Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Samstag, 16. Juli 2011 Ford B-MAX: Mini-Van mit Maxi-Platz

printBericht drucken

Ford B-MAXFord B-MAX

Der neue Ford B-MAX soll das perfekte Angebot für alle Familien sein, die ein praktisches kleines Auto suchen, das nicht viel verbraucht, Fahrspaß bereitet, dynamisch daherkommt und seinen Passagieren dennoch sehr viel Platz bietet.

 

Mit einer Außenlänge von kaum über vier Metern übertrifft er den fünftürigen Fiesta um gerade mal elf Zentimeter, aber volle 32 Zentimeter trennen ihn vom deutlich größeren C-MAX. Trotzdem ist er innen ein echtes Raumwunder. Er setzt bei den Kleinwagen neue Maßstäbe – auch mit den Schiebetüren auf beiden Seiten. Man fühlt sich innen wie in einem deutlich größeren Fahrzeug. Einen wichtigen Anteil an dem in jeder Hinsicht außergewöhnlich großzügigen Raumgefühl trägt das üppig bemessene Sonnendach – es erstreckt sich über die gesamte Dachfläche.

Mit dem B-MAX erweitert Ford zudem die Palette seiner verbrauchs- und emissionsarmen Motoren um eine komplett neu entwickelte EcoBoost-Variante. Der Einliter-Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung wird erstmals in dem Mini-Van eingesetzt, der 2012 seine Premiere feiert. Ein kraftstoffsparendes Stopp-Start-System ist dann ebenfalls mit an Bord. Es schaltet den Motor beispielsweise vor roten Ampeln automatisch aus und beim Gasgeben später wieder an.

Der supersparsame Dreizylinder wird künftig auch in anderen Ford Kleinwagen eingesetzt. Umweltfreundlich: Dieser Einliter-Dreizylinder bietet in etwa die Leistung eines 1,4-Liter großen Vierzylinders bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen – die sollen unter 100 Gramm pro Kilometer liegen. In Zeiten hoher Kraftstoffpreise und stärkeren Anstrengungen zur Schonung der Umwelt wird Ford künftig auf drei statt auf vier Zylinder setzen. Davon merken Autofahrer nichts – beim Tanken spüren sie es umso mehr.

Da sind sich alle Experten einig, das jüngste Mitglied der EcoBoost-Motorenfamilie ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Senkung des Flottenverbrauchs. Die Ingenieure konzentrierten sich bei der Entwicklung vor allem auf thermische Aspekte und auf die Reduzierung der Reibung beweglicher Teile – speziell beim Warmlaufen des Motors spielt das eine große Rolle. Dazu erzählt uns Joe Bakaj, bei Ford zuständig für die Antriebsstrang-Entwicklung: „Die Abmessungen des neuen Dreizylinders mögen klein sein, aber in puncto Technologie ist er ein ganz Großer. Einer der fortschrittlichsten und effizientesten Motoren, die wir je entwickelt haben. Er bietet zahlreiche technische Innovationen, die künftige Motorengenerationen auch deutlich sparsamer machen werden“.

Zu den weiteren wegweisenden Technologie-Aspekten des neuen Motors gehört ein zweiteiliges Kühlsystem, das die schnellere Erwärmung der drei Zylinder ermöglicht. Zudem sorgen speziell gestaltete Abgaskrümmer für höhere Drehzahlen, Gewichtseinsparung und eine verbesserte Laufruhe.
Für weniger Verbrauch wird ebenfalls die Einführung eines neuen, elektronisch gesteuerten, stufenlosen Getriebes mit der Bezeichnung „e-CVT“ sorgen. Das ist speziell für den Einsatz in Hybrid-Fahrzeugen vorgesehen, es ermöglicht gegenüber der aktuellen Technologie im rein elektrischen Fahrmodus eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und größeren Reichweiten.

In Europa kommt das neue Getriebe ab 2013 mit der nächsten Generation von Hybrid-Fahrzeugen zum Einsatz – zum Beispiel im C-MAX Hybrid. Das e-CVTGetriebe wurde von Ford entwickelt, wird von der Automobilmarke auch in Eigenregie produziert – in der Van Dyke Fertigungsanlage in Detroit (USA). Mit dem neuen Getriebewerk und der Fertigung von Batteriemodulen im US-Werk Rawsonville will Ford seine Kernkompetenzen im Bereich der Elektromobilität konsequent weiter ausbauen. Denn die automobile Zukunft wird elektrisch sein – so oder so. mcn/stahn

Artikel "Ford B-MAX: Mini-Van mit Maxi-Platz" versenden
« Zurück

Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren