Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 11. Januar 2010 Bühne frei für den neuen Ford Focus und C-Max

printBericht drucken

Ford Focus Ford Focus

Im Brennpunkt der Messe Detroit steht Fords neuer Focus. Der Millionenseller im Angebot des Automobilproduzenten fährt in Amerikas Autohauptstadt in seiner mittlerweile dritten Modellgeneration auf die Showbühne. Dies gleich in zwei verschiedenen Karosserieversionen: als fünftürige Schräghecklimousine und als Viertürer mit Stufenheck. Letzterer, auch mit dem Zusatz Sedan bezeichnet, hat sich im Laufe der Zeit in den USA einen hervorragenden Namen geschaffen, erhält aber je länger je mehr ernsthafte Kon-kurrenz vom Fünftürer. Bei Ford geht man davon aus, dass dessen Anteil an den gesamten nordamerikanischen Focus-Verkäufen von derzeit 25 Prozent auf etwa 40 Prozent steigen wird. Die Stufenheck-Variante wird in der Schweiz nicht angeboten.

Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
7-seat Ford C-MAX
7-seat Ford C-MAX
 

Verantwortlich für Konzipierung und Ausführung des neuen Dauerbrenners im Ford-Modellprogramm zeichnet ein innovatives Global-Team unter der Leitung des Kölner Entwicklungscenters. Folgende Anforderungen standen dabei ganz oben im Lastenheft: Noch mehr Laufruhe, mehr bezahlbare Technologie als bisher und ein modern gestaltetes Interieur, das mit hochwertigen Soft-Touch-Materialien punktet und den Insassen darüber hinaus das Gefühl vermittelt, in einer höherklassigen Limousine zu sitzen. Die weiteren technischen Finessen der neuen Focus-Baureihe: Keyless Entry, Ford-Power-Startknopf und Rückfahrkamera. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist als Option ebenso zu erwarten wie ein Toter-Winkel-Warner und eine automatisch lenkende Einparkhilfe.

Als Weltauto entwickelt und für 122 Weltmärkte gebaut

Darüber hinaus stand in den Entwicklungsvorgaben geschrieben, den Focus als so genanntes Weltauto auf die Räder zu stellen, das ohne Wenn und Aber in 122 Ländern der Welt seine Anhänger finden wird. «Diese globale Ford-DNA stellt sicher, dass zukünftige Modelle eine identische Dynamik und Persönlichkeit ausstrahlen sowie dasselbe unverwechselbare Ford-Feeling und hohe Qualitäts-, Komfort- und Verarbeitungsniveau aufweisen – egal, auf welchem Kontinent und in welchem Land sie verkauft werden», bringt Derrick Kuzak, Vizepräsident Global Product Development, die Ford-Philosophie auf den Punkt. Herz der neuen Marken-DNA wird natürlich die jüngste Evolutionsstufe von «Ford kinetic Design» sein – Fords berühmte Styling- und Formensprache, die «Energie in Bewegung» auch im Stillstand garantiert und einst von Desingdirektor Martin Smith und seinem Kölner Team erfunden und stetig weiter entwickelt wurde.

Ziel der Verantwortlichen ist es, in den nächsten Jahren mindestens zehn weitere Ford-Modelle auf der neuen und für den Weltmarkt entwickelten Focus-Plattform auf-zubauen. Mit eingeschlossen: Der künftige C-MAX, der ab der zweiten Jahreshälfte im spanischen Valencia von den Bändern rollt und sich einerseits als dynamisch und sportlich gestylter fünfsitziger Personenwagen mit konventionellen Türen präsentiert. Alternativ empfiehlt er sich in der Version Grand C-MAX als Siebensitzer und somit als eigentliches MAV (Multi Activitiy Vehicle), das mit äusserst flexiblem Sitzsystem punktet auf darüber hinaus über seitliche Schiebetüren verfügt. Übrigens: Bis 2012 wird Ford alljährlich mehr als zwei Millionen Fahrzeuge unter die Kundschaft bringen, die auf der Focus-Plattform aufgebaut sind und sowohl in den USA als auch in Deutschland, Spanien, Russland und China hergestellt werden.

Sparsame und leistungsstarke Triebwerke aus der EcoBoost-Motorenfamilie

Das Triebwerkprogramm für die kommende Focus-Baureihe setzt sich aus kleinvolumigen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung zusammen, denen Ford die Bezeichnung EcoBoost gab. Ein Beispiel dafür ist der 1,6-Liter Turbo EcoBoost mit 180 PS (132 kW). Ebenfalls im Angebot: Verbesserte und weiter entwickelte Duratorq TDCi-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Technik, die im Vergleich zu ihren Vorgängern mit einer Treibstoffersparnis von bis zu 20 Prozent brillieren. Überdies bringt Ford als Premiere einen komplett neu entwickelten Zweiliter-Benziner mit der Bezeichnung TI-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Timing) nach Detroit, der um die 20 PS mehr leistet als die bisherigen Triebwerke der 2.0-Duratec-Motorenfamilie und über zehn Prozent weniger verbraucht.

Apropos saubere Umwelt: Ford plant, ab 2011 ein batteriebetriebenes Elektroauto in Serie herzustellen.

Artikel "Bühne frei für den neuen Ford Focus und C-Max" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren