Montag, 11. Juli 2011 Ford hat mit dem Diesel die Nase vorn
Heute ist ein Diesel zu fahren „in“. Dies belegt das Kaufverhalten der Autofahrer. Bei Ford lag beispielsweise der Anteil der TDCi-Motoren im Jahre 2002 noch bei sieben Prozent, so wird heute bei einem Anteil von 44 Prozent fast jedes zweite Neufahrzeug mit einem TDCi-Motor ausgeliefert. Dies hat gute Gründe: In den vergangenen Jahren hat sich auf dem Gebiet der Dieselentwicklung viel getan. In den Motoren steckt weniger Hubraum, dafür haben sie mehr Leistung und sind wesentlich sparsamer. Das Image der Dieselmotoren hat sich über die Jahre gründlich geändert. Dafür ist der sparsame Verbrauch, die perfekte Verbindung von Ökonomie und Kraftentfaltung, die wegweisende Entwicklungen wie Direkteinspritzung, Turboaufladung, Common Rail und nicht zuletzt der Partikelfilter verantwortlich. Dies alles hat auch bei Ford zu einem Aufschwung der Selbstzünder-Technologie beigetragen.