Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 6. September 2021 Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X: Solide Wahl

printBericht drucken

Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line XFord Kuga 2.5 FHEV ST-Line X

Damit die Erfolgsstory weitergeht, hat Ford der dritten Generation des Kuga nun eine besonders sparsame und kräftige Hybrid Technik mit einer Systemleistung von 190 PS spendiert.

Wir konnten uns von den Talenten des Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X bereits ein Bild machen.

Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X
 

Die Modellpalette von Ford wird immer sparsamer. Ein gutes Beispiel dafür ist der Kuga Hybrid, der bereits ab 42'000 Franken erhältlich ist.

Das erste SUV-Modell von Ford, das auf der für den weltweiten Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert, ist laut Hersteller die ideale Wahl für Kunden, die von den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs in Kombination mit Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben.

Als Voll-Hybrid wird beim Kuga ein 152 PS starker 2.5-Liter-Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor mit 125 PS unterstützt. Während Ford darauf verzichtet, einen Wert für das gemeinsame System-Drehmoment zu nennen, liefert der Verbrennungsmotor 200 Nm Drehmoment.

Der Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 190 PS geht leise und spontan in der Leistungsentfaltung zu Werke. Kein Anlass zur Kritik geben auch die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der rund 1,8 Tonnen schwere Ford in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 196 km/h.

Der Hybridantrieb funktioniert im Alltag perfekt und speichert bei jeder Verzögerung die entstehende Energie, so wird der Normverbrauch von 6,3 Litern selten übertroffen. Je nach Fahrstil und Streckenprofil soll der Kuga mit einer Füllung seines 54 Liter fassenden Benzintanks bis zu 1000 Kilometer weit kommen und präsentiert sich damit als echte Alternative zu Diesel-Motorisierungen.

Unterwegs hinterlässt der Kuga auch sonst einen harmonischen Eindruck, dies durch die gelungene Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Federung. Auch wird der Antrieb im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen. Die Übergänge von reinen Strom- zum gemeinsamen Antrieb sind nicht merklich. So verrichtet der Hybrid seine Arbeit so diskret, dass die Welt akustisch draussen stattfindet.

Gut gelungen auch die simulierten Schaltvorgänge, sie schaffen ein natürliches Fahrgefühl und dabei passt das System die Drehzahl automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an und reduziert dadurch den „Gummibandeffekt“, der sonst mit herkömmlichen CVT-Getrieben assoziiert wird.

Aber nicht nur in der Stadt oder auf langen Autobahn-Abschnitten punktet der Kuga. Er verfügt über die Fahrmodi "Normal", "Sport", "Rutschig" und "Unbefestigte Strasse" und so geht es auch abseits asphaltierter Strassen mit 17,8 Zentimeter Bodenfreiheit und dem serienmässigen Allradantrieb souverän voran.

Aber auch sonst wird viel geboten. Die dritte Generation des Kuga (Länge x Breite x Höhe: 4,626 x 1,883 x 1,65) beinhaltet auf Wunsch zwei erweiterte Assistenzsysteme: Ein aktiver Toter-Winkel-Assistent, der im Zweifelsfall gegensteuert, und der Pre-Collision Assist mit nach vorn gerichtetem Querverkehr-Erkennungssystem.

Im grosszügigen Interieur sorgen sowohl Materialien als auch Design und Verarbeitung für einen wertigen Eindruck. Alles lässt sich intuitiv bedienen, der auf dem Armaturenträger platzierte Touchscreen des Infotainmentsystems gibt die Navigation perfekt wieder.

Der Ein- und Ausstieg in den Kuga erweist sich als einfach, ebenso wie die in angenehmer Höhe positionierten Sitze, in die man leicht gleitet und von denen man einen guten Blick auf das Geschehen hat.

Die gut konturierten Sitze sind in der Ausstattung ST-Line X (47'700 Franken) in feinem Leder/Alcantara ausgeschlagen und bieten auf langen Strecken viel Komfort. Auch die Fondpassagiere kommen dank des 2,71 Meter langen Radstands nicht zu kurz. Wem es an Kniefreiheit hinten dennoch mangeln sollte, der kann die Sitze kurzerhand verschieben - hier kann man arbeiten oder ruhen und mit einem Kofferraumvolumen von 411 bis zu beachtlichen 1481 Litern wird der Kuga zum idealen Reisebegleiter.

Beim Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt! Als Hybrid fährt er zeitgemäss motorisiert vor und im Sportdress mit der ST-Line X Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen. Eine klare Kaufempfehlung. atn/war

Artikel "Ford Kuga 2.5 FHEV ST-Line X: Solide Wahl" versenden
« Zurück

Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
VW ID.4 GTX: Auf einem neuen Level
VW beweist mit dem ID.4 GTX, dass Elektrifizierung und Sport...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Citroën C4 X: Grosser Komfort bei fairem Preis
Mit dem C4 X hat Citroën einen aussergewöhnlichen Fastback-V...
VW ID.7 bei Wahl «Schweizer Auto des Jahres 2024»
Noch gar nicht auf dem Schweizer Markt, schafft es die neue,...
VW ID.4 GTX: Darf es etwas mehr sein?
VW führt seine sportliche Ahnenreihe mit dem ID.4 GTX ins El...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren