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Freitag, 26. Februar 2010 Der neue Ford S-MAX: Mehr Dynamik und Technik

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S-MAXS-MAX

Sportlich, aber auch geräumig und flexibel sowie auf Wunsch mit sieben Sitzen (5+2) versehen – dank diesen Eigenschaften hat der Ford S-MAX die europäischen Verkaufshitparaden gestürmt. Nun tritt der Sport-Van in seiner jüngsten Generation (ab 41'500 Fr.) ins Rampenlicht. Unter dem Namen EcoBoost präsentiert Ford im S-MAX zudem eine neu entwickelte Familie besonders effizienter Benzinmotoren. Sie kommt weltweit zum Einsatz und feiert ihr Europa-Debüt als 203 PS starke Zweiliterversion unter der Bezeichnung SCTi (Sequential Charge Turbo Injection) in den Modellen New S-MAX und New Galaxy, dann im Mondeo. Etwas später im Jahr folgt eine 1,6-Liter-Variante, die im zukünftigen C-MAX verwendet wird und je nach Ausführung zwischen 150 und 180 PS entwickelt. Zum Schluss deckt ein kleinerer Motor mit nochmals reduziertem Hubraum das Segment für Klein- und Kompaktwagen bis 130 PS ab.

 

Mit gezielten Karosserie-Modifikationen haben die verantwortlichen Ford-Designer dem S-MAX nun ein noch kraftvolleres «kinetic Design» (Design in Bewegung) verliehen. Ein Novum stellt das LED-Tagfahrlicht dar, das sich harmonisch in die seitlichen Bereiche der Frontschürze einfügt. Parallel zur Weiterentwicklung des Exterieurs stand die Optimierung des Innenraums ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Das Ergebnis sind unter anderem neu komponierte Farben und Materialien, die allen drei Ausstattungslinien (Carving, Titanium, Titanium S) ein ebenso dynamisches wie einmaliges Premium-Ambiente verleihen. In der Titanium-Ausstattung zum Beispiel schimmert die Mittelkonsole in besonders edel wirkendem, hochglänzend-schwarzem Klavierlack. Zudem erstrahlen die Instrumententafel und die Tür-Applikationen in gebürstetem Chrom, und für die Sitze steht qualitativ hochwertiges Alcantara oder Leder zur Auswahl. Sicherheit für junge Fondpassagiere: Diese profitieren im S-MAX massgeblich von der auf Wunsch verfügbaren elektrischen Tür-Kindersicherung. Sie nutzt die Kapazitäten des elektronischen CAN-Bus-Datensystems (Controller Area Network) und verriegelt die hinteren Türen, sobald der Fahrer oder die Fahrerin das System aktiviert. Weitere, bereits aus anderen Modellen von Ford bekannte Assistenzsysteme, die nun im S-MAX ihr Debüt geben, sind die Rückfahrkamera, das Ford KeyFree-System mit Power-Startfunktion für schlüsselfreies Ent- und Verriegeln sowie das Ford EasyFuel-System zur Verhinderung von Fehlbetankungen. Ebenfalls in allen Modellvarianten se-rienmässig dabei: Das flexible Sitzsystem FFS (Ford FoldFlatSystem), mit dem alle sie-ben Einzelfauteuils in 32 verschiedenen Konfigurationen bedarfsgerecht angepasst werden können. Besonders praktisch beim Beladen des Kofferraums im Dunkeln ist auch die neue, auf der Innenseite der Heckklappe integrierte Umfeldbeleuchtung.

Im Ford S-MAX stellt der EcoBoost-Zweiliter-Vierzylinder stramme 203 PS (149 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter bei 1750 bis 4500 Touren zur Verfügung. So ausgerüstet, beschleunigt der dynamische Sport-Van in nur 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und garantiert eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Dem stehen hervorragende Werte auf der Verbrauchs- und Abgasemissionsseite gegenüber: Der Ford S-MAX SCTi (ab 51'800 Fr.) begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern und einem CO2-Ausstoss von nur 189 Gramm pro Kilometer – im Vergleich zum 160 PS starken Vorgängermodell mit 2,3-Liter-Motor und konventionellem Automatikgetriebe eine Verbesserung um beinahe 20 Prozent. Im ausserstädtischen Bereich kommt der neue EcoBoost-S-MAX sogar mit durchschnittlich 6,4 Litern aus.
Zu den wesentlichen Elementen der EcoBoost-Technologie zählt die Benzin-Direkteinspritzung. Sie zerstäubt den Treibstoff mit Drücken von 150 bar über hochfeine Einspritzdüsen – deren sieben Öffnungen mit 0,02 Millimeter gerade mal einem Fünftel der Dicke eines menschlichen Haars entsprechen – in die Brennräume. Vorteil gegenüber konventionellen Einspritzsystemen ist, dass im Zylinder eine kühlere Benzin/Luft-Gemischwolke mit höherer Dichte entsteht, die einen energiereicheren, effizienteren und damit auch sauberen Verbrennungsvorgang ermöglicht.
Ihren kraftvollen, einem Turbodiesel ähnlichen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen verdanken die EcoBoost-Vierventiler unter anderem der variablen Steuerung der beiden oben liegenden Nockenwellen. Die Ti-VCT-Technologie (Twin independent Variable Camshaft Timing) passt dabei die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile der aktuellen Lastsituation an, in dem die Nockenwellen über öldruckgesteuerte, flügelartige Stellmotoren um bis zu 50 Grad verdreht werden. Effekt: Bei allen Motorgeschwindigkeiten wird der Gaswechsel in den Zylindern optimiert, was speziell im Teillastbereich die Energie-Effizienz weiter verbessert.

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