Der Focus ist "massiv überarbeitet" worden, betont Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf bei Ford. Der deutlich grössere Kühlergrill und die neu geformte Motorhaube orientieren sich klar am Mondeo. Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Modell fällt zudem die etwas grössere und weiter heruntergezogene Heckscheibe auf, der sich eine kleine Abrisskante anschliesst. An der Seite betont eine Sicke den dynamischen Charakter der neuen Generation. Auch im Innenraum profitiert der kleinere Focus vom grösseren Mondeo und wirkt deutlich frischer. Neu gestaltet wurden die Instrumente und das Lenkrad. Chrom setzt hier und dort klare Akzenten. Keine Frage, hier lässt man sich gerne nieder. Vom grösseren Modell übernommen wurden unter anderem das Notbremslicht und der Easy-Fuel-Tankstutzen, der eine Fehlbetankung ausschliesst. Geblieben ist das dynamische Fahrverhalten, das der Focus nun auch äusserlich signalisiert. Lenkung und Getriebe arbeiten äusserst präzise und tragen ihren Teil zum Fahrgenuss bei. Gleichzeitig punktet der Focus in der wichtigsten Dieselmotorisierung mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoss von 119 g/km. Der 1,6-Duratorq-TDCi mit 109 PS bildet auch die Basis für das neue Modell Econentic, das mit noch einmal 0,2 Litern und vier Gramm CO2 weniger daherkommt. Das ist Bestwert in der Kompaktklasse, wie Ford stolz betont. Dabei verzichten die Kölner bei ihren Sparbemühungen sogar auf länger übersetzte Gänge, eine Schaltanzeige oder eine Start-Stopp-Automatik. Beim Fahren selbst spürt der Kunde also keinen Unterschied. Wesentliche Grundlagen der Verbrauchsoptimierung sind aerodynamische Änderungen an der Frontschürze, die Verwendung eines besonders Leichtlauföls, ein tiefergelegtes Fahrwerk, die elektronische Servolenkung und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Im Laufe des Jahres folgt dem Focus ein Mondeo Econetic, dessen CO2-Ausstoss unter 140 g/km liegen soll. Mit einem Grundpreis von 21'000 Euro kostet der fünftürige Focus Econetic, der auch als Kombi lieferbar ist, 500 Euro mehr als das Vergleichsmodell Style in Deutschland. Apropos Aufpreis, gegenüber dem Vorgängermodell hat Ford die Preise ausstattungsbereinigt deutlich gesenkt. Das gilt auch für den Dieselaufschlag. Den Einstieg in die neue Focus-Welt stellt der 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS zum Preis ab 15'000 Euro dar. Künftig liefert Ford seinen Bestseller auf Wunsch ausserdem mit einer Autogasanlage aus. Im Frühjahr schliessen der Viertürer, der sportliche ST und das Coupé-Cabriolet CC die Modellpalette ab. (ar)
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