Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Donnerstag, 19. September 2013 Ford Fiesta ST: Serpentinenzirkel

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Ford Foto:Auto-Medienportal.Net/Ford

Es ist schon Tradition bei den Automobilherstellern in jeder Kleinwagenserie einen Sportler für ambitionierte Fahrer anzubieten, der zeigt, was mit dem Chassis möglich ist. So macht auch Ford aus seinem Topseller Fiesta mit dem ST eine kleine Straßenrakete. Durch den bekannten 1.6-Liter-Ecoboost wird aus dem Einkaufswagen eine Knallbüchse, die 134 kW / 182 PS bereitstellt und trotz Frontantrieb beeindruckende Fahrleistungen an den (jungen) Mann bringt. Alle Sinne werden bedient – vor allem das Gehör, das bei Gasstößen mit tiefem Brummen und Zischlauten beim Gangwechsel belohnt wird.

 

Der Fiesta ST ist in eindrucksvollen 6,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h gebracht und fängt erst bei 200 km/h langsam an, etwas zäh zu werden. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h wird aber allemal erreicht. Ob das so spaßig ist, muss der Käufer für sich entscheiden, denn Autobahnstrecken prägen sich ins Gedächtnis des Fahrers als Bodenwellensequenz ein. Vollgasfahrten ohnehin: Ein Verbrauch von acht Litern auf 100 Kilometer ist auf der Autobahn selbst bei ruhiger Fahrweise schwer zu realisieren. In der Innenstadt oder Überland werden bei starker Beschleunigung auch mal gute zehn Liter fällig.

Sei's drum. Wenn man sich für ein Auto wie den ST entscheidet, will man Sportlichkeit und das möglichst kompromisslos. Das Fahrwerk hält den munter hochdrehenden Turbo-Fiesta in Serpentinen optimal in der Spur und wird dabei vom Stabilitätssystem ESC mit Torque-Vectoring-Control unterstützt, das den Schlupf in engen Kurven zwar etwas zurückhält, den Fahrer aber bei höheren Geschwindigkeiten weitgehend in Ruhe lässt. Wer es ganz hart möchte, schaltet das System aus und erlebt den um 15 Millimeter tiefergelegten Ford mit sanftem Übersteuern im Grenzbereich.

Solchen Manövern kann man mit My-Key einen Riegel vorschieben. Das System ermöglicht es, zum Beispiel Fahranfänger von den Möglichkeiten des ST fernzuhalten. Mithilfe eines Zweitschlüssels, auf dem spezifische Einstellungen gespeichert werden, lässt sich zum Beispiel die Lautstärke des Audiosystems begrenzen und eine Sperre für das Ausschalten der Assistenzsysteme aktivieren. Das Intelligente Sicherheits-System IPS ist außerdem mit an Bord – es umfasst Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer, einen Knie-Airbag für den Fahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie ein Notbremslicht inklusive Warnblinker-Aktivierung bei starkem Abbremsen.

Von außen erlebt man eine Zusammenstellung der von Ford bekannten Designelemente bei ST- und RS-Modellen. Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze mit Diffusor geben den sportlichen Look an und werden dabei von anthraziten 17-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 205/40 R 17 W unterstützt. Mit roten Bremssätteln sind diese im so genannten Performance-Paket-I enthalten. Hinzu gesellen sich die roten ST-Schriftzüge an Front- und Heck sowie spezielle Nebelscheinwerfer, die in die Frontschürze eingefasst sind.

Im Innenraum fährt man mit dem Fiesta-Cockpit gut. Beim ST ist es aufgewertet durch einen gut ablesbaren, sportlich designten Tacho, ein Sportlenkrad mit ST-Schriftzug, das die Steuerung für Ford Sync und Geschwindigkeitsregler bereit hält. Hübsch anzusehen sind die Ambiente-Beleuchtung und die optional erhältlichen rot beleuchteten Einstiegsleisten. Das Highlight sind jedoch die Recaro-Sportsitze (serienmäßig), die für 1000 Euro Aufpreis zusätzlich in Teilleder und mit Sitzheizung geliefert werden. Sie bieten einen in dieser Klasse wohl beispiellosen Seitenhalt und liegen bequem an.

Insgesamt liefert Ford ein in dieser Preisklasse (19 900 Euro) nahezu konkurrenzloses Sportauto. Mitbewerber, wie der Seat Leon Cupra (23 590 Euro) und der VW Polo GTI (22 925 Euro) sind deutlich teurer und zivilisierter. Einzig der teure Mini Cooper S (23 750 Euro) kann hier fahrdynamisch mithalten.
Für den einen mag Komfort ein Kaufargument sein, für den anderen eben nicht. Für die Zielgruppe der 20- bis 30-Jährigen dürfte der Fiesta das aufregendste und günstigste Gesamtpaket mitbringen und überzeugt zudem mit dem optischen und akustischen Auftritt auch andere Verkehrsteilnehmer. Die Generation Internet hat zudem am klangstarken CD-Radio mit Ford Sync ihren Spaß. (ampnet/deg)

Artikel "Ford Fiesta ST: Serpentinenzirkel" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Cupra Born e-Boost: Darf es etwas mehr sein?
Manche Dinge müssen nicht unbedingt auf Zwang ein grosses Up...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren