Massgeblich für die Weiterentwicklung des Klassikers waren Ford zufolge die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. So sind beispielsweise die zusätzliche Modellversion mit Flachdach und mittlerem Radstand sowie verschiedene Komfortverbesserungen im Innenraum auf die unmittelbare Umsetzung von Kundenwünschen zurückzuführen. Am auffälligsten ist die neu gestaltete Frontpartie mit dem Drei-Leisten-Kühlergrill sowie neuen, vertikal angeordneten Doppelstock-Scheinwerfern in Klarglas-Optik. Den Innenraum dominiert ein vollständig überarbeitetes Cockpit mit neu gestalteten Instrumenten, Schaltern und Lenkrad sowie einer Vielzahl von Verstau- und Ablagemöglichkeiten. Neu ist ausserdem ein Schalthebel im Joy Stick-Design, der nun in die Armaturentafel integriert ist. Das ermöglicht auch den ungehinderten Durchgang von der Fahrer- auf die Beifahrerseite und umgekehrt. Frische Farben und Stylingelemente prägen den Innenraum mit einer zweifarbigen Instrumententafel sowie modifizierten Bezugsstoffen. Zum Motorenprogramm der jüngsten Ford Transit-Generation gehören sechs Dieseltriebwerke mit Common-Rail-Technologie (Hubraum: 2,2 Liter beziehungsweise 2,4 Liter) und ein Benziner in Kombination mit einem Fünf- beziehungsweise einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 2,2 Liter-Duratorq TDCi-Diesel handelt es sich um ein komplett neues Aggregat, das Ford laut Auto-Reporter in Kooperation mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt hat. Der 2,4 Liter basiert technisch auf diesem neuen 2,2 Liter-Motor. Sämtliche Dieseltriebwerke erfüllen - wie auch der Benziner - die Euro 4-Abgasnorm und wurden darauf ausgelegt, auch künftige, noch strengere Emissionsstandards zu erfüllen. Lieferbar ist der neue Ford Transit in drei Radständen (kurz, mittel, lang) und mit verlängertem Rahmen, als Kastenwagen (Pkw-/Lkw-Zulassung) in Flach-, Mittel- und Hochdachausführung, als Pritschenwagen mit Einzel- und Doppelkabine, als Kombi, als Bus-Ausführungen mit flachem und mittelhohem Dach, sowie als neue Modellvariante mit Flachdach und mittlerem Radstand für Kasten-Lkw, Kasten-Pkw und Kombi. Ein Fahrerairbag ist ebenso wie ABS, ESP und EBD Serie. Beifahrer- und Seitenairbags sind wie eine Lederausstattung oder ein Tempomat optional bestellbar.
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