Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Dienstag, 16. Juni 2015 Ford Focus 1.5 TDCi Station Wagon: Mehr als ein Facelift

printBericht drucken

Ford FocusFord Focus

Der Ford Focus, das derzeit meistgekaufte Auto der Welt, startet neu durch: Ein komplett umgestaltetes Interieur, fortschrittliche neue Motoren und das markante Karosseriedesign – so präsentiert sich der Focus für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus. Im Test die geräumige Station Wagon-Version 1.5 TDCi Titanium X, ab 34'050 Fr. erhältlich.

Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
Ford Focus
 

1998 präsentierte Ford den Focus erstmals und verkaufte seither mehr als zwölf Millionen Exemplare weltweit, darunter 6,9 Millionen in Europa. 2012 war er mit 1,02 Millionen Exemplaren nach Angaben des Marktforschungsinstitut Polk das meistverkaufte Auto der Welt.

An diesem Erfolg will Ford festhalten und hat den Focus entsprechend überarbeitet. Markantestes Merkmal dazu, die noch ausdrucksstärker gezeichnete Frontpartie,

Bei der Neugestaltung des Innenraums hat Ford auf die Wünsche der Kunden reagiert. Das Ergebnis ist ein intuitives Bedienkonzept mit logisch gruppierten Funktionen. So konnte zum Beispiel die Anzahl der Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole verringert werden. Grosszügig geblieben ist das Platzangebot, der Kofferraum des Station Wagon fasst über 700 Liter.

Das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit verbesserter Sprachsteuerung feiert im neuen Ford Focus sein Europadebüt. Zu den Besonderheiten von Ford SYNC 2 gehört ein acht Zoll grosses, hochauflösendes Touchscreen-Farbdisplay sowie eine weiter verbesserte Sprachsteuerung.

Das ausgeprägte Fahrvergnügen, für das der Ford Focus gerühmt wird, erreicht mit der jüngsten Entwicklungsstufe das nächsthöhere Level. Die Techniker haben das Handling und die Lenkung des neuen Modells umfassend überarbeitet, dazu die strukturelle Steifigkeit des Vorderwagens erhöht. Mit der modifizierten Fahrwerksgeometrie und den straffer abgestimmten Stossdämpfer wird das sichere Fahrgefühl noch positiver beeinflusst.

Neu in dieser Modellreihe, aber auch für Ford ganz generell ist der hochmoderne Einpark-Assistent mit erweiterter Funktion. Diese weiterentwickelte Version des erfolgreichen Einpark-Assistenten kann das Auto jetzt auch in Parkboxen lenken, die quer zur Fahrtrichtung liegen - per Knopfdruck.

Neu für den Ford Focus ist auch das sogenannte Pre-Collision-Assistenzsystem (Pre-Collision Assist). Es funktioniert ähnlich wie Active City Stop, kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv werden. Hierfür überwacht es einen deutlich grösseren Bereich vor dem Auto. Droht die Gefahr einer Kollision, warnt es den Fahrer und aktiviert in letzter Konsequenz selbsttätig die Bremsen.

Ford bietet für den Focus drei Diesel- und vier Benzinmotoren mit bis zu maximal 182 PS, alle mit Start-Stopp-System. Hauptaugenmerk galt dabei zwei nochmals sparsameren Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils 1,5 Litern Hubraum.

Einen positiven Eindruck hinterliess in unserem Testbetrieb der 1,5 Liter TDCi-Turbodiesel in der Leistungsstufe 120 PS, den man wahlweise auch mit der Sechs-Gang-Powershift-Automatik kombinieren kann.

Der Vierzylinder stemmt maximal 270 Nm auf die Kurbelwelle und beschleunigt den Focus in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht 191 km/h Spitze und verbraucht im Schnitt nur 3,8 Liter auf 100 km.

So gerüstet kommt richtig Laune auf. Der Motor läuft weich, das Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich butterweich schalten und auf langen Strecken überzeugt die drehzahlschonende Getriebeauslegung durch einen Geräuschkomfort auf niedrigem Niveau. In Ordnung geht dazu auch unser Testverbrauch mit etwas über fünf Liter auf 100 Kilometer.

Und damit zum Fazit: Beim neuen Focus hat sich unter dem Blech mehr getan, als bei manch anderem Facelift. Attraktiv dazu, bei 23'450 Fr. starten die Preise für den kompakten Ford. atn/war

Artikel "Ford Focus 1.5 TDCi Station Wagon: Mehr als ein Facelift" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren