Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Mittwoch, 6. April 2011 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi: Der Maxikombi

printBericht drucken

Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET Foto: S. Riedel/Auto-Reporter.NET

„Feel the difference“ überschreibt Ford seine Werbung. Das macht neugierig. Vermutlich aber haben reifende Kaufentscheidungen ihren Ursprung zunächst darin, dass der Auftritt eines umworbenen Objekts spontan gefällt. Erst dann folgen gezielte Vergleiche im Detail mit anderen Offerten. Autokäufer, die mit einem Ford liebäugeln, werden aufgefordert, „den Unterschied zu fühlen“. Der Mondeo Turnier verschafft dazu durchaus Gelegenheit.

 

Zuerst fällt dieses Auto mit stattlicher Größe auf. 4,83 Meter Länge sind nicht zu übersehen. Ein Mondeo Turnier verspricht von vornherein mehr Raum als andere Kombis verwandter Größenordnung. Er löst sein Versprechen ein. Ein zweiter Blick erfasst, dass der gestreckte Raumgleiter ein hübscher Anblick ist. Ford legt Wert auf die Feststellung, dass auch die große Kombilimousine der Marke von jenen besonderen Genen geprägt wird, die das sogenannte kinetic-Design ausmachen. Dessen Eckpunkte heißen Dynamik, Bewegung, Emotion. Von solcher Orientierung profitiert die Frontpartie offensichtlich mehr als das Heck. Ins strahlende Gesicht eines Mondeo mit seinen schmückenden Leuchteneinheiten (samt LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern) und den beiden glänzenden, schwarz lackierten Grillpartien guckt man gern. Schnell ist das Urteil gefällt: Chic und sportlich kommt er daher, der Mondeo Turnier. Er kann spontan Reiselust wecken.

In der Instrumententafel behauptet das Ford-Convers+Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay für Bordcomputer und andere Systeme den zentralen Platz. Es gibt ein Multifunktions-Lederlenkrad und auch einen Lederschaltknauf fürs leicht zu schaltende Sechsganggetriebe. Der Umgang mit dem versammelten reichhaltigen Instrumentarium an Anzeigen und Tasten klappt nicht auf Anhieb. Auch die Zuordnung der Funktionstasten auf dem Lenkrad will erst einmal ergründet und verinnerlicht werden. Schließlich gibt es auch Wahlmöglichkeiten per Touchscreen, hinter die man kommen muss. Anfangs ist das gut gemeinte große Angebot an Schalt- und Informationsmöglichweiten einigermaßen verwirrend.

Sicher kann man sein, dass das ausgewogene Fahrwerk mit allen Unwägbarkeiten fertig wird, die der Straßenzustand bereithält. Einzelradaufhängungen vorn (McPherson-Federbeine, Dreiecksquerlenker) und hinten (Mehrlenkerachse) verwandeln sich in angenehmen Fahrkomfort. Vorderer Fahrschemel und hinterer Hilfsrahmen koppeln das Fahrwerk so von der Karosserie ab, dass nur wenig Vibrationen zu spüren sind. Dazu passend bemüht sich auch das Arbeitsgeräusch des Turbodiesels erfolgreich um Zurückhaltung. Bei hoher (Autobahn-)Geschwindigkeit begleiten eher Wind- als Motorgeräusche die Fahrt.

Ein Mondeo Turnier bewegt sich sportlich agil, die Lenkung arbeitet direkt. Dass einen modernen Selbstzünder beispielhafte Sparsamkeit im Umgang mit Kraftstoff adelt, dafür trat auch der Testwagen den Beweis an, dessen 2.0 TDCi 103 kW (140 PS) leistet. Ab 1.750 U/min stellt der Vierzylinder ein Drehmoment von 320 Newtonmetern bereit. Als Durchschnittsverbrauch gibt Ford 5,3 l/100 km an (139 g CO2/km). In der Testzeit reifte die Erkenntnis, dass ein nur mit dem Fahrer besetzter Turnier, 1.575 Kilo schwer, bei anhaltend gelassenem Fahrtstil in der Tat sehr genügsam unterwegs sein kann. Unter solchen Bedingungen pendelte der Verbrauch zwischen rund fünf und etwa sieben Litern pro 100 Kilometer. Mit 70 Liter Diesel im Tank lässt sich also allerhand unternehmen. Außer Kraft setzt aber auch ein 2.0 TDCi die Regel nicht, dass hektischer Fahrstil und anhaltendes ICE-Tempo deutlichen Spritzuschlag kosten.

Fazit: Fords Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium braucht einen Vergleich mit namhaften Mittelklasse-Wettbewerbern ganz und gar nicht zu fürchten. Er präsentiert sich gut ausgestattet, ist hübsch anzusehen und bewahrt auch als ausgesprochener Lademeister sportliches Temperament. Punkten kann er aber nicht zuletzt auch damit, dass er sich an der umkämpften Preisfront trotz ansprechender Serienausstattung wohltuend zurückhält. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Artikel "Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi: Der Maxikombi" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren