Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Freitag, 31. Juli 2009 Ford Fiesta 1,4 l Trend: Flotter Flitzer

printBericht drucken

Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/FordFord Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford

Der Ford Fiesta gilt als Kleinwagen, aber auch bei ihm ist es so, wie bei vielen anderen Kleinwagen, sie wachsen. Aber mit der neuen Generation ist er nicht nur grösser geworden, sondern hat auch sein Äusseres deutlich geändert. Die aktuelle siebte Generation wuchs zwar nur um drei Zentimeter auf 3,95 Meter, aber sie wirkt viel erwachsener und solider als der Vorgänger, obwohl sie rund 50 Kilogramm weniger auf die Waage bringt.

Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
Ford Fiesta. Foto: Auto-Reporter/Ford
 

Auch der Fiesta ist jetzt in den Genuss des Kinetic-Designs von Ford gekommen, was ihn jetzt auch merklich prägt. Der dominante, rautenförmige Lufteinlass liegt zwischen weit in die Flanke hineingezogenen Scheinwerfern. Die Radhäuser sind deutlich ausgestellt. Die Seitenlinie steigt stark an, was dazu führt, dass sich die Fensterflächen nach hinten stark verjüngen. Die Dachlinie fällt nach hinten zum Heck flach ab. Das Heck ist stark konturiert und wird durch die hochgesetzten Heckleuchten geprägt.

Innen trifft man auf viele matt-alufarbenen Einlagen und Flächen sowie runde Formen. Die Bedienelemente sind trotz allem übersichtlich und sehr gut ablesbar angeordnet. Insgesamt nimmt der Innenraum die Formensprache der Aussenhaut auf und bedient sich dabei auch der Farbe, um auch hier das übliche Kleinwagenambiente zu vermeiden. Die stark gegliederte Armaturentafel unter der flach stehenden Frontscheibe ist in hochwertigem Kunststoff ausgeführt, dessen Farbe mit einer der 18 zur Wahl stehenden, zum Teil sehr ins Auge fallenden Aussenfarben harmoniert.

Die Frontsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt, der gekoppelt mit der guten Strassenlage gern auch mal zur sportlicheren Fahrweise einlädt. Die Rückbank bietet zwei Personen bequem Platz. Im Ausnahmefall können auch einmal drei Personen im Fond mitgenommen werden.

Wir fuhren den Fünftürer mit dem 1,4-Liter-Duratec-Benziner mit 96 PS in Kombination mit einem sehr angenehm schaltbaren 5-Gang-Schaltgetriebe, dass sich durch kurze Wege auszeichnet. Das Aggregat ist ausreichend stark und elastisch, um auch im schnelleren Verkehr gut mitzuhalten. Der Fiesta gibt sich als flotter Flitzer, der sich in keiner Hinsicht verstecken muss.

Der Ford Fiesta ist in jeder Hinsicht erwachsen geworden. Er ist eine echte Alternative im Kleinwagensegment, die vernünftig, aber keineswegs langweilig daherkommt. Er zieht die Blicke auf sich und stellt eine angenehme Auflockerung des Strassenbildes dar. (ar/nic)

Daten Ford Fiesta 1,4 l Trend

Länge x Breite x Höhe: 3,95 m x 1,97 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Reihen-Vierzylinder, 1388 ccm
Max. Leistung: 96 PS bei 5750 U/min
Max. Drehmoment: 204 Nm bei 4100 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,7 Liter Super
CO2-Emission: 147 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:12,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1119 kg/900 kg
Kofferraum: 295 – 976 Liter
Anhängelast (gebremst): 800 kg
Basispreis: 14'250 Euro


Von Nicole Schwerdtmann

Artikel "Ford Fiesta 1,4 l Trend: Flotter Flitzer" versenden
« Zurück

VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Zukunftsplan Volkswagen
Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer,...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Markenpokal Trofeo Lancia
Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Marke veranstalt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren