Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Samstag, 17. Mai 2008 Ford Focus Coupé-Cabriolet: Frische Linien

printBericht drucken

Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPicturesFord Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures

Nach und nach bekommen alle Modelle des Konzerns das neue Familiengesicht, das vom "Ford Kinetic Design" geprägt ist. Jetzt kam auch der Focus Coupé Cabriolet in den Genuss. Der Viersitzer mit dem elektro-hydraulisch betätigten Stahlfaltdach kombiniert unbeschwerte Fahrfreude mit handfesten Vorteilen im täglichen Einsatz.

Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
Ford Focus Coupé-Cabriolet. Foto: UnitedPictures
 

Besonders der Frontpartie haben die Designer eine Frischzellenkur spendiert. Sie zeichnet sich durch eine dreidimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten eingefasst wird.
Nach dem Einsteigen erwartet die Passagiere des Focus Coupé-Cabriolets ein im Sinne des "Kinetic Designs" überarbeiteter Innenraum. Die Gestaltung ist puristisch und dennoch elegant. Der Fahrer profitiert von neu gestalteten, besser ablesbaren Instrumenten mit rötlicher Nachtbeleuchtung. Der Innenraum bietet vier Sitzplätze, wobei die Hinterbänkler dann doch von kleinerer Statur und zierlicher sein sollten, obwohl die Kopffreiheit bei geschlossenem Dach im Fond vergrössert wurde. Im Vergleich zu den übrigen Focus-Modellen wurde die Sitzhöhe hinten um 20 Millimeter reduziert.
Der 145 PS starke 2,0-Liter-Duratec steht wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder der komfortbetonten Automatik zur Verfügung. Dieses Aggregat eignet sich gut für eher gemütlichen Spazierfahrten. Der Fahrer sollte ein wenig Ruhe mitbringen und vom Motor nicht allzu grosse Beschleunigungsleistungen erwarten. Als Diesel-Alternative hat Ford den TDCi mit 2,0 Liter Hubraum im Programm. Der Selbstzünder kann auf eine Leistung von 136 PS zurückgreifen und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Bei dem Selbstzünder darf auch durchaus eine sportlichere Fahrweise an den Tag gelegt werden. Überholen auf der Autobahn steht dem Focus CC damit genauso gut wie das oben offene ruhige Flanieren über die Landstrasse. Dabei kommt ihm die extreme Laufruhe des Motors zu Gute.
Für die Sicherheit sorgen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit integrierter Antriebsschlupfregelung ASR, die Vier-Scheiben-Bremsanlage mit Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist) und das Rückhaltesysteme des Intelligent Protection Systems (IPS) sowie pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vornesitzenden.
Für den Fall eines Überschlags hat der Focus CC das aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device) serienmässig an Bord. Ebenso gehören Seitenairbags zum Lieferumfang.
Das zweiteilige Coupé-Cabriolet-Dach öffnet und schliesst sich mit der Hilfe von fünf Hydraulikzylinder, drei Elektromotoren und elf Sensoren. Für den Vorgang muss der Fahrer den Knopf am Armaturenbrett 29 Sekunden gedrückt halten.
Bei geöffnetem Dach finden zwei Bordtrolleys noch mühelos Platz im Kofferraum, wobei es empfehlenswert ist, diese bei geschlossenem Dach ein und auszuladen, da der Zugriffsrahmen dann größer ist. Zu den beiden Trolleys kann sich bei geöffnetem Dach noch etwas Kleinkram gesellen. Bei geschlossenem Dach verfügt der Focus CC über einen Kofferraum, der sich hinter dem einer Limousine nicht verstecken muss.
Dem Focus CC hat die Frischzellenkur gut getan. Er fährt jetzt mit einem frischeren Design vor und stellt das richtige Gefährt für Frischluftfanatiker dar, die nicht auf einen grossen Kofferraum verzichten und hin und wieder auch mehr Personen als nur den Beifahrer mitnehmen wollen. (ar)

Artikel "Ford Focus Coupé-Cabriolet: Frische Linien" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Stärkster und schnellster Ford Mustang
Eine Modellvariante des Ford Mustang entwickeln, die es mit ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren