„Der neue Mondeo ist zum täglichen Nutzen unserer Kunden mit intelligenten Technologien vollgepackt, angefangen bei einem System zur Vermeidung von Kollisionen mit Fahrzeugen und Fussgängern bis hin zu bequemen Einparkhilfen“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Unsere Kunden werden hoffentlich nie die LED-Scheinwerfer benötigen, um einem Flugzeug bei der Landung zu helfen. Aber wir glauben, dass sie den Unterschied, den der neue Ford Mondeo macht, im Alltag zu schätzen wissen“.
Ford präsentiert die Anzeige zunächst auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+ und Instagram. Unter folgendem Link können Sie den TV-Spot im Internet ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=YAqQTuIjGMw
Ein Making-Off bietet Ihnen darüber hinaus einen Blick hinter die Kulissen:
https://www.youtube.com/watch?v=e_i3sFx5QAs
Die Dreharbeiten fanden in Norwegen statt. Die Regie führte Rob Cohen, der neben „The Fast and the Furious“ auch weitere Kassenschlager wie „Dragonheart“ und „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“ inszenierte. Die 60-köpfige Filmcrew, darunter ein Stuntfahrer und ein Kunstflieger, arbeiteten fünf volle Tage für eine Filmlänge von insgesamt einer Minute.
„Moderne Computer-Animation kann Realität simulieren – aber niemals ersetzen“, sagte Cohen. „Deshalb ist in diesem Werbeclip alles echt. Wir mussten uns voll auf den Dreh konzentrieren, insbesondere während des kleinen Zeitfensters, in dem es genügend Dunkelheit für die Inszenierung des Lichts gab und zugleich ausreichend Helligkeit, um das Auto zu präsentieren“.
„Wir haben das Flugzeug direkt über dem Auto landen lassen. Ich denke, das Publikum wird es zu schätzen wissen, dass wir diesen Stunt real ausgeführt haben“, fügte Cohen hinzu.
Der dramaturgisch aufwändige Film wurde von der Agentur Blue Hive produziert und ist ein Teil einer kreativen 360°-Werbekampagne.
„Der neue Mondeo ist ein bahnbrechendes Fahrzeug und hat es verdient, auf spektakuläre Weise präsentiert zu werden, sagte Karin Onsager-Birch, Chief Creative Officer bei Blue Hive Europe. „Rob war der perfekte Regisseur, um diesen Action-Film zum Leben zu erwecken, Verbraucher werden den neuen Ford Mondeo in einem ganz anderen Licht wahrnehmen“.
Als erstes Ford-Fahrzeug in Europa verfügt der neue Ford Mondeo über Frontscheinwerfer mit leistungsfähiger LED-Technologie. Das System wählt automatisch aus sieben verschiedenen Ausleuchtungs-Modi – je nach Fahrzeuggeschwindigkeit, Umgebungslicht, Lenkwinkel, Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, und ob die Scheibenwischer eingeschaltet sind. Die Scheinwerfer projizieren beispielsweise einen längeren und geraderen Lichtstrahl bei höheren Geschwindigkeiten, bei der Fahrt in der Stadt wird hingegen die unmittelbare Fahrbahn intensiver ausgeleuchtet. Bei langsamer Kurvenfahrt wird zudem auch der Strassenrand beleuchtet, so dass Radfahrer und Fussgänger besser erkennbar sind, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten leuchten die Scheinwerfer direkt in den Kurvenverlauf. Die LED-Beleuchtung ist nicht nur technologisch höchst funktional, sie ermöglichte den Designern auch neue Gestaltungsspielräume und verleiht dem neuen Ford Mondeo ein strafferes und sportlicheres Erscheinungsbild.
|