Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Donnerstag, 29. Oktober 2015 Ford EcoSport mit vielen Detail-Verbesserungen

printBericht drucken

Der EcoSport, das Kompakt-SUV von Ford, wurde innen und außen gründlich überarbeitet Der EcoSport, das Kompakt-SUV von Ford, wurde innen und außen gründlich überarbeitet

Der EcoSport, das Kompakt-SUV von Ford, wurde gründlich überarbeitet. Der neu gestaltete Innenraum überzeugt nun durch anspruchsvolle Styling-Updates wie etwa Chrom-Applikationen am Instrumententräger und an den Fensterhebern. Hinzu kommen zahlreiche sinnvolle Detail-Lösungen wie etwa eine dimmbare Beleuchtung der Instrumente oder das ergonomische Lenkrad, das auch bereits beim neuen Ford Focus im Einsatz ist. Der untere Teil des Instrumententrägers, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen wurden überarbeitet und dunkel abgesetzt. Versionen, die mit dem Konnektivitätssystem Ford SYNC AppLink bestellt werden, haben nun ein 4-Zoll-Farbdisplay (Bildschirm-Diagonale: 10,6 Zentimeter) in der Mittelkonsole.

 

Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP sowie die elektro-mechanische Servolenkung EPAS wurden nun noch präziser an europäische Straßenverhältnisse angepasst. Gleiches gilt für die Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und Dämpferraten. Auch im NVH-Bereich (Noise, Vibration and Harshness) konnten insbesondere dank einer optimierten Dämmung der Türen und des Instrumententrägers deutliche Verbesserungen erreicht werden.

Ford SYNC mit AppLink und serienmäßigem Notruf-Assistenten Zu den wichtigen Merkmalen des EcoSport gehört insbesondere das auf Wunsch verfügbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit AppLink.

Zum einen können Mobiltelefone und MP3-Player komfortabel und einfach allein mit der Sprache bedient werden. Dazu müssen diese Geräte nur via Bluetooth oder USB mit dem Ford SYNC-System verbunden werden. Ford SYNC hört auf's Wort und spielt ein bestimmtes Lied oder liest eine SMS vor. Die Hände des Fahrers bleiben dort, wo sie während der Fahrt sein sollten - am Lenkrad.

AppLink erweitert die Funktionalität von Ford SYNC und erlaubt die Steuerung von ausgewählten Smartphone-Apps per Sprachbefehl. App-Inhalte werden im Multifunktionsdisplay des Audiosystems dargestellt und steigern damit Komfort und Sicherheit. Die AppLinks - zum Beispiel das Musik-Streaming-Angebot "Spotify" - lassen sich über ein kompatibles Mobiltelefon herunterladen und werden über Ford SYNC verbunden.

Das Ford SYNC-System beinhaltet darüber hinaus serienmäßig noch eine weitere Funktion, die lebensrettend sein kann: einen elektronischen Notruf-Assistenten.

Die Motoren: ein Diesel, zwei Benziner

Die Motoren- und Getriebeabstimmung des EcoSport wurde zugunsten eines verbesserten Drehmoments insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich überarbeitet. Derzeit stehen für den EcoSport drei nach Euro 6 eingestufte Motoren* zur Wahl:

- Ein moderner 1,5-Liter-TDCi-Diesel, der nun 70 kW (95 PS) statt bisher 66 kW (90 PS) leistet - und das bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 4,6 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von lediglich 115 g/km (kombiniert)1. Drehmoment: 215 Nm.

- Bei den Benzinern kommt nach wie vor der hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS) zum Einsatz. Der Kraftstoffverbrauch dieses Direkteinspritzers beträgt nur 5,4 l/100 km (kombiniert)1, was CO2-Emissionen von lediglich 125 g/km (kombiniert)1 entspricht. Drehmoment: 170 Nm. Dieses Triebwerk war kürzlich zum vierten Mal in Folge als "International Engine of the Year" ausgezeichnet worden - und zwar in der Kategorie "Bester Motor bis ein Liter Hubraum".

Diese beiden Motoren werden jeweils mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert.

- Darüber hinaus steht der 1,5-Liter Ti-VCT-Benziner mit 82 kW (112 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 6,3 l/100 km (kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von 149 g/km (kombiniert)1 zur Verfügung. Drehmoment: 140 Nm. Dieser Motor ist wahlweise in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe oder mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe (Direktschaltgetriebe, 6-Gang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit) bestellbar.

Ab Anfang des kommenden Jahres wird es, exklusiv für die Ausstattungsversionen "Titanium" und "S", auch den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit 103 kW (140 PS) geben. Der voraussichtliche kombinierte Verbrauch1: 5,5 l/100 km, was CO2-Emissionen1 von 125 g/km entspricht.

Der EcoSport S

Der EcoSport S basiert auf der "Titanium"-Version, wartet aber mit attraktiven Zusatz-Ausstattungen auf. Er ist voraussichtlich ab Jahresende bestellbar. Einen Verkaufspreis gibt es derzeit noch nicht. Der "S" wird
- als Benziner in den Motorisierungen 1,0-Liter EcoBoost 92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS)
- und als Diesel in der Motorisierung 1,5-Liter 70 kW (95 PS)

lieferbar sein

Artikel "Ford EcoSport mit vielen Detail-Verbesserungen" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren