Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Freitag, 19. November 2010 Ford auf italienische Art: Focus CC 2.0 Titanium

printBericht drucken

2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet

Einen kleinen Evolutionssprung hat Ford dem Focus Coupé-Cabriolet verpasst. Der Viersitzer mit dem elektro-hydraulisch betätigten Stahldach ist seit 2008 geprägt vom neuen Familiengesicht "Ford Kinetic Design". Mindestens 36'150 Fr. kostet der Traum des offenen Dahingleitens im Focus CC, 41'700 Fr. werden für die attraktiv ausgestattete Testversion 2.0 Titanium fällig.

2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet
2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet
 

Beim Generationswechsel hat es an der Silhouette des 4,51 Meter langen Focus CC nur leichte Änderungen gegeben - der offene Ford rollt weiterhin im italienischen Werk Bairo des Entwicklungs- und Produktionspartners Pininfarina vom Band. Die Frontpartie zeichnet sich nun durch eine dreidimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten eingefasst wird. Das Heck prägt nun eine breite Chromleiste sowie grossflächige Rückleuchten.

Die Gestaltung des Innenraums ist ergonomisch und elegant - zudem lassen sich die Instrumente nun besser ablesen. Vier Sitzplätze stehen zur Verfügung, im Fond ist es etwas enger und zugiger - im Vergleich zu den anderen Focus-Modellen wurde die Sitzhöhe hinten um 20 Millimeter reduziert.

Der 2.0-Liter-Duratec (ab 38'700 Fr.) mit 145 PS steht wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik zur Verfügung. Der laufruhige Vierzylinder eignet sich mit einem maximalen Drehmoment von 185 Nm - 166 Nm stehen zwischen 2200 und 6000 Umdrehungen zur Verfügung - gut für entspanntes Cruisen. Die Schaltung liegt griffgünstig, die Lenkung agiert präzise und vermittelt mit dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk einen guten Fahrbahnkontakt. Bei Bedarf beschleunigt der 1525 Kilogramm schwere Focus CC in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze wird mit 208 km/h beziffert. Doch Hektik ist den meisten Cabriofahrern fremd und so ist der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 7,5 Litern je 100 Kilometer nicht utopisch. Im Alltag lag der Durschnitt bei etwas über acht Litern - ein den Verbrauch drückendes Start-Stopp-System fehlt.

Für die Sicherheit sorgen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, Front- und Seitenairbags oder im Falle eines Überschlags das aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device).

Das zweiteilige Metalldach öffnet und schliesst sich mit der Hilfe von fünf Hydraulikzylinder, drei Elektromotoren und elf Sensoren. Für den Vorgang muss der Fahrer den Knopf am Armaturenbrett 29 Sekunden gedrückt halten. Bei geöffnetem Dach finden 248 Liter mühelos Platz im Kofferraum, bei geschlossenem Dach verfügt der Focus CC über einen 534-Liter-Kofferraum, der sich hinter dem einer grösseren Limousine nicht verstecken muss.

Die Frischzellenkur hat dem Focus CC gut getan. Er bietet offenen Fahrspass, eine zeitgemässe Ausstattung und attraktiv dazu fällt die Preisgestaltung aus. atn/war

Artikel "Ford auf italienische Art: Focus CC 2.0 Titanium" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren