Dienstag, 31. Januar 2012 Ford lanciert die Magma Edition
Erfolg verpflichtet. Oder anders ausgedrückt: Auch wenn sich der Ford Kuga hierzulande im vergangenen Jahr mit 3787 unterschriebenen Kaufverträgen als absolute Nummer Eins im Segment der kompakten Crossover behauptet und die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat, heisst das für Ford Schweiz noch lange nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Vielmehr geht es jetzt darum, den Schwung zu nutzen und dem Bestseller im Modellprogramm nun auch noch die Spezialversion «Magma Edition» zur Seite zu stellen, die ab sofort in den Showrooms der Ford-Garagisten steht,
|
Das neue Sondermodell löst die Baureihe «Kuga Sport Edition» ab, ist wie der Vorgänger in Richtung Sport getrimmt und in einer limitierten Auflage von nur 150 Einheiten zu haben. Als Antrieb dient der durchzugstarke (163 PS) und trotzdem äusserst sparsame Zweiliter-TDCi-Turbodieselmotor in Kombination mit dem modernen PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe. Zu den weiteren Exklusivitäten zählen unter anderem elegant gezeichnete BBS-Räder im 19-Zoll-Format mit exklusivem rotem BBS-Schriftzug und Pirelli-Bereifung, ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk und rot lackierte Bremssättel. Dazu gibt es dezente, rote Streifen an den Karosserie-Seitenlinien und auf der Motorhaube: Sie werden mit einem Ford-Schriftzug ergänzt, der erstmals 2004 am Ford GT zu sehen war. Gefertigt ist diese spezielle Beklebung im Red-Candy-Métallic-Effect aus einem exklusiven Folien-Typ, der aus den USA stammt und bislang noch nie in Europa verwendet worden ist.
Einer der Gründe, warum der Ford Kuga unangefochten die Verkaufshitparaden anführt, ist sein prall gefülltes Komfort- und Sicherheitspaket. Es beinhaltet zum Beispiel schob ab Werk Front-, Seiten- und Kopf-Airbags, ABS, ESP und Traktionskontrolle. Ebenfalls dabei: Tempomat, Isofix-Kindersitzvorbereitung, elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel, das axial und vertikal verstellbare Lederlenkrad, die Zweizonen-Klimaautomatik und Lichtausschaltverzögerung. Diese Liste hat Ford Schweiz für das Sondermodell «Magma Edition» nun nochmals erweitert – durch die Ausstattungspakete Visibility 1 (Lichtautomatik, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Regensensor, heizbare Frontscheibe u. Waschdüsen), Comfort 2 (Parkdistanzsensoren, elektrisch einklappbare Aussenspiegel, KeyFree Entry) und Style 2 (Dachreling im matten Silber-Look, dunkel getönte Scheiben hinten). Dazu kommen Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera, Passformteppiche und eine Metallic-Lackierung in Panther Black.
Natürlich haben Sondermodelle von Ford den Vorteil, nicht nur optisch und ausstattungsmässig, sondern auch in preislicher Hinsicht in Topform zu sein. Das heisst konkret: Zählt man die genannten Pakete und Features gemäss Preisliste zusammen und rechnet sie dem Grundpreis des Kuga zu, käme die Version «Magma Edition» auf 59‘974 Franken zu stehen. Tatsächlich kostet der Kuga in seiner jüngsten Modellversion aber nur 51‘490 Franken – das entspricht einem Preisvorteil von attraktiven 8‘484 Franken. Tauscht die Kundin oder der Kunde noch ein mindestens acht Jahre altes Fahrzeug beim Ford-Garagisten ein, gibt es die «Grüne Prämie» und somit 2‘000 Franken obendrauf, womit die Preisreduktion sogar 10‘484 Franken beträgt. Gemäss dem Motto: Erfolg verpflichtet – und macht kreativ.
|