Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 21. September 2009 Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT: Hübsch, geräumig und flink

printBericht drucken

Fords Fiesta gibt's auch als Individual. Foto: auto-reporter.netFords Fiesta gibt's auch als Individual. Foto: auto-reporter.net

Die Kaufentscheidung für ein Auto fällt bekanntlich nicht nur unter Berücksichtigung rationaler Gründe, das Bauchgefühl spielt ebenfalls eine wichtige, manchmal sogar zu starke Rolle. Verfehlen die Designer den Zeitgeist, wird das neue Modell als zu konventionell oder zu futuristisch eingestuft, nützt in der Regel die beste Technik unterm Blech nichts. Die Absatzprognosen der Hersteller werden nicht erreicht. Eine Sorge, die sich Ford bei seinem Ende letzten Jahres vorgestellten Fiesta nicht machen muss. Die siebte Generation des Kleinwagens, der mit einer Länge von nun 3,95 Metern eigentlich schon gar keiner mehr ist, überrascht mit einem dynamischen, Emotionen weckenden Styling. Das Ford-Kinetic-Design-Konzept wurde damit beim neuen Fiesta bislang am eindrucksvollsten umgesetzt.

 

Doch dies ist nicht der einzige Pluspunkt, auch wenn einige Macken nicht zu übersehen sind. Der Innenraum ist jugendlich frisch gehalten, und seine Dimensionen haben nichts mehr mit den Kleinwagen früherer Jahrgänge zu tun. Vor allem Fahrer und Beifahrer haben jede Menge Bewegungsfreiheit, während es auf der Rückbank, wo es sich nur zwei Erwachsene wirklich bequem machen können, bei der Kniefreiheit recht eng zugeht. Dank der recht tiefen Sitzposition gibt es mit der Kopffreiheit dagegen keine Probleme.

Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente, die aber etwas größer sein könnten, gut im Blick, und auch die Anordnung der Schalter und Hebel sind aus ergonomischer Sicht ohne Fehl und Tadel. Allerdings ist die Fülle der Tasten, die in der Mitte des Armaturenbretts zusammengefasst sind, zumindest für den Anfang unübersichtlich, und sie sind zu klein geraten. Was übrigens auch für die Tasten am Lenkrad gilt. Die richtige Position für den auf komfortablem und guten Seitenhalt gebendem Gestühl sitzenden Fahrer ist dank des in Höhe und Länge verstellbaren Lenkrades schnell gefunden. Zahlreiche ausreichend große Ablagemöglichkeiten sorgen für Ordnung, und eine gute Verarbeitung der auch haptisch angenehmen Materialien tut das Übrige für ein insgesamt gelungenes Ambiente.

Einen Minuspunkt handelt sich der Fiesta dagegen beim Kofferraum ein. Mit einem Volumen von 295 Litern ist er zwar für die Klasse ausreichend groß und durch Umklappen der teilbaren Rücksitzlehnen kann das Fassungsvermögen zudem auf bis zu 979 Liter vergrößert werden, doch da die Sitzfläche an ihrem Platz bleibt, entsteht keine ebene Ladefläche. Hinzu kommt, dass die Ladekante mit 73 Zentimeter Höhe bei schwerem Gepäck schon eine gehörige Kraftanstrengung erfordert.

Nur Pluspunkte gibt es dagegen im Fahrbetrieb mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW/120 PS. Dass bei so viel Pferdestärken die Fahrleistungen mit 9,9 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit für dieses Segment sehr gut sind, versteht sich von selbst. Doch auch Agilität und Dynamik über fast den gesamten Drehzahlbereich beeindrucken ebenso wie das Fahrverhalten. Die Richtungsstabilität ist sehr gut, wobei auch Rillen und andere Unebenheiten den Fiesta kaum beeindrucken. Und selbst in sehr zügig durchfahrenen Kurven bleibt er äußerst gutmütig. Ist man doch einmal zu schnell, greift das serienmäßige ESP rechtzeitig ein. Das sich präzise zu schaltende manuelle Fünfganggetriebe ist gut auf den Motor abgestuft, und die Lenkung spricht ausreichend an. Zudem: Wer es mit dem Druck auf das Gaspedal nicht allzu übertreibt, kann sogar annähernd den offiziellen Verbrauch von 7,9 Liter Super auf 100 Kilometern erreichen.

Mit ESP und Bremsassistent sowie Front-, Seiten- und Fahrer-Knieairbag sind die wichtigsten Sicherheitssysteme serienmäßig, und auch die Komfort-Ausstattung ist recht umfangreich. Der Basispreis für die von uns gefahrene Titanium-Ausstattung als luxuriöseste Wahl beträgt zwar stolze 17.250 Euro, doch ist sie im Vergleich zum Wettbewerb immer noch sehr fair. (ar/Hans H. Grassmann)

Daten Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT, Titanium:
Motor (Bauart, Hubraum): Reihen-Vierzylinder, 1.560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS
Max. Drehmoment: 152 Nm bei 4.050 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,9 Liter
CO2-Emission: 139 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1.119 kg/900 kg
Kofferraum: 295 Liter
Basispreis: 17.250 Euro

Artikel "Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT: Hübsch, geräumig und flink" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren