Der 1,0 Liter EcoBoost Motor, der kürzlich mit dem Titel „International Engine of the Year 2012“ ausgezeichnet wurde, steht in C-Max und Grand C-Max in den Varianten 100 PS und 125 PS zur Auswahl. Unabhängig von der Stärke wird ein Verbrauch von 5,1 Liter (117 g/km CO2) im C-Max und 5,2 Liter/100 km (119 g/km CO2) erwartet.
„Die Leute reagieren sehr positiv auf diesen Motor. Er zaubert beim Fahren ein Lächeln auf die Lippen und er ist erstaunlich sparsam“, sagt Roelant de Waard, Vice President Marketing, Sales & Services Ford of Europe. „Im Ford Focus verkaufen wir diesen Motor sehr gut, es liegt also auf der Hand, ihn so bald als möglich auch in C-Max und Grand C-Max anzubieten.“
Ford hat seit der Einführung der neusten Generation von C-Max und Grand C-Max 2010 in Europa schon mehr als 200‘000 Exemplare verkauft.
Der Dreizylinder 1,0 Liter EcoBoost Benzinmotor liefert dank Turboaufladung, Direkteinspritzung und variablen Nockenwellen die Leistung eines grösseren Motors bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Er wird in Köln (Deutschland) und Craiova (Rumänien) produziert.
Im Frühling wurde der 1,0 Liter EcoBoost Motor im Focus eingeführt, seither entscheidet sich jeder dritte Kunde in der Schweiz für dieses Aggregat. Ford erwartet, dass 2015 mehr als die Hälfte aller in Europa für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge mit einem EcoBoost-Motor ausgestattet sein werden. Den EcoBoost Motor gibt es auch mit 1,6 Liter und 2,0 Liter Hubraum.
Neu werden C-Max und Grand C-Max mit dem SYNC-System ausgestattet, das die Sprachsteuerung von Smartphones erlaubt und das mit einem automatischen Notrufassistenten versehen ist. Zudem werden das Notbremssystem Active City Stop, Spurwarner, Spurhalteassistent, automatisches Fernlicht, Müdigkeitswarner und Verkehrsschilderkennung angeboten. Kunden können ihren C-Max oder Grand C-Max darüber hinaus mit dem Toterwinkel-Warner und der automatischen Heckklappe ausstatten. Mit „Burnished Glow“ wurde die Farbpalette erweitert.
C-Max und Grand C-Max werden für den europäischen Markt werden in Valencia (Spanien) produziert.
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