Im Interieur wurde der S-Max zum Vorbild genommen, wobei allerdings das Lenkrad an den Fiesta erinnert. Das Sitzdesign und auch die Anmutung der Materialen lassen große Ähnlichkeit zum Pkw-Segment erkennen. Der Tourneo Connect verfügt über sehr viele grosszügige Ablagen, die sich auf den gesamten Fahrgastraum verteilen. Darüber dürfen sich Handwerker wie Familien gleichermassen freuen. Für die Sicherheit der Insassen sorgen serienmässig das Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), vier Scheibenbremsen und ein Bremsassistent. Neu ist das Notbremslicht, dass im Falle extremer Verzögerung automatisch das Warnblinklicht aktiviert. Leider ist das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm mit Sicherheits-Bremsassistent (EBA) nur zusätzlich orderbar. In das ESP integriert sind unter anderem die aktive Gierwinkel-Kontrolle AYC (Active Yaw Control), der Überschlagschutz ROM (Roll Over Mitigation) und die Rollbewegungs-Reduzierung RMI (Roll Movement Intervention). Zudem kann der Berganfahrassistent HLA (Hill Launch Assist) in das ESP geordert werden. Der Tourneo-Connect ist ab Werk mit einem Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet. Auf Wunsch können für alle Versionen auch Seitenairbags geordert werden, die für den Tourneo Connect Limited zur Standardausrüstung zählen. Alle Tourneo Connect-Modelle fahren serienmässig mit einem höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrischen Fensterhebern vorn, Zentral-/Doppelverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung, Tagfahrlicht, Umluftschaltung, getönter Wärmeschutzverglasung und dem Audiosystem 6000CD mit Fernbedienung vor. Zum Lieferumfang in der Ausstattungsvariante Trend gehören zusätzlich zur Basis-Bestückung Nebelscheinwerfer, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel sowie eine beheizbare Windschutzscheibe, eine Klimaanlage sowie in Wagenfarbe lackierte Stossfänger. Applikationen im Alu-Look, eine zusätzliche Leseleuchte vorne im Dachhimmel und optional blaue Sitzbezugsstoffe in Verbindung mit einer blauen Teilbeschichtung des Armaturenträgers. Die Pkw-Version Tourneo Connect mit kurzem Radstand ist auch als Variante Limited lieferbar. Sie verfügt über seitliche Türgriffe in Wagenfarbe und eine Teillackierung der Aussenspiegelgehäuse, stark getönte Verglasung, Scheibenwischer mit Regensensor, Bordcomputer, eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Ausserdem gehören Chromapplikationen an den Seitenschutzleisten und der Motorhaube sowie ein Park-Pilot-System hinten zur Serienausstattung. Ein Lederlenkrad, der automatisch abblendende Innenspiegel und Seitenairbags werten den Innenraum zusätzlich auf. Den Zugang zum Innenraum ermöglicht hinten auf der Beifahrerseite eine Schiebetür, die für die Fahrerseite optional erhältlich ist. Trend und Limited besitzen ab Werk Schiebetüren links und rechts. Die Pkw-Version Tourneo Connect eignet sich sowohl für den gewerblichen Einsatz als auch als flexibles Familienfahrzeug für den privaten Gebrauch. Die Sitzbank in der zweiten Reihe besitzt drei höhenverstellbare Kopfstützen, Sitzbank und -lehne können im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umgeklappt werden. Für die Version mit langem Radstand steht auf Wunsch eine dritte Sitzreihe zur Verfügung, durch die der Tourneo Connect zum vollwertigen Achtsitzer aufsteigt. Für den Antrieb steht der 1,8-Liter-TDCi-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Sie liefern 90 PS und 110 PS. Die Aggregate sind auf Wunsch ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter lieferbar. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt jeweils ein 5-Gang-Getriebe. Während der Fahrt lässt sich der Tourneo Connect mit dem 110 PS Motor gut und flott im Verkehr bewegen. Die Lenkung ist angenehm direkt und gibt dem Fahrer ebenfalls eher das Gefühl in einem Pkw zu sitzen. Die Variabilität gepaart mit dem Komfort der Sonderausstattungen machen den Tourneo Connect aber auch als Gefährt für die Familie attraktiv. (ar/nic)
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