Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Sonntag, 12. Juni 2011 Ford Grand C-MAX 2.0 TDCI: Erste Wahl

printBericht drucken

Ford C-MAX Ford C-MAX

Mit den neuen Kompakt-Vans C-MAX und Grand C-MAX baut Ford seinen Marktanteil in dieser Klasse weiter aus. Erst kürzlich hat der Hersteller die Produktion des C-MAX und Grand C-MAX um 18 Prozent hochgefahren. Die Verkaufszahlen für die beiden Vans hatten sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt, so passte die Produktion im spanischen Ford-Werk in Valencia nicht mehr zum Absatz. Der Einstiegspreis für den Grand C-MAX mit einem um 140 Millimeter gestreckten Radstand, bis zu sieben Sitzen und zwei seitlichen Schiebetüren startet ab 27'950 Fr.

 

Ford ist mit den neuen C-MAX und Grand C-MAX auf der Erfolgsspur. Die beiden neuen Mittelklasse-Vans sind die ersten beiden Modelle des Herstellers, die auf der neuen für den Weltmarkt konzipierten Fahrzeugarchitektur im Kompaktwagen- oder C-Segment aufbauen.

Gerade letzterer erfreut sich in den Zulassungszahlen über regen Zuwachs. Grund hierfür: Mit einer Länge von 4,52 Meter ist er 14 cm länger als der C-MAX und trumpft mit zwei praktischen Schiebetüren und einer dritten Sitzreihe auf. Dies bietet mit der innovativen Sitzkonstruktion nicht nur Familien im Alltag viele Vorteile. Das Volumen des Gepäckraums beträgt bei fünfsitziger Bestuhlung 439 Liter und kann variabel bis auf 1742 Liter vergrössert werden. Wird der Grand C-MAX als Siebensitzer genutzt, bleibt ein Gepäckraumvolumen von 115 Liter übrig.

Hohe Ansprüche werden auch im Grand C-MAX erfüllt: Neue technische Ausstattungsmerkmale in der Baureihe sind unter anderem ein automatischer Einpark-Assistent, ein Toter-Winkel-Assistent, eine Rückfahrkamera, elektrisch zu betätigende Heckklappe und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch ein Doppelkupplungsgetriebe ist erhältlich.

Satt steht der Grand C-MAX auf der Strasse - er verfügt über das Fahrwerk des neuen Ford Focus, dass zum Besten der Klasse gehört. So lässt sich der Grand C-MAX komfortabel und dynamisch bewegen. Ebenfalls neu an Bord ist das so genannte "Torque Vectoring Control"-System. Es regelt wie ein elektronisches Differenzial die Aufteilung des Drehmoments zwischen den angetriebenen Vorderrädern, was Traktion und Einlenkverhalten verbessert.

Unterwegs mit dem 2.0 TDCI - es gibt ihn in drei Versionen, mit 115 PS, 140 PS oder mit 163 PS - lässt der Kölner in der 140 PS Powershift-Version (ab 41'750 Fr.) keine Wünsche offen. Mit dem seidenweich schaltenden Doppelkupplungs-Getriebe beschleunigt der Grand C-MAX in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze wird mit 198 km/h beziffert. Dass der Selbstzünder bereits aus niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment für eine gelassene Fortbewegung bietet, lässt Kraftstoff sparen. Der leise arbeitende Vierzylinder bietet mit 320 Newtonmetern bereits bei 1750 Umdrehungen mehr als ordentlich Drehmoment. Beim Verbrauch gibt Ford einen Durchschnittswert von 5,8 Liter auf 100 Kilometer an. In der Praxis reicht das 60-Liter-Tankvolumen für einen Aktionsradius von rund 900 Kilometer.

atn/war

Artikel "Ford Grand C-MAX 2.0 TDCI: Erste Wahl" versenden
« Zurück

Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Skoda Elroq: Erste Exterieurskizzen
Škoda Auto zeigt am #WorldEVDay neue Details des neuen Škoda...
Audi teilt ersten Blick auf den neuen Q5
Am 2. September präsentieren die Vier Ringe die dritte Gener...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Lamborghini legt im ersten Halbjahr 2024 weiter zu
Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Automobili Lamborghini dank...
Erstes GTI-Fanfest in Wolfsburg mit Schweizer Teilnahme
Das erste GTI Fanfest in Wolfsburg ist bereits wieder Geschi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren