Mittwoch, 26. August 2015 Ford: Autofahrer begeistert von Assistenz-Technologien
Autonome Fahrzeuge sind zwar erst Zukunftsmusik, aber Autofahrer in ganz Europa zeigen ein steigendes Interesse an halbautonomen Fahrerassistenz-Systemen, die in Richtung Autonomie weisen. Das geht aus einer aktuellen Studie mit dem Namen „Ford Car Buying Trends 2015“ hervor, die in 22 europäischen Ländern durchgeführt wurde. Die Studie bietet einen Einblick in die Kaufgewohnheiten europäischer Autofahrer und zeigt Trends sowie erstaunliche nationale Unterschiede. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass Kunden insbesondere jene Technologien bevorzugen, die das Ein- und Ausparken vereinfachen, Kollisionen verhindern und die Geschwindigkeit sowie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch konstant halten. Insbesondere Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer haben eine überdurchschnittliche Affinität zu solchen Systemen.
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„Unsere Kunden erwarten intelligente Technologien, die das Autofahren einfacher und sicherer machen“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales and Service, Ford of Europe. „Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Fahrerassistenz-Systemen. Zum Beispiel haben sich die Menschen längst an Technologien gewöhnt, die einen geeigneten Parkplatz finden und beim Einparken helfen – es geht um Sicherheit, aber auch um Fahrspass“.
Nachfrage nach modernen Technologien
Beliebte Fahrerassistenz-Systeme von Ford und ihre Verkaufsanteile in europäischen Ländern:
Der Einpark-Assistent ermittelt mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren, ob eine Parklücke ausreichend gross ist und steuert automatisch das Lenkrad. Lediglich das Gas- und Bremspedal müssen Autofahrer selbst betätigen. Das System wurde im Jahr 2014 europaweit bei mehr als einem Drittel aller Ford-Neufahrzeuge (34 Prozent) bestellt, im Vorjahr waren es noch 28 Prozent. Spitzenreiter war die Schweiz mit einem Verkaufsanteil von 72 Prozent, gefolgt von den Niederlanden (62 Prozent) und Spanien (61 Prozent).
Das Fahrerassistenz-System Active City Stop überwacht bei niedrigen Geschwindigkeiten die vor dem Fahrer liegende Fahrbahn mit Sensoren. Wenn das System eine mögliche Kollision erkennt, leitet es selbsttätig den Bremsvorgang ein, um den Zusammenstoss zu vermeiden oder die Schwere zu mindern. Im Jahr 2014 wurden rund 13 Prozent Ford-Fahrzeuge mit diesem System produziert. Besonders beliebt war Actice City Stop bei schwedischen Kunden (59 Prozent), gefolgt von Kunden in Norwegen (58 Prozent) und der Schweiz (41 Prozent).
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control) ermöglicht das Fahren mit einer vorgewählten Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der vorherrschenden Verkehrssituation. Dringt ein Fahrzeug in den vorgewählten Sollabstand ein, reguliert das System den Abstand durch Bremseingriff und beschleunigt selbsttätig auf die vorgewählte Geschwindigkeit, sobald die Strecke wieder frei ist. Im Jahr 2014 waren mehr als die Hälfte aller Ford-Neufahrzeuge in Europa mit dieser Technologie ausgestattet (52 Prozent). In der Türkei waren es sogar 86 Prozent, gefolgt von Finnland (84 Prozent) und Schweden (80 Prozent).
Der Fahrspurhalte-Assistent beugt dem ungewollten Verlassen der Strasse vor. Erkennt das System ein ungewolltes Abweichen des Autos von der Fahrtrichtung, erleichtert es bei Bedarf über die kurzzeitige Beeinflussung der Lenkung, den Wagen wieder auf Kurs zu bringen. Im Jahr 2014 wurden 51 Prozent der in Schweden verkauften Ford-Neufahrzeuge mit dieser Technologie ausgestattet, in Norwegen waren es 28 Prozent und in der Schweiz 21 Prozent. Europaweit ist die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit Spurhalte-Assistent um 20 Prozent gestiegen.
Die Kommunikationstechnologie Ford SYNC verfügt über eine Sprachsteuerung für Telefon, Audio- und Navigationssystem. Das neue Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen kann sogar Befehle wie „Ich habe Hunger“ verstehen und sucht beispielsweise nach einem Restaurant in der Nähe. 2014 wurden 78 Prozent aller Ford-Fahrzeuge in Europa mit SYNC-Systemen ausgestattet – 10 Prozent mehr als im Vorjahr.
Trendfarbe Blau
Die Studie „Ford Car Buying Trends 2015“ zeigte auch, dass die Aussenfarbe Weiss im Jahr 2014 bei den mehr als 1.000.000 in Europa verkauften Ford-Fahrzeugen mit einem Verkaufsanteil von 23 Prozent ganz vorne lag. In der Beliebtheitsskala folgten die Farben Schwarz (19 Prozent) und Silber (16 Prozent). Eine aussergewöhnliche Karriere hat darüber hinaus die Farbe Blau hingelegt, sie wurde von rund einem Achtel aller Kunden gewählt und legte in puncto Popularität um 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. In der Türkei war Weiss mit einem Verkaufsanteil von drei Vierteln mit Abstand die beliebteste Aussenfarbe. In der Tschechischen Republik und in Grossbritannien übernahm hingegen Blau die Führung.
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