Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 21. September 2009 Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT: Hübsch, geräumig und flink

printBericht drucken

Fords Fiesta gibt's auch als Individual. Foto: auto-reporter.netFords Fiesta gibt's auch als Individual. Foto: auto-reporter.net

Die Kaufentscheidung für ein Auto fällt bekanntlich nicht nur unter Berücksichtigung rationaler Gründe, das Bauchgefühl spielt ebenfalls eine wichtige, manchmal sogar zu starke Rolle. Verfehlen die Designer den Zeitgeist, wird das neue Modell als zu konventionell oder zu futuristisch eingestuft, nützt in der Regel die beste Technik unterm Blech nichts. Die Absatzprognosen der Hersteller werden nicht erreicht. Eine Sorge, die sich Ford bei seinem Ende letzten Jahres vorgestellten Fiesta nicht machen muss. Die siebte Generation des Kleinwagens, der mit einer Länge von nun 3,95 Metern eigentlich schon gar keiner mehr ist, überrascht mit einem dynamischen, Emotionen weckenden Styling. Das Ford-Kinetic-Design-Konzept wurde damit beim neuen Fiesta bislang am eindrucksvollsten umgesetzt.

 

Doch dies ist nicht der einzige Pluspunkt, auch wenn einige Macken nicht zu übersehen sind. Der Innenraum ist jugendlich frisch gehalten, und seine Dimensionen haben nichts mehr mit den Kleinwagen früherer Jahrgänge zu tun. Vor allem Fahrer und Beifahrer haben jede Menge Bewegungsfreiheit, während es auf der Rückbank, wo es sich nur zwei Erwachsene wirklich bequem machen können, bei der Kniefreiheit recht eng zugeht. Dank der recht tiefen Sitzposition gibt es mit der Kopffreiheit dagegen keine Probleme.

Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente, die aber etwas größer sein könnten, gut im Blick, und auch die Anordnung der Schalter und Hebel sind aus ergonomischer Sicht ohne Fehl und Tadel. Allerdings ist die Fülle der Tasten, die in der Mitte des Armaturenbretts zusammengefasst sind, zumindest für den Anfang unübersichtlich, und sie sind zu klein geraten. Was übrigens auch für die Tasten am Lenkrad gilt. Die richtige Position für den auf komfortablem und guten Seitenhalt gebendem Gestühl sitzenden Fahrer ist dank des in Höhe und Länge verstellbaren Lenkrades schnell gefunden. Zahlreiche ausreichend große Ablagemöglichkeiten sorgen für Ordnung, und eine gute Verarbeitung der auch haptisch angenehmen Materialien tut das Übrige für ein insgesamt gelungenes Ambiente.

Einen Minuspunkt handelt sich der Fiesta dagegen beim Kofferraum ein. Mit einem Volumen von 295 Litern ist er zwar für die Klasse ausreichend groß und durch Umklappen der teilbaren Rücksitzlehnen kann das Fassungsvermögen zudem auf bis zu 979 Liter vergrößert werden, doch da die Sitzfläche an ihrem Platz bleibt, entsteht keine ebene Ladefläche. Hinzu kommt, dass die Ladekante mit 73 Zentimeter Höhe bei schwerem Gepäck schon eine gehörige Kraftanstrengung erfordert.

Nur Pluspunkte gibt es dagegen im Fahrbetrieb mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW/120 PS. Dass bei so viel Pferdestärken die Fahrleistungen mit 9,9 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit für dieses Segment sehr gut sind, versteht sich von selbst. Doch auch Agilität und Dynamik über fast den gesamten Drehzahlbereich beeindrucken ebenso wie das Fahrverhalten. Die Richtungsstabilität ist sehr gut, wobei auch Rillen und andere Unebenheiten den Fiesta kaum beeindrucken. Und selbst in sehr zügig durchfahrenen Kurven bleibt er äußerst gutmütig. Ist man doch einmal zu schnell, greift das serienmäßige ESP rechtzeitig ein. Das sich präzise zu schaltende manuelle Fünfganggetriebe ist gut auf den Motor abgestuft, und die Lenkung spricht ausreichend an. Zudem: Wer es mit dem Druck auf das Gaspedal nicht allzu übertreibt, kann sogar annähernd den offiziellen Verbrauch von 7,9 Liter Super auf 100 Kilometern erreichen.

Mit ESP und Bremsassistent sowie Front-, Seiten- und Fahrer-Knieairbag sind die wichtigsten Sicherheitssysteme serienmäßig, und auch die Komfort-Ausstattung ist recht umfangreich. Der Basispreis für die von uns gefahrene Titanium-Ausstattung als luxuriöseste Wahl beträgt zwar stolze 17.250 Euro, doch ist sie im Vergleich zum Wettbewerb immer noch sehr fair. (ar/Hans H. Grassmann)

Daten Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT, Titanium:
Motor (Bauart, Hubraum): Reihen-Vierzylinder, 1.560 ccm
Max. Leistung: 88 kW/120 PS
Max. Drehmoment: 152 Nm bei 4.050 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,9 Liter
CO2-Emission: 139 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1.119 kg/900 kg
Kofferraum: 295 Liter
Basispreis: 17.250 Euro

Artikel "Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT: Hübsch, geräumig und flink" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren