Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Sonntag, 27. Juni 2010 Ford S-MAX: Schöner Business-Van

printBericht drucken

Ein technischer Leckerbissen, der im dynamischen Ford S-MAX seine Premiere feiert, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Foto: auto-reporter.netEin technischer Leckerbissen, der im dynamischen Ford S-MAX seine Premiere feiert, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Foto: auto-reporter.net

Ford bietet neben den traditionellen Erfolgsmodellen Fiesta und Focus mit dem S-MAX einen dynamischen Sport-Van, der seit seiner Markteinführung 2006 viele neue Kunden zur Marke brachte. Sein Konzept überzeugt: Dynamische Fahreigenschaften, das geräumige, variabel einsetzbare Raumangebot und hochwertige Ausstattungspakete sind deutliche Kaufargumente. Um seinen sportlichen Auftritt auch in Zukunft zu unterstreichen, hat Ford den S-MAX aufgefrischt.

 

Einige optische Retuschen an der Karosserie lassen den S-MAX frischer wirken. Dies beginnt mit der neu geformten Motorhaube, schließt aber auch die beiden markanten Kühllufteinlässe ein – von denen insbesondere der für das kinetic Design von Ford so charakteristische untere Kühlergrill in umgekehrter Trapezform mit seiner glänzend schwarzen Oberfläche profitiert. Dem Trend folgend gibt den S-MAX auch mit LED-Tagfahrlicht. Von der Seite betrachtet fällt beim neuen Ford S-MAX eine Chrom-Zierleiste auf, die den gesamten Fensterbereich einrahmt und die Dynamik des Sport-Vans unterstreichen soll. Die neu geformte Heckklappe mit ihrer Spoilerlippe wird von den LED-Rückleuchten flankiert.

Allerdings finden die markanteren Neuerungen unter dem Blechkleid statt. Dazu gehört der effiziente Vierzylinder, der neu entwickelten EcoBoost-Motorenfamilie, der aus 2,0-Liter Hubraum eine Leistung von 203 PS (149 kW) schöpft – ein Beitrag von Ford zum Thema Downsizing. Zum anderen erhält der S-MAX zwei überarbeitete TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Sie leisten aus 2,0-Liter Hubraum entweder 140 PS (102 kW) oder 163 PS (120 kW). Abgerundet wird die Modellauffrischung des S-MAX durch moderne Fahrerassistenzsysteme, die den Komfort und die Sicherheit verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel der „Toter-Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot Information System) oder eine hintere elektrische Tür-Kindersicherung. Die Preise für den neuen S-MAX starten bei 28.300 Euro.

Ein besonderer technischer Leckerbissen, der im dynamischen S-MAX seine Premiere feiert, ist die Ford Power-Shift-Technologie. Was verbirgt sich hinter dieser Technik? Ganz einfach, das aus dem Volkswagen-Konzern unter dem Kürzel DSG bekannte Doppelkupplungsgetriebe. Eine Sechsstufen-Automatik, die nicht nur zur Dynamik beiträgt sondern auch in Verbindung mit dem EcoBoost-Benziner die Effizienz des Motorenkonzept unterstreicht. Der leichte Vollaluminium-Motor kombiniert die Direkteinspritzung mit der Turbo-Aufladung, der bereits bei niedrigen Drehzahlen (ab 170 Umdrehungen/Minute) für ordentlichen Durchzug (300 Nm) vermittelt.

Im Durchschnitt soll der mit dieser Technik ausgerüstete S-MAX 8,1 Liter auf 100 km verbrauchen. Zum Vergleich war der 25 Prozent schwächere 2,3-Liter Vierzylinder (160 PS) im Vorgänger wesentlich durstiger. Daher wundert es nicht, dass Ford im S-MAX mit dem neuen 2.0-Liter Vierzylinder (203 PS) ausschließlich das innovative Automatikgetriebe anbietet – eine gute Entscheidung. (auto-reporter.net/pha)

Artikel "Ford S-MAX: Schöner Business-Van" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
VW ID. Buzz: Schöner Reisen
Schon als Studie hat er die Welt elektrisiert. Jetzt kommt d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren