An attraktiven Fahrzeugen mangelt es der Marke Ford nicht. Auch im SUV-Segment sehen sich die Kölner mit dem umfassend überarbeiteten Kuga wieder auf dem Weg ganz nach oben - dies mit Feinschliff am Design und hochmoderner Technologie.
Der neue Kuga trägt das typische Markengesicht, schlanker präsentieren sich die Scheinwerfer mit seitlichem LED-Fahrlicht, verjüngt die Rückleuchten.
Nach wie vor signalisiert der Kuga ein grosses Platzangebot mit hohem Nutzwert. Die Techniker haben bei der Nutzung des verfügbaren Raums aus dem vorgegebenen Format von 4,5 Meter Länge, 1,7 Meter Höhe und 1,85 Meter Breite das Maximum herausgeholt. Auch durch den langen Radstand von 2,69 Meter, der für reichlich Beinfreiheit in der zweiten Reihe sorgt. Der Kofferraum fasst bei normaler Bestuhlung 456 Liter, wird die hintere Sitzreihe umgeklappt, passen 1653 Liter rein
In der besonders luxuriösen Version Vignale wartet das Interieur mit äusserst wertigen und gut verarbeiteten Materialien auf. Das Windsor-Leder der Sitze zeichnet sich ebenso wie die Türpanele durch feine Steppnähte aus. Der hochwertige Lederbezug ziert auch den Armaturenträger. Kein Wunder, Vignale galt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Inbegriff edler Karosseriegestaltung und entsprechend nutzt Ford diesen Namen für die Top-Versionen und betont damit seinen Anspruch auf Premium-Niveau.
Auch Vernetzung und Infotainment sind auf dem neuesten Stand, ebenso die Ausstattung mit Sicherheits- und Komfortsystemen. Dazu gibt es innovative Technologien und Updates, die das Autofahren noch einfacher, sicherer, bequemer und erschwinglicher machen. Hierzu zählen zum Beispiel je nach Ausstattung die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll grossem Touchscreen sowie innovative Fahrer-Assistenztechnologien wie das weiterentwickelte Active City Stop.
Erstmals ist für den Ford Kuga eine versenkbare Anhängerkupplung erhältlich. Zu den zahlreichen Highlights zählt darüber hinaus der intelligente Allradantrieb. Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein nochmals sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16 Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen wird das Motormoment stufenlos verteilt, die Bandbreite reicht von reinem Vorderrad- bis hin zu traktionsstarkem Allradantrieb.
Im neuen Ford Kuga stehen drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl. Sie erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und sind ab Werk unter anderem mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.
Auf unseren Testfahrten liefert der stärkste Benziner 1.5 EcoBoost eine überzeugende Vorstellung. Das Leistungs- und Drehmomentangebot von 182 PS und maximal 240 Newtonmeter reicht für den rund 1,7 Tonnen schweren Kuga im Alltag locker aus - vor allem auch, weil die Sechsgang-Automatik ihre Aufgabe perfekt erfüllt und der Allradantrieb für den nötigen Grip sorgt.
Der Standardspurt auf Tempo 100 gelingt in 10,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h beziffert, und mit einem sanften Gasfuss und viel Landstrassen-Anteil rückt auch der Normverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer wieder näher ins Visier.
Einmal mehr als ordentlich ist Ford das Fahrwerk und die Federung gelungen. Der Neue steckt auch grobe Unebenheiten gut weg und vermittelt reichlich Komfort, ohne auch nur ein wenig schwammig zu wirken.
In der ab 40'500 Fr. erhältlichen Version 1.5 EcoBoost AWD Vignale hat der Ford Kuga somit allerhand zu bieten und setzt exklusive Akzente. Als Feinschliff erhalten alle Kuga Vignale im „Vignale Centre“ des Werks Valencia in Spanien, wo jedes Fahrzeug in Handarbeit vollendet wird am Ende der Produktion eine zwei Stunden lange Politur von Hand. Zudem steht den Käufern eines Ford Kuga Vignale rund um die Uhr die spezielle Kundenhotline zur Seite und aktuell krönt Ford das Ganze noch mit einem 0% SUV-Leasing. Was will man mehr? atn/war
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