Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Dienstag, 19. Juni 2012 Ford Focus ST: Mehr Power – weniger Verbrauch

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/FordFoto:Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford hat den neuen Focus ST vorgestellt. Das von einem 184 kW / 250 PS starken Ecoboost-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum angetriebene Topmodell geht in Deutschland ab 27 950 Euro an den Start. Der 248 km/h schnellen Ford Focus ST, der in 6,5 Sekunden von Null auf 100 beschleunigt, ist in Europa auch in der Kombivariante Turnier erhältlich.
Der Ford Focus ST zeigt sich trotz seiner Sportlichkeit auch als genügsames Fahrzeug. Auf 100 Kilometern braucht der ST 7,2 Litern auf 100 Kilometer (entsprechend 169 g/km CO2). Im Vergleich zum 168 kW / 225 PS starken Vorgängermodell entspricht dies einer Verbesserung um gut 20 Prozent – trotz nochmals besserer Fahrleistungen. Für die Kraftübertragung sorgt ab Werk ein serienmäßiges Sechs-Gang-Schaltgetriebe, dessen Übersetzung exakt auf die Motorcharakteristik des neuen Ford Focus ST abgestimmt wurde. Nur der sechste Gang erhielt dabei eine lange, Drehzahl senkende Übersetzung.

 

Im Rahmen der globalen Strategie des Autobauers kommt das Fahrzeug als erste Sportvariante der Marke global zum Einsatz, also auf allen Kontinenten und in mehr als 40 Ländern der Welt. Die Basis für diese Entwicklung lieferte die global ausgerichtete Produktstrategie „One Ford“, die bereits der aktuellen, weltweit erfolgreichen Ford Focus-Generation den Weg geebnet hat.

Der trapezförmige Kühlergrill in einem Stück – eines der typischen Design-Merkmale von Ford – prägt den besonderen Look des ST. Sehnig wirkende Seitenschweller-Verkleidungen und die Heckschürze mit ihrem Diffusor-Einsatz, der im unteren Bereich das Bild bestimmt, führen das Thema kompromisslos fort. Beide Karosserie-Versionen zeichnen sich zudem durch einen markanten Dachspoiler aus, der sich auch aerodynamisch bewährt und für ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten sowie einen geringeren Luftwiderstand sorgt.

Der Ford Focus ST rückt das sportliche Ambiente, das generell den Innenraum dieser Baureihe prägt, noch klarer in den Vordergrund und ergänzt es um dynamische Attribute. Dies beginnt bei so formschön gestalteten Details wie der Pedalerie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel und reicht bis zu den speziellen Sportsitzen. Die Sitze sind in Zusammenarbeit mit Recaro entstanden. Zu ihren Vorzügen gehört ein hoher Komfort in Einklang mit sicherem Seitenhalt sowie viele Einstellmöglichkeiten.

Angetrieben wird der Ford Focus ST von einem Ecoboost-Vierzylinder mit 184 kW / 250 PS. Dank Hochdruck-Benzindirekteinspritzung, früh ansprechendem Turbolader und variabel steuerbaren Ti-VCT-Ventilöffnungszeiten. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch feinbearbeitete Ein- und Auslasskanäle sowie eine ebenso aufwändig wie präzise abgestimmte Motorelektronik.

Das Fahrvergnügen im Focus ST wird durch den Motorklang unterstrichen. Für die Mitfahrer haben die Ingenieure von Ford den für die RS-Variante des Vorgängermodells entwickelten „Sound-Symposer“ nochmals verbessert. Er überträgt das kernige Ansauggeräusch des Motors gezielt in den Innenraum und sorgt dort und auch m Umfeld für einen imposanten Sound.

Die elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering) ist für den neuen ST so kalibriert, dass sie Drehmomenteinflüsse aus dem Antriebsstrang noch feinfühliger erkennt, darauf via TSC (Torque Steer Compensation) besonders konsequent reagiert und so eine sehr agile und sportliche Fahrweise unterstützt. Zugleich stehen für das elektronische Stabilitäts- und Sicherheitsprogramm ESP im Ford Focus ST drei Stufen zur Wahl. Dabei zeichnet sich bereits der Basismodus – er sollte im täglichen Straßenverkehr zum Einsatz kommen – durch eine im Vergleich zu den „normalen“ Serienversionen sportlicher ausgelegte Abstimmung aus. Im nächsten Schritt lässt ESP auch leichte Driftwinkel zu und greift erst dann zu, wenn Hilfe wirklich dringend geboten ist. Schließlich kann der Fahrer das Stabilitätsprogramm auch ganz abschalten, bei Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken zum Beispiel. Die elektronisch geregelte Differenzialsperre TVC (Torque Vectoring Control) bremst in schnell angegangenen Kurven gezielt das innere Rad ab, um eine Untersteuertendenz des Fahrzeugs zu korrigieren.

Das Fahrwerk des neuen Focus ST wurde präzise auf die Fahrer-Assistenzsysteme dieses Modells und die speziell entwickelten Goodyear Eagle-Reifen abgestimmt. Es ermöglicht auch im bergigen Gelände eine agile und sportliche Fahrt. Die Hinterradaufhängung profitiert von modellspezifischen Modifikationen durch spezielle ST-Teile. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um entsprechend ausgelegte Achsschenkel und komplett neu konstruierte Querstabilisatoren. Sie bieten dem Fahrer noch präzisere Rückmeldungen und ein sportliches Fahrgefühl.

Der Ford Focus ST ist der sportliche Ableger des kompakten Focus. Er bietet durch die neue Turnier-Variante jetzt auch eine neue Alltags- und sogar Familientauglichkeit. (ampnet/nic)

Artikel "Ford Focus ST: Mehr Power – weniger Verbrauch" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Mehr Dacia denn je: der neue Bigster
Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren