Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Montag, 6. Dezember 2010 Ford Mondeo 2.0 EcoBoost: Effizient unterwegs

printBericht drucken

Ford MondeoFord Mondeo

Bei Ford startet nun die neue Generation des Mondeo ab 32'550 Fr. Mit leicht aufgefrischtem Design und neuen Motoren und Technologien wollen die Kölner die einmalige Erfolggeschichte fortschreiben. Vor 17 Jahren kam die Modellreihe auf den Markt und war einer der Senkrechtstarter der Automobilbranche.

 

Wie die Modelle S-MAX und Galaxy kommt jetzt auch der Mondeo in den Genuss der aktuellsten Stufe des "Ford Kinetic Designs". Eines der Kernelemente ist die Frontpartie - der untere Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform ist nochmals kraftvoller geformt, die Luftöffnung oberhalb des Stossfängers feiner gestaltet und das Profil der Motorhaube stärker betont. Die modifizierte Frontschürze bekommt LED-Tagfahrlichter. Die gleiche Technologie kommt bei den modifizierten Rücklichtern zum Einsatz.

Im Innenraum fällt die neue Mittelkonsole mit ihren fliessenden Formen auf. Neu gestaltet ist die Türverkleidung mit bündig abschliessendem Türöffner. Bei Nacht sorgt eine dezente, in die modifizierte Dachkonsole integrierte Ambiente-Beleuchtung mit LED-Technologie für gediegene Atmosphäre. Quer durch die Modellfamilie kommen frische, moderne Bezugsstoffe zum Einsatz. Zur Informations- und Unterhaltungstechnik gehören beispielsweise ein neu entwickeltes Satelliten-Navigationsgerät und ein Premium-Soundsystem. Erstmals wird im Mondeo der Toter-Winkel-Assistent, der mit Hilfe einer Leuchte in den Aussenspiegeln vor einer drohenden Kollision beim Spurwechsel warnt, angeboten. Zudem ist ein Fahrspur-Assistent und eine Rückfahrkamera zu haben.

Denn Mondeo gibt es als fünftürige Fliessheck-Limousine und als Kombi (ab 34'050 Fr.). Neben dem manuellen Sechsganggetriebe steht jetzt auch ein Doppelkupplungsgetriebe (PowerShift) zur Verfügung. Dieses kommt serienmässig beim neuen Vierzylinder-Benziner 2.0 EcoBoost mit 203 PS (ab 43'400 Fr.) oder 240 PS (ab 48'900 Fr.) zum Einsatz - optional lässt es sich für 3300 Fr. beim 2.0 TDCi mit 140 PS oder 163 PS ordern. Ein umfassend weiterentwickelter Duratorq-Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie und 2,2 Liter Hubraum ist neu im Angebot. Mit diesem 200 PS starken Selbstzünder (ab 47'350 Fr.) präsentiert die Marke den bislang kraftvollsten TDCi-Vierzylinder von Ford Europa.

Für Effizienzsteigerung bei allen Motorisierungen des neuen Mondeo sorgen ECOnetic-Technologien wie beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und der variable Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter System). Das System kann den Kühlergrill komplett verschliessen und den Luftfluss durch Motorraum und Kühler kontrollieren. Auf diese Weise verringert sich der Luftwiderstand während der Fahrt und verkürzt sich die Aufwärmphase des Motors nach dem Kaltstart.

Bei Ford zählt die EcoBoost-Technologie zu den zentralen Elementen in der Motorenstrategie. Mit diesen sparsameren Motoren, die Ford nach dem Prinzip des Downsizing erneuert hat, fährt der Mondeo nicht nur effizienter sondern auch dynamischer vor. Unterwegs mit dem 203 PS starken Benziner lässt es sich entspannt reisen. Der Vierzylinder verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm (320 Nm in der Overboost-Phase) zwischen 1750 und 4000 Umdrehungen. So gerüstet begeistert der Mondeo durch seinen kraftvollen Antritt und der satten Durchzugskraft. Tempo 100 wird mit dem perfekt agierenden Doppelkupplungs-Getriebe in 7,9 Sekunden erreicht, die Spitze beziffert das Werk mit 232 km/h. Der Antrieb ist zudem äusserst laufruhig und sparsam - Ford gibt 7,7 Liter an. In der Praxis sind es rund neun Liter - ein den Verbrauch drückendes Start-Stopp-System fehlt.

Fazit: Das Downsizing hat beim Ford Mondeo seine Wirkung nicht verfehlt. Wer dennoch mehr Fahrspass wünscht greift zur 240 PS-Version - trotz des spürbaren Plus an Temparament liegt der Verbrauch auf dem gleich günstigen Niveau wie beim 203 PS-Aggregat. atn/war

Artikel "Ford Mondeo 2.0 EcoBoost: Effizient unterwegs" versenden
« Zurück

Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
Sunrise elektrisch und nachhaltig unterwegs
Die Sunrise GmbH, das grösste private Telekommunikationsunte...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
Range Rover Electric: Prototypen zu Tests unterwegs
Der Range Rover Electric wird neue Maßstäbe setzen: mit sein...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Digitaler, luxuriöser, effizienter: Der neue Panamera
Der Porsche Panamera startet in die dritte Modellgeneration....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren