Der Ford Focus RS, der Ford Focus ST als Benziner oder Diesel und der neue Ford Fiesta ST, der erstmals als Drei- oder Fünftürer erhältlich ist – sie alle bieten eine Vielzahl an modernen Technologien, die das Fahren einfacher und komfortabler machen. Dazu zählen beispielsweise das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC, die beheizbare Frontscheibe zur raschen Beseitigung von Eis und Beschlag sowie beheizbare Sitze und zahlreiche weitere Ausstattungsdetails. Die Daten haben zudem gezeigt, dass 2015 insgesamt 8 Prozent mehr Frauen sportliche Kleinwagen kauften als noch im Jahre 2010, das durchschnittliche Alter aller Kunden in diesem Segment wuchs im gleichen Zeitraum von Ende dreissig auf Anfang vierzig.
„Wir beobachten einen allgemeinen Trend: Verbraucher wählen Produkte immer stärker mit Blick auf Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und tatsächlichen Nutzen“, sagte Connelly Sheryl Connelly, Ford Futurist and Global Consumer Trends Manager. „Wahrscheinlich wird dieses Phänomen bei der Generation der Millennials nochmals an Bedeutung gewinnen, denn diese Altersgruppe investiert bewusst in Güter, die zu ihren individuellen Lebensstilen und ihren jeweiligen Lebensphasen passen“.
Sportliche Fahrzeuge mit praktischen Attributen sprechen zudem auch ältere Fahrzeugkäufer an, eine eigene Familie schliesst ein sportliches Automobil somit nicht mehr aus. Und für manchen Kunden geht der Wunsch vom schnittigen Traumwagen eben erst spät in Erfüllung. „Natürlich bleiben Enthusiasten eine wesentliche Zielgruppe für dreitürige Sportwagen, aber der Markt ist gereift und es gibt eine steigende Nachfrage nach fünftürigen Varianten“, sagte Dan Trent, Redakteur beim britischen Online-Automagazin Pistonheads. „Ich bin das beste Beispiel, jetzt habe ich Kinder und benötige einen Fünftürer, auf Sportlichkeit möchte ich aber beim Autofahren keinesfalls verzichten“.
Der fünftürige Ford Focus RS verfügt über einen 2,3-LiterEcoBoost-Motor mit 257 kW (350 PS) mit einem Treibstoffverbrauch von 7,7 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von 175 g/km (kombiniert)1. Da der Ford Focus RS von Null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden spurtet und eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h erreicht, ist er in puncto Beschleunigung das schnellste RS-Modell, das Ford jemals produziert hat. Und der neue Ford Focus ST Diesel mit dem Ford PowerShift-Getriebe ist aktuell das spurtstärkste Diesel-Fahrzeug von Ford: Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in nur 7,7 Sekunden erledigt. Der Treibstoffverbrauch beträgt dabei nur 4,6 l/100 km (kombiniert)1 bei CO2-Emissionen von 119 g/km (kombiniert)1. Zudem ist das Fahrzeug als Benziner mit 184 kW (250 PS) und einem Verbrauch von 6,8 l/100 km (kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von 159 g/km (kombiniert)1 bestellbar. Der Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum des Ford Fiesta ST leistet 134 kW (182 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 240 Nm bereit, mit dem zeitlich begrenzt abrufbaren Overboost steigt dieser Wert sogar auf 290 Nm. Der Fiesta ST spurtet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Der kombinierte Treibstoffverbrauch des Fünftürers liegt bei 6,1 l/100 km (kombiniert)1, was CO2-Emissionen von 141 g/km (kombiniert)1 entspricht.
Sportliche und zugleich kompakte Fahrzeuge haben bei Ford in Europa eine lange Geschichte, die bis zum Ford Fiesta XR2 vor 35 Jahren zurückreicht. In diesem Jahr wird Ford weltweit voraussichtlich über 200.000 Performance-Fahrzeuge verkaufen, dazu zählen der Mustang, der Focus RS, der Focus ST und der Fiesta ST – das sind fast doppelt so viele wie vor drei Jahren.
|