Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Samstag, 31. Dezember 2011 Ford Focus 1.6 SCTi Station Wagon: Kölner Trumpfkarte

printBericht drucken

Ford Focus Station WagonFord Focus Station Wagon

Kompakte Kombis stehen hoch in der Käufergunst. Eine besonders attraktive Wahl hierzu ist die dritte Generation der Ford Focus. Der Kölner wartet mit einer Fülle an neuen Technologien und fünf Aggregaten mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 182 PS bei den Benzinern und 95 PS bis 163 PS bei den Dieseln auf. Die Preise starten bei 25'400 Fr. für den Station Wagon.

Ford Focus Station Wagon
Ford Focus Station Wagon
 

Der Focus der dritten Generation ist Teil einer ganzen Modellfamilie in der Kompaktklasse, die einheitlich auf der von Grund auf neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur basieren.

Markant ist wiederum das neue Kinetic-Design ausgefallen - mit einer Höhe von 148,4 Zentimetern und einer Breite von 182,3 Zentimetern ist er etwas flacher und schmaler als der Vorgänger. Bei einem identischen Radstand von 2648 Millimeter überragt der 4,56 Meter lange Kombi die fünftürige Fliessheckversion um gut 20 Zentimeter. In puncto Kofferraumvolumen ist sie dem Schwestermodell naturgemäss deutlich überlegen: Mit fünf Sitzplätzen und geschlossener Gepäckabdeckung fasst der neue Ford Focus Station Wagon 490 Liter – gut 50 Prozent mehr als die Limousine. Wird die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne zu einer durchgehend ebenen Ladefläche umgeklappt, kann der betont sportlich gestaltete Kombi sogar bis zu 1516 Liter aufnehmen – ein mehr als reichliches Raumangebot.

Mit der neuen Generation führt Ford auch eine Vielzahl neuer Technologien im kompakten Mittelklassesegment ein, wie sie bis dato vornehmlich grösseren Fahrzeugen vorbehalten waren. Dazu gehören der Einpark-Assistent (Active Park Assist), der den Wagen automatisch und sanft in längs zur Fahrtrichtung liegende Parkplätze lenkt. Ein "Toter Winkel"-Assistent (macht via LED-Warnleuchten in den Aussenspiegeln den Fahrer bei Spurwechseln auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam) oder die optional lieferbare Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die sorgenloses Dahingleiten im Kolonnenverkehr ermöglicht. Das radargestützte System hält einen vorgewählten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug selbsttätig ein und reduziert das Tempo, sobald der Vordermann bremst. Ergänzend zu ACC tritt das Auffahrwarnsystem "Forward Alert" in Aktion, sobald die Radarüberwachung das Risiko eines Auffahrunfalls diagnostiziert. In diesem Fall schlägt sie nicht nur optisch und akustisch Alarm, sondern bereitet auch ein mögliches Bremsmanöver vor. Dank der Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer schliesslich kann der Fahrer ein Maximaltempo vorwählen, das sich nicht unbeabsichtigt überschreiten lässt. Weitere sicherheits- und komfortorientierte Funktionen sind eine Rückfahrkamera oder der "Active City Stop". Er feiert Premiere im Focus und schützt vor Auffahrunfällen und Frontalkollisionen bei geringen Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h, wie sie insbesondere im Stadtverkehr häufig vorkommen.

Unterwegs im neuen Focus überzeugt die geringe Geräuschentwicklung und die Handlichkeit des geräumigen Kombis. Das Fahrwerk bietet auf langen Strecken viel Komfort - ebenso die gut konturierten Sitze. Agil und laufruhig geht der 1,6-Liter-Ecoboost Vierzylinder (ab 37'250 Fr.) mit 182 PS und maximal 240 Nm Drehmoment bereits bei 1600 Umdrehungen zu Werke. So lässt es sich mit dem leicht schaltbaren Sechsgang-Getriebe bummeln oder bei Bedarf sprinten. Tempo 100 wird in 8,1 Sekunden erreicht, die Spitze liegt laut Hersteller bei 222 km/h. Doch der 1,35 Tonnen schwere Focus erweist sich nicht nur dynamisch sondern auch sparsam. Im Test flossen rund sieben Liter durch die Einspritzdüsen - nach Norm (sechs Liter pro 100 Kilometer) erlaubt der 55-Liter Tank einen Aktionsradius von gut 900 Kilometer.

Wer es sparsamer möchte: Bereits Anfang 2012 folgt der Ford Focus ECOnetic mit einem komplett neu entwickelten Duratorq TDCi-Motor, der aus 1,6 Litern Hubraum 105 PS schöpft. Er erreicht einen Durchschnittsverbrauch von voraussichtlich nur noch 3,5 Litern/100 km. Dies entspricht einem CO2-Ausstoss von unter 95 g/km – der neue Massstab in der Kompaktklasse. atn/war

Artikel "Ford Focus 1.6 SCTi Station Wagon: Kölner Trumpfkarte" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Jaguar unterstützt eine der grössten Ladestationen
Jaguar hat die Eröffnung einer der größten Ladestationen für...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren