Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Mittwoch, 1. Juni 2011 Ford Focus Turnier geht an den Start

printBericht drucken

FocusFocus

Der neue Ford Focus Turnier ist bereit für sein Marktdebüt in Deutschland. Die Kombivariante der im April dieses Jahres überaus erfreulich gestarteten dritten Generation der kompakten Mittelklasse-Baureihe zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination unterschiedlicher Vorteile aus: dynamisches Design sowie überdurchschnittliches Platz- und Raumangebot auf der einen Seite, ein hohes Maß an Flexibilität, ebenso umweltfreundliche wie sparsame und dennoch kraftvolle Motoren sowie herausragende Fahreigenschaften und ein ganzes Bündel an Innovationen auf der anderen. In Verbindung mit dem 1,6 Liter großen und 70 kW (95 PS) starken Duratorq TDCi-Einstiegsdiesel begnügt sich der neue Ford Focus Turnier zum Beispiel mit einem Durch-schnittsverbrauch von nur noch 4,2 Litern/100 km. Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 109 g/km. Zugleich führt die Ford Focus-Baureihe die hochmoderne Frontkamera-Technologie in ihrem Segment ein.

 

Bei einem identischen Radstand von 2.648 Millimeter überragt der 4,56 Meter lange „Turnier“ die fünftürige Fließheckversion um gut 20 Zentimeter. In puncto Kofferraumvolumen ist sie dem Schwestermodell naturgemäß deutlich überlegen: Mit fünf Sitzplätzen und ge-schlossener Gepäckabdeckung fasst der neue Ford Focus Turnier bereits 476 Liter – gut 50 Prozent mehr als die Limousine. Wird die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne zu einer durchgehend ebenen Ladefläche umgeklappt, kann der betont sportlich gestaltete Kombi sogar bis zu 1.516 Liter aufnehmen – ein mehr als reichliches Raumangebot.

Der neue Ford Focus Turnier ist in Deutschland ab 18.650 Euro erhältlich – in der Ausstattungsvariante Ambiente und in Kombination mit dem 77 kW (105 PS) starken 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner. Als Diesel ist der neue Ford Focus Turnier ab 20.750 Euro verfügbar – mit dem 1,6-Liter TDCi-Motor, der eine Leistung von 70 kW (95 PS) hat.

Durch aufwändiges Feintuning und den Einsatz des variablen Kühlerlufteinlass-Systems ist es den Aerodynamikern von Ford gelungen, den Luftwiderstand des Ford Focus Turnier von cW = 0,304 auf nur noch 0,274 zu senken – eine Ver-besserung um rund zehn Prozent, die sich im Alltag durch einen geringeren Verbrauch und entsprechend reduzierten Kohlendioxid-Ausstoß auszahlt.

Das Leistungsspektrum des neuen Ford Focus Turnier reicht bei den Benzinern von 77 kW (105 PS) bis 134 kW (182 PS), darunter sind auch zwei besonders moderne 1,6-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung. Bei den Dieseln beginnt die Leistungsspanne bei 70 kW (95 PS) und endet bei 120 kW (163 PS).

Die hochmodernen Benzin- und Dieselmotorisierungen der dritten Ford Focus Turnier-Generation kombinieren ein spürbares Mehr an Leistung und Fahrdynamik mit deutlich geringerem Verbrauch und entsprechend niedrigeren CO2-Emissionen. Neben den bewährten, nochmals verbesserten Duratorq TDCi-Turbodieseln stehen dabei vor allem die neu entwickelten Benzin-Direkteinspritzer der EcoBoost-Familie im Mittelpunkt. Der „Downsizing“-Philosophie folgend, vereinen sie den vergleichsweise kompakten Hubraum von 1,6 Liter mit der doppelt unabhängigen Nockenwellenverstellung Ti-VCT und einem besonders schnell ansprechenden Turbolader mit geringer Massenträgheit. Das Ergebnis ist ein laufruhiger Hightech-Vierzylinder, der sich auf der einen Seite durch die bullige Durchzugskraft und das direkte Ansprechverhalten eines großvolumigen Saugmotors aus-zeichnet, andererseits aber so sparsam ist wie eine deutlich kleinere Maschine.

Im neuen Turnier steht der EcoBoost-Benziner in zwei Leistungsstufen zur Wahl: mit 110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS). Beide stellen bereits ab 1.600/min ein kraftvolles Drehmoment von 240 Newtonmeter bereit, per Overboost-Regelung stehen für bis zu 15 Sekunden sogar 270 Nm zur Verfügung. Beide Versionen begnügen sich, dank des je-weils serienmäßigen Start-Stopp-Systems, mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,0 Litern und einem CO2-Ausstoß von nur 139 g/km.

Nochmals genügsamer mit Kraftstoff gehen die Duratorq TDCi-Turbodiesel um. Sie sind mit 1,6 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS) und 85 kW (115 PS) sowie mit 2,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) erhältlich. Als besonders sparsam zeichnet sich, wie bereits erwähnt, die Einstiegsmotorisierung aus: Sie kommt im Durchschnitt mit 4,2 Litern pro 100 Kilometern aus und emittiert dabei lediglich 109 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Damit ist das Ende der Fahnenstange jedoch noch nicht erreicht: Bereits Anfang 2012 folgt der Ford Focus ECOnetic als Limousine und Turnier mit einem komplett neu entwickelten Duratorq TDCi-Motor, der aus ebenfalls 1,6 Litern Hubraum 77 kW (105 PS) schöpft. Er erreicht einen Durchschnittsverbrauch von voraussichtlich nur noch 3,5 Litern/100 km. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von unter 95 g/km – der neue Maßstab in der Kompaktklasse.

Artikel "Ford Focus Turnier geht an den Start" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren