Mit dem "Kinetic Design" genannten neuen Stil wollen die Kölner den Sprung hin zum emotional ansprechenden Design schaffen. Dieser Sprung ist gelungen. Der Focus wirkt nun sportlicher und muskulöser. Auch innen durften sich die Designer austoben. Das Armaturenbrett hat ihnen dabei offenbar besonderes Vergnügen bereitet. Auch Chrom-Akzente und Unterstreichungen mit mattem Metall hat man den Designern erlaubt. Glücklicherweise zählt das Fahrwerk des Focus nicht zu den Elementen, die es zu verändern galt. Da hätte Ford nur verschlimmbessern können; denn das Focus-Fahrwerk zählt immer noch zu dem Besten, was diese Klasse zu bieten hat. Gut, dass Ford im für diesen neuen Focus nur eine etwa direkt und präziser arbeitende Lenkung zu Seite gestellt hat. Bei den Motoren bieten die Kölner gleich sieben Benziner und vier Diesel. Das Spektrum reicht bei den Benzinern von 1,4 Liter Hubraum und 80 PS bis hin zum 2,5-Liter-Motor mit 225 PS, der dem Sportmodell Focus ST vorbehalten bleibt, das Ford im Frühjahr 2008 nachschieben will. Zum Thema CO2-Einsparung bekennt sich Ford zum Dieselmotor, und dabei besonders zum 1,6-Liter mit 109 PS. In dieser Maschine sieht Ford den für Deutschland erfolgreichsten Antrieb. Deswegen haben sich die Kölner bemüht, besonders hier Umwelterfolge hinlegen zu können: 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer oder 4,5 Liter pro 100 Kilometer, gemessen als Durchschnittswert nach der EU-Norm, sprechen eine deutliche Sprache. Mit dem "Econetic"-Paket für rund 500 Euro extra setzt Ford noch eins drauf: Verbesserte Aerodynamik, Änderungen im Motormanagement, Leichtlaufreifen und ein Leichtlaufgetriebeöl verbessern den Verbrauch noch einmal um durchschnittlich 0,2 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Wert auf 115 g/km. Am meisten Spass bietet der stärkere der beiden Zwei-Liter-Diesel mit einem wunderbar schnell zu schaltendem Sechsganggetriebe. Der braucht im Schnitt auch nur 5,5 Liter pro 100 km bietet dafür aber 136 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter. Was gibt es ansonsten über den neuen Focus neues zu berichten, ausser, dass er im Frühjahr 2008 auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu haben sein wird? Es gibt ihn wie bisher dreitürig, viertürig und fünftürig sowie als Kombi. Sein Gepäckraum misst mindestens 396 Liter (bei der drei- und fünftürigen Limousine), bei der er sich auf 1258 Liter erweitern lässt, beim Turnier sogar auf 1546 Liter. Die Zuladung reicht - je nach Motor - von knapp 550 Kilogramm bis zu mehr als 700 kg bei den grossen Dieseln. Wieder werden vier Ausstattungsvarianten angeboten: Ambiente, Style, Ghia und Titamium. Die Preise reichen in Deutschland von 15'000 Euro bis 24'250 Euro, wobei die Preise für den Sportler ST noch nicht genannt werden. Den Econetic bietet Ford ab 21'000 Euro an, also für die besagten 500 Euro mehr als für einen vergleichbaren normalen Diesel. Diese Preisgestaltung wiederum ist so brav wie die beim alten Focus. (ar)
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