Der Galaxy soll den klassischen MPV-Kunden zum Ford-Händler bringen, der viel Raum und auch eine dritte Sitzreihe nutzen kann. Der S-Max zielt auf den heutigen Kombi-Fahrer. Ford ist davon überzeugt, zwei Autos mit den gleichen Komponenten, aber unterschiedliche Charakteren auf den Markt gebracht zu haben. Von dieser Überzeugung und von dem neuen Slogan "Feel the Difference" fühlten wir uns dazu herausgefordert, den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen zu fühlen. Trotz der gemeinsamen Design-Elemente der neuen, "Kinetic Design" genannten Ford-Linie werden die Unterschiede äusserlich deutlich: Der Galaxy kommt höher und kastenförmiger daher. Der S-Max ist nicht nur niedriger und runder, er gibt sich mit seiner von vorn bis hinten gestreckteren Linienführung deutlich rasanter. Raum ist natürlich das wesentliche Argument für den preislich über dem S-Max angesiedelten Galaxy. 31 Staufächer bis unters Dach sind ein Argument, das kinderreiche Familien sicher gern hören wie den Hinweis, dass die dritte Sitzreihe zur Serienausstattung gehört. Alle Sitze der Reihe zwei und drei lassen sich schnell zu einer ebenen Ladefläche wegklappen. Voll bestuhlt bleiben zudem mindestens 308 Liter Gepäckvolumen, maximal stehen 2325 Liter zur Verfügung. Die zusätzlichen Staufächer schlucken weitere 110 Liter. Eine dritte Sitzreihe kann man auch für den S-Max bestellen, sie lässt sich ebenso versenken wie beim Galaxy. Allerdings bleibt beim S-Max hinter der dritten Reihe nicht mehr übermässig viel Raum für Gepäck. Mit einer Höhe von 1658 Millimeter ist der S-Max 106 Millimeter niedriger und mit 4768 Millimeter Länge um 52 Millimeter kürzer als der Galaxy. Er bietet ein Ladevolumen von bis zu 2000 Litern. Bei voller Bestuhlung bleiben 285 Liter übrig. Bei der Ausstattung der drei Varianten Ambiente, Trend und Ghia lassen sich Unterschiede kaum feststellen. Die ist auch schon beim Ambiente (Galaxy ab 26'350 Euro/39'050 Fr. und S-Max ab 24'630 Euro/34'800 Fr.) recht komplett bis hin zur Klimaanlage. Parallelen finden sich auch bei den Motoren. Der Zwei-Liter-Benzinmotor mit 145 PS und Fünfgang-Schaltung findet sich ebenso in beiden Modellreihen wie die beiden Zwei-Liter-Diesel mit entweder 130 PS oder 140 PS, beide mit Sechsgang-Getriebe. Dem Galaxy ist der 1,8 Liter Diesel mit 100 PS und Fünfgang-Getriebe vorbehalten, dem S-Max der Fünf-Zylinder-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum und 220 PS, natürlich ebenfalls mit Sechsgang-Handschalter. Der S-Max beschleunigt mit gleichem Motor ein paar Zehntel besser und erreicht ein paar km/h mehr bei der Höchstgeschwindigkeit. Die Spitzenwerte erreicht natürlich der grosse Benziner im S-Max mit 7,9 Sekunden und 230 km/h. Sein Verbrauch lag im Testmittel bei 10 Litern (Norm: 9,4 Liter). Deutlich fallen die Unterschiede im Innenraum aus. Beide haben zwar eine erhöhte Sitzposition zu bieten, aber die Passagiere erleben einen unterschiedlichen Charakter. Während es beim Galaxy Ghia etwas konservativer zugeht und Holz als schmückendes Element verwendet wird, gibt der S-Max Ghia sich sportiver mit gebürstetem Alu und silbern lackiertem Kunststoff. Beim Fahrverhalten fallen die Unterschiede deutlich aus. Der Galaxy ist wesentlich weicher gefedert, ohne in Kurven ins Wanken zu kommen oder den Eindruck von fehlender Fahrwerkdynamik zu erwecken. Der S-Max liegt härter, aber nicht unkomfortabel. Welches ist nun das bessere Fahrzeug? Die einen sagen so, die anderen so. Ford rechnet jedenfalls damit, dass sich etwa zwei Drittel der Käufer für den S-Max entscheiden werden.
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