Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Samstag, 16. Juli 2011 Ford B-MAX: Mini-Van mit Maxi-Platz

printBericht drucken

Ford B-MAXFord B-MAX

Der neue Ford B-MAX soll das perfekte Angebot für alle Familien sein, die ein praktisches kleines Auto suchen, das nicht viel verbraucht, Fahrspaß bereitet, dynamisch daherkommt und seinen Passagieren dennoch sehr viel Platz bietet.

 

Mit einer Außenlänge von kaum über vier Metern übertrifft er den fünftürigen Fiesta um gerade mal elf Zentimeter, aber volle 32 Zentimeter trennen ihn vom deutlich größeren C-MAX. Trotzdem ist er innen ein echtes Raumwunder. Er setzt bei den Kleinwagen neue Maßstäbe – auch mit den Schiebetüren auf beiden Seiten. Man fühlt sich innen wie in einem deutlich größeren Fahrzeug. Einen wichtigen Anteil an dem in jeder Hinsicht außergewöhnlich großzügigen Raumgefühl trägt das üppig bemessene Sonnendach – es erstreckt sich über die gesamte Dachfläche.

Mit dem B-MAX erweitert Ford zudem die Palette seiner verbrauchs- und emissionsarmen Motoren um eine komplett neu entwickelte EcoBoost-Variante. Der Einliter-Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung wird erstmals in dem Mini-Van eingesetzt, der 2012 seine Premiere feiert. Ein kraftstoffsparendes Stopp-Start-System ist dann ebenfalls mit an Bord. Es schaltet den Motor beispielsweise vor roten Ampeln automatisch aus und beim Gasgeben später wieder an.

Der supersparsame Dreizylinder wird künftig auch in anderen Ford Kleinwagen eingesetzt. Umweltfreundlich: Dieser Einliter-Dreizylinder bietet in etwa die Leistung eines 1,4-Liter großen Vierzylinders bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen – die sollen unter 100 Gramm pro Kilometer liegen. In Zeiten hoher Kraftstoffpreise und stärkeren Anstrengungen zur Schonung der Umwelt wird Ford künftig auf drei statt auf vier Zylinder setzen. Davon merken Autofahrer nichts – beim Tanken spüren sie es umso mehr.

Da sind sich alle Experten einig, das jüngste Mitglied der EcoBoost-Motorenfamilie ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Senkung des Flottenverbrauchs. Die Ingenieure konzentrierten sich bei der Entwicklung vor allem auf thermische Aspekte und auf die Reduzierung der Reibung beweglicher Teile – speziell beim Warmlaufen des Motors spielt das eine große Rolle. Dazu erzählt uns Joe Bakaj, bei Ford zuständig für die Antriebsstrang-Entwicklung: „Die Abmessungen des neuen Dreizylinders mögen klein sein, aber in puncto Technologie ist er ein ganz Großer. Einer der fortschrittlichsten und effizientesten Motoren, die wir je entwickelt haben. Er bietet zahlreiche technische Innovationen, die künftige Motorengenerationen auch deutlich sparsamer machen werden“.

Zu den weiteren wegweisenden Technologie-Aspekten des neuen Motors gehört ein zweiteiliges Kühlsystem, das die schnellere Erwärmung der drei Zylinder ermöglicht. Zudem sorgen speziell gestaltete Abgaskrümmer für höhere Drehzahlen, Gewichtseinsparung und eine verbesserte Laufruhe.
Für weniger Verbrauch wird ebenfalls die Einführung eines neuen, elektronisch gesteuerten, stufenlosen Getriebes mit der Bezeichnung „e-CVT“ sorgen. Das ist speziell für den Einsatz in Hybrid-Fahrzeugen vorgesehen, es ermöglicht gegenüber der aktuellen Technologie im rein elektrischen Fahrmodus eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und größeren Reichweiten.

In Europa kommt das neue Getriebe ab 2013 mit der nächsten Generation von Hybrid-Fahrzeugen zum Einsatz – zum Beispiel im C-MAX Hybrid. Das e-CVTGetriebe wurde von Ford entwickelt, wird von der Automobilmarke auch in Eigenregie produziert – in der Van Dyke Fertigungsanlage in Detroit (USA). Mit dem neuen Getriebewerk und der Fertigung von Batteriemodulen im US-Werk Rawsonville will Ford seine Kernkompetenzen im Bereich der Elektromobilität konsequent weiter ausbauen. Denn die automobile Zukunft wird elektrisch sein – so oder so. mcn/stahn

Artikel "Ford B-MAX: Mini-Van mit Maxi-Platz" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren