Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 5. März 2007 Ford Ranger: Hart aber herzlich

printBericht drucken

Die Spitzenversion XLT Doppelkabine mit Limited-Ausstattung liegt laut Auto-Reporter bei rund 34'000 Euro (CH:42'990 Fr.), Die Spitzenversion XLT Doppelkabine mit Limited-Ausstattung liegt laut Auto-Reporter bei rund 34'000 Euro (CH:42'990 Fr.),

In Thailand wird er gebaut und teilt seine Technik weitgehend mit dem japanischen Mazda BT-50. Dennoch liest sich die Beschreibung des neuen Ford Ranger, als sei er ein echter Ami.

Als umfassend überarbeitet und verbessert erweist sich der Innenraum. So sorgen nun moderne und hochwertige Materialien für eine luxuriöse Atmosphäre.
Als umfassend überarbeitet und verbessert erweist sich der Innenraum. So sorgen nun moderne und hochwertige Materialien für eine luxuriöse Atmosphäre.
 

Der Pick up ist das amerikanischste aller Fahrzeuge. Er steht in direkter Nachfolge des Westernponys und des typischen Pferdewagens, wie wir ihn aus dem Film kennen. Das erklärt die Kutschenhinterachse beim Ranger.
Die anvisierte Zielgruppe sucht die Herausforderung, braucht aber offenbar kein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), denn ob das jemals angeboten wird, wusste bei der Vorstellung des Ranger im norwegischen Lillehammer niemand. "No risk, no fun" ist eben auch eine typisch amerikanische Einstellung.
Das Ausweichmanöver names Elchtest kann der Ranger also kaum bestehen, dafür aber einen anderen Elchtest. Einen Elch kann er bei seiner Zuladung von 1,2 Tonnen auf der Ladefläche unterbringen und dank seiner Anhängelast von drei Tonnen drei weitere Elche ziehen. Insgesamt darf das Gespann knapp mehr als sechs Tonnen wiegen.
Das soll der neue 2,5-Liter-Duratorq-Diesel mit Turbolader, Ladeluftkühlung, Commonrail-Direkteinspritzung bewältigen. Der leistet 143 PS und wuchtet sein maximales Drehmoment von 330 Nm bereits bei 1800 Umdrehungen pro Minute an die Antriebsachsen. Normalerweise wird die Hinterachse angetrieben, aber der Allradantrieb ist bei der Fahrt zuschaltbar.
Der Motor des Vorgängers hatte nur 109 PS zu bieten und brauchte dafür im Schnitt 22 Prozent mehr Diesel. Der Neue begnügt sich bei angetriebener Hinterachse auf Strassen nach der EU-Norm mit 8,5 Liter Diesel. Seine Spitze liegt bei 157 km/h, und er beschleunigt in 17,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das alles klingt sehr nach Nutzfahrzeug. Und so wurde der Ranger in Deutschland auch als Nutzfahrzeug homologiert, wenn er in der Topversion XLT Limited als Doppelkabine mit fünf Sitzplätzen sowie verchromtem Überrollbügel und Unterfahrschutz daherkommt.
Im Nutzfahrzeug, allemal in einem amerikanisch geprägten, ist Hartplastik als Material für den Instrumententräger nicht "ehrenrührig". Auch ein bisschen zerklüftet darf es sein, wenn zum Bespiel beim XLT auf den Dom über der Mittelkonsole noch ein Dreifachinstrument mit Kompass, Böschungs- und Neigungswinkel gepackt wird. Dennoch wirkt speziell die Doppelkabine mit ihrer Lederausstattung und dem dicken Lederlenkrad erstaunlich wohnlich.
Im Gelänge schlägt sich der 5,07 Meter lange Ranger wacker. Er kann 75 Zentimeter Wassertiefe durchwaten, hat vorn einen Böschungswinkel von 34 Grad und hinten einen von 33 Grad. Um 48 Grad darf sich der Ranger zur Seite neigen, bevor er umkippt.
Die Ford-Techniker bescheinigen ihrem neuen Ranger auf Strassen ein Personenwagen ähnliches Fahrverhalten. Das stimmt, solange man Schlaglöcher meidet, nicht zu viel von der Lenkung erwartet und sich auf den recht grossen Wendekreis von 12,6 Meter einstellt. Mag sein, dass die Hinterachse komfortabler federt, wenn der Elch auf der Ladefläche mitfährt. Wir haben leider keinen getroffen.
Der Ford Ranger als reines Arbeitstier mit Einzelkabine kostet 23'740,50 Euro. Der Ford Ranger XL mit Extrakabine bietet ebenfalls zwei Sitze und harte Notsitze hinter einer schmalen hinteren Tür, die sich gegen die Fahrtrichtung öffnet. Die Preise für diese Version beginnen bei 26'120,50 Euro. (ar)

Artikel "Ford Ranger: Hart aber herzlich" versenden
« Zurück

BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Volvo EX30: Schnell, aber nicht unbedingt sportlich
Die Marke Volvo, weiland sportlich konnotiert, setzt seit nu...
Rang zwei in den Preis-Charts für Ferrari
Insgeheim hatten sie gehofft, den Ferrari 330 LM bei ihrer V...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren