Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Freitag, 13. August 2010 Ford Focus Turnier Econetic: Der Sparmeister

printBericht drucken

Gestreckte Kontur und langer Radstand verhelfen dem Focus Turnier zu einem flotten Auftritt. Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET Gestreckte Kontur und langer Radstand verhelfen dem Focus Turnier zu einem flotten Auftritt. Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“, lässt Johann Wolfgang Goethe seinen Faust sagen. Ähnlich reagieren Neuwagen-Interessenten gegenüber Werbebotschaften der Automobilhersteller, weil sie auch Zweifel wecken. Bei Ford heißt es: „Feel the difference“. Die selbstbewusste Aufforderung soll neugierig machen. Mehr oder weniger tut sie das auch, vor allem angesichts des Versprechens, mit der Econetic-Variante eines Ford Focus Turnier 1.6 TDCi, immerhin ein 1,4 Tonnen wiegender Kombi, im Schnitt mit nur vier Liter Diesel auszukommen.

 

Naheliegende Frage: Wie macht das Ford? – Eine Art Bekennerschreiben offenbart den Hintergrund der verblüffenden Sparsamkeit, nennt ihre wesentlichen Elemente: „Feinkalibrierung des Motormanagements, optimierte Getriebeübersetzung, elektrohydraulische Servolenkung, Energierückgewinnung durchs Bremssystem, spezielles Getriebeöl, verbesserte Aerodynamik durch ein tiefergelegtes Sportfahrwerk beispielsweise und reduzierter Rollwiderstand durch 15-Zoll-Stahlräder mit Leichtlaufreifen.“

Die ECO-Mode-Schaltempfehlung (kleine, ziemlich unauffällige Pfeile im Drehzahlmesser) ist als Hinweis zu verstehen, dass es nicht allein technische Einzelmaßnahmen am Fahrzeug fertigbringen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. „Feel the difference“ ist keine Zauberformel, die in Sachen Kraftstoffverbrauch ohne fahrerisches Zutun Wunder vollbringt. Erst bei der Paarung der speziellen Spartechnik mit einem ökonomischen Fahrstill stellt sich die von Ford versprochene Sparsamkeit à la Econetic ein.

Leere Verbrauchsversprechungen macht Ford nicht. Mit einem Focus Turnier 1.6 TDCi Econetic lässt sich tatsächlich unangestrengt eine 4 vor dem Komma erreichen, ohne dass sich der Fahrer den Vorwurf anhaltender Schlafmützigkeit einhandelte. Beim Testwagen stellte sich auf einer Fahrt mit hohem Autobahnanteil ohne Tempolimit und dementsprechend zügiger Fahrweise um 150 km/h ein Verbrauch von lediglich 6,4 Litern auf 100 Kilometern ein. Ein Computerfehler? – Um sicher zu gehen, wurden Tage danach zu Zeiten einer nur spärlich frequentierten dreispurigen Autobahn noch zwei Tests über jeweils zehn, fünfzehn Kilometer gemacht. Bei konstantem (!) Tempo 125 wies der Bordcomputer einen Verbrauch von nur 4,4 l/100 km aus, und 150 km/h Dauertempo ergaben ein Verbrauchsmittel von 6,3 l/100 km. Es kam noch besser: Nach anderthalbstündiger Fahrt über gut ausgebaute Landsstraßen, durchaus reichlich gespickt mit Ortsdurchfahrten, schien sich auf dem Display eine beeindruckende Verbrauchsangabe einzubrennen: 4,1 l/100 km! Und das war nicht das Ergebnis einer Bummelfahrt. Zulässige 80 oder 100 km/h waren stets ausgenutzt worden. Einige Male tauchte unterwegs auf dem Display gar eine 3 vor dem Komma auf. Econetic in praxisnahen Zahlen! Anmerkung für Tugendwächter an der CO2-Front: Vier Liter pro 100 Kilometer bedeuten einen CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer. Dahinter gehören also zwei Ausrufezeichen!

Übrigens: Verfügt ein Focus Econetic über ein Start-Stopp-System, verhilft ihm das sogar zu „99 g CO2/km“. Das System gibt es in Verbindung mit der Frontscheibe „Solar Reflect“ und der 2-Zonen-Klimaautomatik.

Daten: Ford Focus Turnier 1.6 Duratorq TDCi Econetic

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,49 x 2.02 x 1,50
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder, Turbo-Diesel, 1.560 ccm
Max. Leistung: 80 kW/109 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm
Kraftstoffverbrauch (nach NEFZ, kombiniert) 4,0 /100 km
CO2-Emission: 104 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 11,1 s
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht: 1.391/1.880 kg
Gepäckraumvolumen: minimal 475, maximal 1.525 Liter
Preis (Testwagen): ab 22300 Euro

Artikel "Ford Focus Turnier Econetic: Der Sparmeister" versenden
« Zurück

Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren