Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Donnerstag, 17. Dezember 2009 Überarbeiteter Ford S-MAX feiert in Brüssel Premiere

printBericht drucken

Markant und S-MAX-typisch die Frontpartie des neuen S-MAX. Foto: Ford/auto-reporter.netMarkant und S-MAX-typisch die Frontpartie des neuen S-MAX. Foto: Ford/auto-reporter.net

2006 verkörperte der S-MAX zusammen mit dem Galaxy als erstes Ford-Modell das neue „inetic Design“des Kölner Unternehmens. Eine Form, die nicht nur Stylisten, sondern auch die potenziellen Kunden ansprach und deswegen von den Designern bei den folgenden Modellen konsequent weiterentwickelt wurde. Beim jetzt erfolgten Facelift, mit dem der S-MAX seine zweite Lebenshälfte beginnt, flossen die neuesten Erkenntnisse vor allem in die Frontgestaltung ein. Erstmals zu besichtigen ist der Sportvan auf der Motor-Show in Brüssel vom 13. bis 24. Januar, der Verkaufsstart erfolgt erst einige Monate später.

 

Mit einer kraftvoll modellierten Motorhaube und dem für das „kinetic Design“ charakteristischen unteren Kühlergrill in umgekehrter Trapezform sowie einem neu konzipierten unteren Stoßfänger wirkt der S-MAX jetzt noch dynamischer und prägnanter. Und auch die Heckansicht wirkt durch ein neues Design mit Spoilerlippe und neu gestalteten LED-Rückleuchten, die sich weit in die hinteren Flanken erstrecken, athletischer.

Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet, was sich nicht nur auf neue Farben und Materialien beschränkt. Für die Top-Ausstattungsversionen ist nun auf Wunsch ein einteiliges Panorama-Dach mit integrierter, elektrisch bedienbarer Blende verfügbar. Serie dagegen eine Dachkonsole, die zusätzlichen Stauraum etwa für Sonnenbrillen bietet und ein integrierter Fondspiegel, durch den Eltern ihre hinten sitzenden Kinder im Blick behalten. Ebenfalls neu ist die LED-Innenraumbeleuchtung und die Heckklappen-Umfeldbeleuchtung an der Gepäckraumklappe, die das Be- und Entladen bei Dunkelheit erleichtert.

Für den Vortrieb sorgt u.a. der neue 2.0-Liter-EcoBoost-Benziner, mit dem diese Motorenfamilie ihre Europapremiere in der Ford-Modellpalette feiert. Die STCi genannte Vollaluminium-Konstruktion kombiniert eine Benzin-Direkteinspritzung jüngster Generation mit einem hochmodernen Turbolader, der bereits bei niedrigen Drehzahlen für mehr als genügend Schub sorgt. Das mit dem ebenfalls neuen Power-Shift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie kombinierte Triebwerk leistet 149 kW/203 PS bei 5.500 Touren, das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern steht bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung. Für den Sprint von null auf 100 werden daher nur 8,5 Sekunden benötigt, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 km/h. Dennoch begnügt sich der S-MAX im Durchschnitt mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 189 g/km entspricht. Die um rund 25 Prozent schwächere 2,3-Liter-Vorgängermotorisierng emittierte rund 19 Prozent CO2 pro Kilometer mehr.

Auch das Dieselangebot wurde gründlich überarbeitet. Die 2,0 Liter großen Duratorq-TDCi-Vierzylinder stehen nun in drei Leistungsstufen bereit: 85 kW/115 sowie jeweils neu 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS. Die Kraftübertragung übernimmt immer ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Größte gemeinsame Nenner dieser drei Selbstzünder sind ihre Laufkultur und Wirtschaftlichkeit. Im Schnitt verbrauchen sie jeweils 5,7 Liter, was einem CO2-Wert von 152 g/km entspricht. (automobilreport.com/ar/Hans H. Grassmann)

Artikel "Überarbeiteter Ford S-MAX feiert in Brüssel Premiere" versenden
« Zurück

Mazda verbucht Rekordgewinn
Mazda hat in den ersten drei Quartalen des bis Ende März lau...
VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren