Montag, 29. November 2010 1,6 Liter-EcoBoost-Motor für Mondeo, S-MAX und Galaxy
EcoBoost Engine
Ford erweitert erneut das Motorenangebot für die grundlegend weiterentwickelten Top-Modelle Mondeo (Markteinführung: 4. Dezember), S-MAX und Galaxy (seit Mitte des Jahres verfügbar). Ab Anfang Dezember ist für diese drei Baureihen auch ein hochmoderner Ford EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer mit nur 1,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 118 kW (160 PS) verfügbar (Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 bis 4.000 Touren / im Overboost-Modus: 270 Nm). Er bietet eine besonders effiziente Kombination aus dynamischen Fahrleistungen und geringem Kraftstoffverbrauch. Der neue Benziner ist in puncto Hubraum das kleinste Aggregat, das Ford je in der erfolgreichen S-MAX- und Galaxy-Baureihe angeboten hat, und gehört zu einer neuen Generation hocheffizienter, verbrauchs- und CO2-armer Motoren nach der Downsizing-Philosophie.
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Dank innovativer Technologien erzielt diese neue 1,6-Liter-Version, ebenso wie der bereits aus dem Ford S-MAX, dem Ford Galaxy und dem Ford Mondeo bekannte 2,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor, um bis zu 20 Prozent geringere Verbrauchs- und Emissionswerte als gleich starke Benziner konventioneller Bauart.
Ergänzt wird dieses besonders umweltgerechte Motorenangebot durch weitere Ford ECO-netic-Technologien wie zum Beispiel das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtma-schine (SRC = Smart Regenerative Charging), das Ford ECO-Mode-Fahrerinformations-system mit Schaltempfehlungsanzeige oder den variablen Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter). Diese verbrauchs- und abgasreduzierenden Funktionen zählen in Kombination mit dem neuen 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Vierzylinder im Ford Mondeo, im Ford S-MAX und im Ford Galaxy zur Serienausstattung.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,4 Liter/100 km (CO2: 149 g/km) gehört zum Beispiel der Ford Mondeo mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe zu den sparsamsten Li-mousinen seiner Größen- und Leistungsklasse. Dem steht ein agiles Temperament gegen-über, das sich im Fall der Limousine (5-Türer) in einem Beschleunigungsvermögen von 9,3 Sekunden auf 100 km/h sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h widerspiegelt.
Der neue Ford EcoBoost-Motor mit 1,6 Liter Hubraum für die Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy ist eine besonders leichte Voll-Aluminium-Konstruktion und kombiniert drei umweltgerechte Technologien miteinander, die für die gesamte Ford EcoBoost-Motorenbaureihe charakteristisch sind:
• Hochdruck-Benzindirekteinspritzung, • spontan ansprechender Turbolader mit geringer Massenträgheit, • doppelte unabhängige Nockenwellenverstellung Ti-VCT.
Im Verbund sorgen diese drei Schlüssel-Technologien für einen nochmals effizienteren Verbrennungsprozess in jedem Drehzahlbereich und für eine kraftvollere Leistungsentfal-tung. Ergebnis: Der besonders kompakte Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum erzielt so niedrige Verbrauchswerte wie ein deutlich kleinerer Motor und kombiniert dies bereits bei niedrigen Drehzahlen mit einer bulligen Durchzugskraft und direktem Ansprechverhalten, mit dem sonst nur deutlich hubraumstärkere Aggregate aufwarten können. Im Einzelnen:
Benzindirekteinspritzung: bis zu 200 bar Einspritzdruck Das Herz der neuen Ford EcoBoost-Technologie ist die Hochdruck-Benzindirektein-spritzung. Der Einspritzdruck von bis zu 200 bar zerstäubt die Kraftstoff-Tropfen auf eine Größe von meist unter 0,02 Millimetern – gerade ein Fünftel des Durchmessers eines menschlichen Haares. In der 1,6-Liter-Version kommt eine Einspritzung der jüngsten Ge-neration zum Einsatz. Die zentral im Zylinderkopf untergebrachten Düsen sprühen den Kraftstoff direkt in den Brennraum. Ihre modernen 6-Loch-Injektoren erzeugen präzise definierte Kraftstoffwolken exakt dort, wo sie die effizienteste Verbrennung unterstützen. Im Vergleich zu herkömmlichen Einspritzsystemen gestattet die Direkteinspritzung eine kühlere und dichtere Kraftstoffladung. Dies bedeutet: Der 118 kW (160 PS) starke Ford Eco-Boost-Motor kann mit einer höheren Verdichtung und höherem Turbo-Ladedruck arbeiten – beides trägt zu einer effizienten Energieausbeute und zum kraftvollen Durchzug bei.
Turbolader: spontan ansprechend, geringe Massenträgheit
Aus Fahrersicht zieht der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost aus niedrigen Drehzahlen so kraftvoll durch wie moderne Common-Rail-Turbodiesel und besticht darüber hinaus mit einer hohen Laufruhe und einer spontanen Gasannahme bis in die Drehzahlspitzen. Maßgeblich für diese Motor-Charakteristik ist der spontan ansprechende Turbolader. Seine vergleichsweise kleinen und leichten Turbinen kommen nicht nur besonders schnell in Schwung, sie halten auch ohne Weiteres Drehzahlen von 200.000/min aus.
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