Dank der ebenso sportlichen wie fortschrittlichen Weiterentwicklung profitieren Kunden von innovativen Technologien und Updates, die das Autofahren noch einfacher, sicherer, bequemer und erschwinglicher machen. Hierzu zählen zum Beispiel je nach Ausstattung die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll grossem Touchscreen sowie innovative Fahrer-Assistenztechnologien wie das weiterentwickelte Active City Stop. Erstmals ist für den Ford Kuga eine versenkbare Anhängerkupplung erhältlich. Zu den zahlreichen Highlights zählt darüber hinaus der intelligente Allradantrieb (iAWD). Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein nochmals sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16 Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen wird das Motormoment stufenlos verteilt, die Bandbreite reicht von reinem Vorderrad- bis hin zu traktionsstarkem Allradantrieb.
Besondere dynamische Akzente setzt dabei der neue Ford Kuga ST-Line, der unter anderem über ein spezielles Sportfahrwerk sowie eine noch direktere Lenkung verfügt. Nach Ford Focus ST-Line, Mondeo ST-Line und Fiesta ST-Line ist dies bereits die vierte Modellvariante, die von den Ford Performance-Fahrzeugen inspiriert wurde.
„Die ST-Line-Modelle begeistern traditionell mit ihrem grossen Fahrspasspotenzial. Daher legten wir bei der Entwicklung des Ford Kuga ST-Line einen Schwerpunkt auf die hohen fahrdynamischen Qualitäten, die auch die anderen ST-Line-Modelle auszeichnen“, erklärt Frederick Vrancken, als Fahrdynamik-Ingenieur bei Ford Europa für die Fahrwerksentwicklung des Kuga ST-Line verantwortlich.
„Den neuen Kuga haben wir bereits diesen Februar auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt. Mit der Ausstattungslinie ST-Line präsentieren wir nun eine besonders sportliche Variante dieses modernen SUV“, betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Service. „In Europa rechnen wir in diesem Jahr mit insgesamt 200.000 verkauften Kuga, EcoSport und Edge. Das entspräche seit 2013 einer Steigerung im SUV-Segment um 200 Prozent.“
Der Kuga gehört zu den beliebtesten SUV-Fahrzeugen in Europa. Im Kalenderjahr 2015 erzielte er einen neuen Verkaufsrekord: 102.000 Exemplare lieferte Ford an Kunden aus – das waren 19 Prozent mehr als 2014 und so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.
Moderne, leistungsstarke und effiziente Motoren Im neuen Ford Kuga stehen drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl. Sie erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und sind ab Werk unter anderem mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Die modernen Triebwerke kombinieren souveräne Fahrleistungen mit niedrigen Verbräuchen und geringen Emissionen. Drei Aggregate lassen sich auch mit dem neuen intelligenten Allradantrieb (iAWD) kombinieren.
Neu in der Motorenpalette des Ford Kuga ist der 1,5 Liter grosse TDCi-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS)*. Er ersetzt das bisherige 2,0-Liter-Triebwerk gleicher Leistung. Der Vierzylinder ist ausschliesslich mit Frontantrieb lieferbar und zeigt sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km1 sowie CO2-Emissionen von 115 g/km1 ausgesprochen wirtschaftlich und umweltgerecht – dies kommt Verbrauchseinsparungen von mehr als vier Prozent gleich.
Darüber hinaus bietet Ford für den Kuga den 110 kW (150 PS)* starken 2,0-Liter-TDCi an. Diese Motorisierung kann sowohl mit Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb (iAWD) bestellt werden. In Verbindung mit Frontantrieb begnügt sich der Kuga 2,0 TDCi mit durchschnittlich 4,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer1, dies entspricht CO2-Emissionen von 122 g/km1. Die Allradversion überzeugt mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,2 l/100 km1 und CO2-Emissionen von lediglich 134 g/km1. Auf Wunsch steht für den Allradler auch die Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie zur Verfügung.
|