Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Donnerstag, 3. Dezember 2009 Ford Focus ECOnetic II verbraucht nur 3,8-Liter Diesel

printBericht drucken

Ford hat seinen Focus ECOnetic auf einen Verbrauch von 3,8 Litern getrimmt - die 100er-CO2-Marke wird unterschritten. Foto: Ford/auto-reporter.netFord hat seinen Focus ECOnetic auf einen Verbrauch von 3,8 Litern getrimmt - die 100er-CO2-Marke wird unterschritten. Foto: Ford/auto-reporter.net

Die zweite Generation des Ford Focus ECOnetic, die ab Anfang nächsten Jahres in Deutschland auf den Markt kommt, ist dank aufwendigem Feinschliff sowie Motorenoptimierung nochmals sparsamer im Verbrauch. In Verbindung mit dem neuen Start-Stopp-System, das vorerst exklusiv für die fünftürige Limousine zur Verfügung steht, begnügt er sich mit 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur noch 99 g/km.

 

Der Focus ECOntic II, der auf dem Editionsmodell Style+ basiert, ist inklusive Start-Stopp-System ab 22.100 Euro erhältlich. Da er zusätzlich aber auch über eine 2-Zonen-Klimaautomatik und die Solar-Reflect-Frontscheibe verfügt, hebt sich der Aufpreis von 600 Euro fast auf. Als Fünftürer und als Kombi ist der ECOnetic II aber auch ohne Start-Stopp-System zu ordern, sodass der Aufpreis nur noch 100 Euro beträgt. Eine Summe, die bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel (104 g/km) noch schneller eingefahren ist.

Für den Vortrieb beim ECOnetic II sorgt der bewährte 80 kW/109 PS starke 1,6-Liter-TDCi-Turbodiesel, der damit die Rolle des Wegbereiters für weitere Motorenkonzepte von Ford übernimmt. Er profitiert als Erster von zahlreichen Detailverbesserungen, die Reibungsverluste minimieren und so zum Beispiel durch eine Energie-Rückgewinnung aus der Bremsenergie oder eine optimierte Keilriemenführung für eine höhere Effizienz sorgen. (automobilreport.com/ar/Hans H. Grassmann)

Artikel "Ford Focus ECOnetic II verbraucht nur 3,8-Liter Diesel" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
GR SPORT II hebt den Hilux in neue Höhen
Die legendäre Toyota Hilux-Modellreihe erreicht mit dem Hilu...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren