Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Sonntag, 15. Mai 2011 Ford Focus ECOnetic: Neuer Maßstab

printBericht drucken

New Ford Focus ECOnetic New Ford Focus ECOnetic

Anfang April startete der neue Ford Focus und überzeugt neben seinem Platzangebot, dem modernem Outfit, vielen serienmäßigen Ausstattungsdetails und attraktiven Preisen auch mit erfreulich niedrigen Verbrauchswerten seiner Motorenpalette. Mit der ECOnetic-Variante soll ab Anfang 2012 noch einmal tüchtig zugelegt werden. Das besonders umweltgerechte Modell wird dann als fünftürige Schrägheck-Limousine und Kombiversion Turnier mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,5 Liter Diesel und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer zum neuen Maßstab in der Kompaktklasse.
Die beispielhaften Werte sind das Resultat einer umfassenden Puzzlearbeit, die vom Antriebsstrang und der Aerodynamik bis hin zu besonders fortschrittlichen Fahrerinformationssystemen reicht.

 

Die Modifikationen beginnen bereits beim 105 PS starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Diesel. Die komplette Neuentwicklung glänzt durch ein weiter verbessertes Einspritzsystem, einen hochmodernen Turbolader inklusive leistungsfähigerer Ladeluftkühlung und nochmals minimierten Reibungsverlusten.

Hinzu kommen weitere Technikdetails, die speziell für die neue ECOnetic-Variante konzipiert wurden und sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch und die Abgas-Emissionen auswirken werden. Dazu gehört auch ein eigenständiges Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass. Zudem wurde eine angepasste Übersetzung des Achsantriebs entwickelt, es werden Motoren- und Getriebeöle mit besonders hoher Viskosität (reduzieren Reibungsverluste) verwendet, eine ebenfalls reibungsoptimierte Keilriemenführung der Motor-Nebenaggregate oder ein thermisches Managementsystem zur Verkürzung der kraftstoffintensiven Motor-Warmlaufphase.

Wie bereits in zahlreichen anderen Ford-Baureihen, profitiert auch der zukünftige Focus ECOnetic serienmäßig von bereits vorhandenen Verbrauchsreduzierungs-Bausteinen. Dazu gehören das Start-Stopp-System, das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine (dient als Stromquelle zum Wiederaufladen der Batterie vor allem dann, wenn das Fahrzeug ohnehin bremst oder verlangsamt), die Ford ECO-Mode Funktion und eine Schaltempfehlungsanzeige.

Die Kraftübertragung übernimmt ein ebenfalls neu konstruiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, das auch für die anderen Modellversionen des Focus mit dem 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor zum Einsatz kommt. Dieses mit hoher Effizienz arbeitende Aggregat überzeugt mit geringen Reibungswiderständen – ein Effekt, der durch ein spezielles Getriebeöl nochmals unterstrichen wird. Im zukünftigen Focus ECOnetic erhält das Getriebe einen länger übersetzten Achsantrieb, der das Drehzahlniveau senkt und so einen weiter reduzierten Kraftstoffverbrauch beim Gleiten im sechsten Gang ermöglicht. Hinzu kommen Leichtlaufreifen der jüngsten Generation. Sie senken den Rollwiderstand des Fahrzeugs und wirken sich somit ebenfalls vorteilhaft auf die Energie-Effizienz aus.

Bereits der neue Ford Focus überzeugt generell mit einer sehr günstigen Aerodynamik, was die fünftürige Schrägheck-Limousine mit einem cW-Wert von nur 0,295 gut zeigt. Durch verschiedene Maßnahmen ist es den Ingenieuren gelungen, den Luftwiderstand der ECOnetic-Variante noch ein Stück weiter zu verringern – vor allem die Beruhigung des Luftflusses unterhalb des Fahrzeugs. Zahlreiche Abdeckungen und Deflektoren verkleiden hier den Bereich ab der Vorderachse bis einschließlich der Hinterachse fast durchgehend, verbrauchsrelevante Luftverwirbelungen werden so wirkungsvoll verhindert. Für eine verbesserte Windschnittigkeit sorgen auch speziell gestaltete Stahlräder mit entsprechend abgestimmten Radblenden. Aerodynamisch schneiden sie deutlich besser ab als konventionelle Alufelgen.

Hilfreich bei der Luftwiderstands-Optimierung ist ebenfalls der variable Kühlerlufteinlass. Dieses serienmäßige und von der Motorelektronik gesteuerte System reguliert über verstellbare Längslamellen des Kühlergrills die Luftzufuhr in den Motorraum. Je nach Kühlbedarf des Turbodiesels bleiben die Lamellen mehr oder weniger verschlossen und verbessern so den Luftfluss deutlich. Diese Optimierung allein kann den CO2-Ausstoß bis zu zwei Prozent senken.

Trotz eingesetzter Spritspar-Technik steht fest: den eindeutig größten Einfluss auf das Verbrauchsverhalten eines Autos hat auch weiterhin der Fahrer. Durch einen entsprechenden Fahrstil kann er Verbrauch und Abgasemissionen leicht um zehn Prozent und mehr senken. Die innovative Ford ECO-Mode-Funktion unterstützt den Fahrer dabei. Das System wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Spritspar-Instruktoren entwickelt. Es analysiert kontinuierlich die Fahrweise und liefert klare Rückmeldungen über die Umweltfreundlichkeit des eigenen Fahrstils. mcn/stahn

Artikel "Ford Focus ECOnetic: Neuer Maßstab" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Weltpremiere IAA 2024: neuer Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllt auf der IAA Transportation...
Neuer Sportler am Start: VW Golf R
Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen...
Neuer Symbioz erweitert Renault Kompaktklasse
Der Symbioz steht in der Tradition einer langen Reihe von fa...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Neuer MG HS kommt im Herbst
MG bringt im Herbst den neuen HS auf den Markt. Das auf 4,66...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
AVIA VOLT Suisse AG ist neuer Partner der Auto Zürich
Die Auto Zürich versteht sich primär als Plattform für das A...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren