Zudem kündigt Ford Investitionen von $ 700 Millionen an, damit künftig im Werk in Flat Rock, Michigan, neben dem Mustang und dem Lincoln Continental, fortschrittlichste autonome und elektrifizierte Fahrzeuge gebaut werden können. Diese Erweiterung schafft 700 neue Arbeitsplätze.
Das ist alles Bestandteil der bereits angekündigten Pläne von Ford, bis 2020 $ 4.5 Milliarden in elektrifizierte Fahrzeuge zu investieren. Weltweit werden dadurch die Kunden von höherer Effizienz, grösserer Leistungsfähigkeit und mehr Kraft profitieren. Die Pläne sind auch Teil der Entwicklung von Ford hin zum Fahrzeughersteller und Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen.
„Mehr und mehr Konsumenten weltweit interessieren sich für elektrifizierte Fahrzeuge. Ford beabsichtigt deshalb, in diesem Bereich eine führende Rolle zu übernehmen und den Kunden eine breite Palette an elekrifizierten Fahrzeugen, Serviceleistungen und Mobilitätslösungen anzubieten, die deren Leben vereinfachen wird“, sagt Mark Fields, President and CEO Ford. „Unsere Investitionen und die Expansion unserer Palette widerspiegelt unsere Ansicht, dass in den nächsten 15 Jahren weltweit das Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen dasjenige an benzingetriebenen Fahrzeugen übersteigen wird.“
Ford fokussiert bei der Elektrifizierung auf die Kernkompetenzen, nämlich auf die beliebtesten Nutzfahrzeuge, Pick-ups, SUV und Sportwagen. Diese werden noch besser, noch leistungsfähiger und bieten noch mehr Fahrspass. Die sieben elektrifizierten Fahrzeuge sind:
· Ein komplett neues, kleines, voll-eletrisches SUV, das bis 2020 lanciert und rund 482 Km Reichweite aufweisen wird. Es wird im Flat Rock-Werk gebaut und in Nordamerika, Europa und Asien verkauft werden.
· Ein autonomes Fahrzeug, das für den gewerblichen Einsatz in On-Demand-Transportdienstleistungen vorgesehen ist und in grossen Stückzahlen gebaut werden wird. Das Hybridfahrzeug wird 2021 zuerst in den USA lanciert und in Flat Rock gebaut werden.
· Eine Hybridversion des F-150 Pick-ups, der ab 2020 in den USA und im mittleren Osten verkauft werden wird. Der F-150 Hybrid wird im Dearborn Truck-Werk gebaut werden. Er wird über eine grosse Anhängelast und Ladekapazitäten verfügen und als mobiler Generator eingesetzt werden können.
· Eine Hybridversion des legendären Ford Mustang, der somit zusätzlich zur V8-Power noch mehr Drehmoment in den unteren Bereichen haben wird. Der Mustang wird in Flat Rock gebaut und ab 2020 zuerst in Nordamerika verkauft werden.
· Ein Transit Custom Plug-in Hybrid, der 2019 in Europa erhältlich sein wird.
· Zwei neue Hybrid Polizeifahrzeuge, die beide in Chicago gebaut werden.
Ford will zudem zum ersten Mal gewisse Hybridfahrzeuge mit EcoBoost-Motoren kombinieren, was höhere Leistung und tieferer Verbrauch bedeuten wird.
Ford wird zudem mit gleicher Konsequenz weltweit Serviceleistungen und Lösungen für elektrifizierte Fahrzeuge entwickeln, beispielsweise EV-Flottenmanagement, Routenplanung und Telematik.
Aufbau der Zukunft
Für diese neue Ära von Fahrzeugen wird Ford 700 neue Arbeitsplätze in den USA schaffen und in den nächsten vier Jahren $ 700 Millionen in das neue Fahrzeugbau-Innovationszentrum in Flat Rock investieren. Das Team wird dort das neue, kleine, vollelektrische SUV und das voll-autonome Fahrzeug bauen, dazu den Mustang und den Lincoln Continental.
„Ich freue mich sehr, dass wir zusätzliche UAW-Ford Stellen für Amerikanerinnen und Amerikaner sichern konnten“, sagt Jimmy Settles, UAW Vizepräsident. „Die Männer und Frauen im Flaot Rock-Werk haben mit grossem Einsatz Qualitätsprodukte gebaut und wir freuen uns auf ihren künftigen Erfolg beim Bau der neusten Generation von high-tech Fahrzeugen.“
Diese Investition in das Flat Rock-Werk stammt aus den $ 1,6 Milliarden, die ursprünglich für den Bau eines neuen Werks in Mexiko vorgesehen waren.
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