Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Dienstag, 1. Dezember 2015 Neuer Ford Focus RS ist die neue Messlatte

printBericht drucken

Technologie: Das bisher schnellste Ford RS-Modell verfügt über Ford Performance- Allradantrieb und 257 kW (350 PS) starken 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner Technologie: Das bisher schnellste Ford RS-Modell verfügt über Ford Performance- Allradantrieb und 257 kW (350 PS) starken 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner

Das bisher schnellste RS-Modell in der Geschichte der Marke erledigt den Sprint bis zur 100-km/h-Marke in nur 4,7 Sekunden, auf der Autobahn geht es mit bis zu 266 km/h eindrucksvoll vorwärts. Eine ganze Serie von Videoclips auf YouTube unterstreicht die dynamischen Fähigkeiten des ultrasportlichen Kompaktrenners.

 

Die Power für seine eindrucksvollen Fahrleistungen bezieht der neue Ford Focus RS von einer eigens entwickelten Version des turbogeladenen EcoBoost-Benzindirekteinspritzers mit 2,3 Liter Hubraum. Sie mobilisiert eine Spitzenleistung von 257 kW (350 PS)1 bei 6.000/min und schiebt zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm Drehmoment an. Durch einen bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost drücken bei voller Beschleuni¬gung sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle.

"Der neue Ford Focus RS eilt in 4,7 Sekunden auf 100 km/h - ich glaube, genauso schnell werden Kunden entscheiden, dass sie so ein Auto haben wollen", betont Jürgen Gagstatter, Leitender Ingenieur für den Ford Focus RS. "Dieses Fahrzeug erzielt mit wegweisenden neuen Technologien sensationelle Handling-Eigenschaften und Fahrleistungen bei einem Preis, der den Wettbewerbern schlaflose Nächte bereiten dürfte."

Der Kompaktsportler begeistert mit einem dynamikorientierten Technologiepaket: Den per-fekten Katapulteffekt erzielt der neue Ford Focus RS zum Beispiel dank der erstmals in einem RS-Modell von Ford eingesetzten RS-Launch Control-Funktion. Darüber hinaus gibt der innovative Ford Performance Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring sein Debüt. Er sichert dem Ford Focus RS herausragende Traktion und massiv mehr Grip, der Garant für faszinierende Kurvengeschwindigkeiten.

Beispiel Launch Control: Dieses System konfiguriert Fahrwerks- und Antriebsparameter auf maximale Beschleunigung - und zwar bei allen Straßenverhältnissen. Der Fahrer aktiviert die Startfunktion im normalen Fahrzeugmenü, legt den ersten Gang ein, gibt Vollgas und lässt dann die Kupplung kommen. Das System regelt alles Weitere im Sinne des maximalen Vortriebs. Dies umfasst die optimale Verteilung des Motormoments innerhalb des auf Höchstleistung ausgelegten Allradantriebs, den Abruf des maximalen Drehmoments über die Overboost-Funktion des Turboladers, das Eingreifen der Traktionskontrolle und die Regelung der Dämpferraten.

Damit sich der Vorwärtsdrang auch beim Hochschalten optimal fortsetzt, informiert eine Performance-Schaltanzeige im Kombiinstrument, wenn sich die Drehzahl dem optimalen Schaltpunkt von 5.900/min nähert. Erreicht der Motor das Drehzahllimit von 6.800/min, warnt die Anzeige per Blinklicht.

Ford Focus RS: Neuer EcoBoost-Vierzylinder ist noch stärker, aber sparsamer

Der neue, überraschend drehfreudige EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum besitzt als Vollaluminium-Vierzylinder dieselbe Grundstruktur wie der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang. Für den Einsatz im Kompaktsportler hat Ford dieses Aggregat nochmals verfeinert und zehn Prozent mehr Leistung realisiert. Das maximale Drehmoment von 440 Nm liegt zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen an. Durch die Overboost-Funktion des Turbos stehen bei voller Beschleunigung für maximal 15 Sekunden sogar 470 Nm zur Verfügung. Trotz der beeindruckenden Höchstleistung von 257 kW (350 PS) zeichnet er sich durch uneingeschränkte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Mit CO2-Emissionen von 175 g/km* unterbietet der neue Ford Focus RS das 2009 vorgestellte Vorgängermodell trotz des 15 Prozent höheren Kraftpotenzials um mehr als ein Fünftel.

Das immense Kraftpotenzial des neuen RS-Motors resultiert unter anderem aus einem reibungsoptimierten Honeywell

Twin-Scroll-Turbolader mit hoher Leistungsabgabe. Dank einer üppiger dimensionierten Verdichterseite ermöglicht er einen höheren Luftdurchsatz, während ein deutlich größerer Ladeluftkühler für niedrigere Temperaturen im Brennraum und damit eine optimierte Energiedichte sorgt. Das Beatmen der Zylinder erleichtern auch die freier gestaltete Ansaugseite sowie eine Abgasanlage mit vergrößerten Querschnitten und einem elektronisch geregelten Ventil, das für den Ausgleich zwischen ausreichendem Staugegendruck und sportlich-animierendem Sound verantwortlich zeichnet.

Artikel "Neuer Ford Focus RS ist die neue Messlatte" versenden
« Zurück

Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren