Das Sondermodell RS500 markiert das bevorstehende Produktionsende der aktuellen Ford Focus RS-Generation, die eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat: Statt der prognostizierten 7000 bis 8000 Einheiten werden bis September 2010, wenn die Produktion im deutschen Ford-Werk Saarlouis ausläuft, mehr als 11 000 Exemplare vom Band gerollt sein. Im Gegensatz dazu bleibt die Auflage der Sonderedition RS500 strikt auf 500 Einheiten limitiert. Dabei verfügt jeder einzelne Ford Focus RS500 über eine Metallplakette auf der Mittelkonsole, auf der per Hand die jeweilige Seriennummer 001 bis 500 eingraviert ist. Die Fertigung der für 20 europäische Märkte vorgesehenen Version startet im Mai ebenfalls in Saarlouis. Anfang Juni dürften die ersten der heiss begehrten Sammlerstücke in der Schweiz eintreffen.
Kern des spektakulären Fronttrieblers ist sein Fünfzylinder-Turbomotor. Er besitzt ebenso wie die Normalversion des RS einen Hubraum von 2,5 Litern, übertrifft mit 257 kW/350 PS deren Höchstleistung (224kW/305 PS) um 15 Prozent. Diese liegt bereits bei 6000/min statt bei 6500 Touren an. Das maximale Drehmoment wuchs von 440 auf 460 Newtonmeter, die über ein breites Drehzahlband von 2500 bis 4500 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Zugleich spiegelt sich das beeindruckende Kraftpotenzial des Ford Focus RS500 in seinem besonders dynamischen Auftritt wider. Charakteristisches Merkmal: die trendige Folierung in Mattschwarz inklusive farblich hierauf abgestimmte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Erreicht haben die Motoringenieure die Mehrleistung durch umfangreiche Detailmodifikationen. Das RS500-Package umfasst einen deutlich grösser dimensionierten Ladeluftkühler (höhere Verdichtung), einen modifizierten Luftfilter, ein im Durchmesser vergrössertes Fallrohr der Abgasanlage, eine leistungsstärkere Benzinpumpe sowie eine angepasste Motorsteuerung. Ergebnis: Der Ford Focus RS500 sprintet – so vorläufige Daten – in nur 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
Schon kurz nachdem die ersten Bilder und Texte vom Ford Focus RS500 im Internet aufgetaucht waren zeigte sich, dass das Interesse am Mega-Focus das begrenzte Angebot deutlich übersteigen wird. Die 500 Fahrzeuge werden gemäss der in den einzelnen Ländern prognostizierten Nachfrage auf die 20 vorgesehenen Märkte verteilt. In die Schweiz gehen 50 Einheiten, nach Deutschland 55, nach Österreich 32, Frankreich bekommt 56, Belgien/Luxemburg erhält 50 Exemplare und das Gros der Produktion geht mit 101 Fahrzeugen nach Grossbritannien. Damit zeichnet sich der Focus RS500 durch eine garantierte Exklusivität aus. Dies gilt erst recht in jenen Ländern, für die nur ein verhältnismässig kleines Kontingent bereitsteht.
Die Ford Motor Company (Switzerland) SA hat sich auf Grund der enormen Nachfrage entschieden, die 50 Ford Focus RS500 hierzulande allen Kunden und Fans zugänglich zu machen. Im Preis von 67'700 Franken inbegriffen ist eine umfangreiche Serienausstattung, die u.a. 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe, Parkdistanzsensoren, Reifendruckkontrollsystem DDS (Deflation Detection System), Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, Scheibenwischer mit Regensensor, Ford Power-Startfunktion, Connectivity Modul (USB-Schnittstelle, Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung), Recaro-Sportsitze mit Ledereinsätzen und DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor enthält.
Von Samstag, 10. April, 12.00 Uhr bis Mittwoch, 14. April 2010, 12.00 Uhr kann das rare Sammlerstück während 96 Stunden unter www.newfordfocusrs.ch bestellt werden. Über die glücklichen Besitzer entscheidet das Los. "Wir könnten die 50 Exemplare intern an unsere Händler verteilen, derart gross ist das Interesse", erklärt Ford-Schweiz-Generaldirektor Oliver Stegmann den aufwändigen Verteilschlüssel, "aber wir suchten nach einem möglichst fairen Zugang zum ultimativen Focus für die ganze RS-Fan-Gemeinde."
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