Wer packt es am besten?
Wer spart am meisten?
Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?
Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den Ford Galaxy in der Version 2.0 TDCi AWD entschieden.
Testkriterium Raumangebot
Der schicke Galaxy verfügt über gelungene Proportionen (Länge: 4,848 Meter/Breite: 1,916 Meter/Höhe: 1,747 Meter), gepaart mit einer dynamischen Linienführung.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Der Innenraum des Galaxy ist mit einem klaren Design und hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Die komplett neue Fahrzeug-Architektur prägt aber nicht nur die Formgebung sondern schafft auch innen deutlich mehr Raumfreiheit. Sind die hinteren zwei Plätze versenkt, so stehen 1206 statt 300 Liter Stauraum zur Verfügung. Die Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen beträgt stolze 2,065 Meter. Erstmals gibt es auch die elektrische Heckklappe - sensorgesteuert per Fussbewegung.
Testkriterium Reisen
Das wahre Lounge-Gefühl kommt natürlich besonders in den ersten beiden Reihen auf. Mit den Multikontur-Sitzen reisen die Passagiere wie in der ersten Klasse. Die Plätze der dritten Reihe lassen sich mühelos elektrisch im Fahrzeugboden versenken. Kopffreiheit ist überall reichlich vorhanden - das nennt man Komfort!
Aufgerüstet hat Ford bei den Assistenzsystemen - vom der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage über der Adaptiv-Lenkung bis zum Pre-Collision-Assist mit Fussgängererkennung ist alles an Bord oder kann zugekauft werden.
Auch sonst kann sich die Technik des Galaxy sehen lassen. Der 2,0 Liter grosse TDCi hat eine Leistung von 180 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits zwischen 2000 und 2500 U/min auf die Kurbelwelle. Erfreulich, der Motor geht mit kräftigem Durchzug bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung zu Werke.
Perfekt agiert dazu die Sechs-Gang-Powershift-Automatik sowie wie das AWD-System. Letzteres misst die Traktionsverhältnisse im 16-Millisekunden-Rhythmus - also gut 20-mal während eines Lidschlags. Antriebskraft fliesst nur dann an die Hinterräder, wenn sie dort auch wirklich benötigt wird – bei Bedarf aber auch zu 100 Prozent. Das Regelintervall beträgt dabei lediglich 100 Millisekunden. Im Gegensatz zu konventionellen Allradantrieben wirkt sich so der iAWD kaum auf den Verbrauch oder die Abgasemissionen aus.
Kein Anlass zur Kritik geben die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der 2,15 Tonnen schwere Ford in 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal über 200 km/h. Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend.
Positiv dazu zeigt sich das Fahrwerk. Der Fahrer findet eine perfekt straff abgestimmte Federung vor, die Integrallenker-Hinterachse verbessert das Dynamische Handling des Vans. Dazu kommt eine Adaptiv-Lenkung. Sie passt die Lenkübersetzung den jeweiligen Verkehrsbedingungen an.
Testkriterium Kosten
Die Start-Stopp-Automatik funktioniert im Alltag zuverlässig, allerdings bleibt trotz aller Effizienzmassnahmen der Normverbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometer nur ein Papierwert. Im Alltag fliessen rund sieben bis acht Liter durch die Einspritzdüsen, was im günstigsten Fall mit dem 64-Liter-Tank für einen Aktionsradius von gut 800 Kilometern reicht
In Ordnung geht auch die Preisgestaltung. Der Galaxy startet bei 39'600 Fr., mindestens 48'500 Fr. werden für die AWD-Version fällig. Erfreulich umfangreich präsentiert sich dazu die serienmässige Ausstattung.
Stimmiges Gesamtpaket als Fazit
Der Ford Galaxy 2.0 TDCi AWD legt die Messlatte in seinem Segment höher. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik ist genauso attraktiv wie die Preisgestaltung. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war
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