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Samstag, 10. November 2007 Ford Fiesta Fun: Aufgewerteter Dauerbrenner

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Ford Fiesta Fun. Foto: Auto-Reporter/FordFord Fiesta Fun. Foto: Auto-Reporter/Ford

Fast zwölf Millionen Autofahrer haben sich bislang für ihn entschieden und obwohl im nächsten Jahr die Einführung der vierten Generation des Kleinwagens ansteht, ist der aktuelle Ford Fiesta nach wie vor eine Kaufüberlegung wert. Ausgereift, bar aller Kinderkrankheiten und nach einem letzten Facelift Ende 2005 nochmals aufgehübscht, ist er für alle diejenigen eine Alternative zu Polo, Corsa und Co, die ein solides, geräumiges und wendiges Stadtauto suchen, mit dem man aber ebenso auf der Autobahn und der Landstrasse ganz flott voran kommt. Zumal Editions-Modelle zum allmählichen Auslauf wie der Fiesta Fun besonders attraktiv ausgestattet sind.

Ford Fiesta Fun. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta Fun. Foto: Auto-Reporter/Ford
 

Bei einer Länge von 3,92 Meter bietet der Fiesta nicht nur Fahrer und Beifahrer viel Platz auf straff gepolsterten, aber selbst bei längeren Fahrten komfortablen Gestühl. Auch im Fond fühlen sich zwei gross gewachsene Mitmenschen auf der ausgeformten Rückbank nicht eingeengt. Erst bei fünfköpfiger Besatzung wird es zumindest für denjenigen, der in der Mitte sitzen muss, nicht mehr gemütlich. Die gut verarbeiteten Materialien sind im Gegensatz zu früher erheblich wertiger sowie farbenfroher und von angenehmer Haptik. Die Rund-Instrumente hat man gut im Blick und die Tasten und Hebel sind ergonomisch richtig angeordnet und weitestgehend selbsterklärend.
Der Fahrer hat trotz einer recht breiten C-Säule einen guten Überblick auch nach hinten, muss aber feststellen, dass das Lenkrad nur neigungs- und nicht längseinstellbar ist. Der im Fiesta Fun serienmässig höhenverstellbare Sitz ist dann ein passable Hilfe. Die grosszügigen Platzverhältnisse im Innenraum gehen dank des langen Radstandes nicht zu Lasten des Gepäckabteils, das mit 268 Liter Volumen immer noch Klassen-Durchschnitt erreicht. Klappt man die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank um, kann man den Kofferraum auf bis zu 945 Liter vergrössern.
Für den Vortrieb in dem von uns gefahrenen Fiesta Fun sorgte der 1,3-Liter-Duratec-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS und einem maximalen Drehmoment von 106 Newtonmeter bei 2600 Umdrehungen. Das klingt nicht unbedingt nach satter Leistung, zumal auch die 17,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht sonderlich beeindruckend sind. Doch in der Praxis erweist sich das Triebwerk bei allerdings recht hohem Alltags-Verbrauch von gut sieben Litern als erheblich durchzugsstärker als zu vermuten ist und hält nicht nur im Stadtverkehr locker mit. Lediglich an längeren Steigungen geht ihm dann doch die Puste aus und man muss fleissig schalten, um den Fiesta in Schwung zu halten.
Angesichts des präzisen, gut abgestuften Fünfgang-Schaltgetriebes ist aber auch das kein Problem. Und in Verbindung mit dem nicht zu straff, aber eben auch nicht zu weich abgestimmten Fahrwerk sowie einer direkten, guten Strassenkontakt vermittelnden Lenkung lässt sich der Fiesta auch mit dieser Motorisierung durchaus zügig bewegen. Der Geradeauslauf ist dabei stabil, die Seitenneigung in Kurven gering. Trotz der guten Handlichkeit und des sicheren Fahrverhaltens sollte das leider nur optionale ESP (510 Euro) dennoch auf jeden Fall geordert werden.
Ansonsten ist die Sicherheits-Ausstattung im Fiesta Fun erfreulich komplett. Bei ABS mit Bremskraftverstärker, Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, 3-Punkte-Gurte mit Gurtstraffern auf allen Sitzen fehlen neben dem ESP nur die für 250 Euro erhältlichen Kopf-Schulterairbags. Und da auch die Komfort-Ausstattung u. a. mit Klimaanlage einschliesslich Umluftschaltung, elektrisch abklappenden Aussenspiegeln und CD-Radio recht umfangreich ist, gibt es einschliesslich ESP und Kopf-Airbags für knapp 13'300 Euro jede Menge Gegenwert.

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