Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Mittwoch, 28. Juni 2017 Ford Focus RS ist Tour de France-Begleitfahrzeug

printBericht drucken

Weisser Ford Focus RS im Look von Team Sky wird zusätzliches Begleitfahrzeug bei der in Kürze in Düsseldorf startenden Tour de France    Weisser Ford Focus RS im Look von Team Sky wird zusätzliches Begleitfahrzeug bei der in Kürze in Düsseldorf startenden Tour de France

Die Ford Motor Company verlängert die Partnerschaft mit Team Sky um weitere zwei Jahre. Damit bleibt Ford bis Ende 2019 exklusiver Lieferant von PW und Transportern für das Elite-Radsport-Team.

 

„Radrennen werden in ganz Europa immer populärer und sollten stets die bestmögliche Unterstützung auf vier Rädern erhalten. Wir freuen uns, weiterhin das Team Sky bei ihrem Streben nach Erfolg im Radsport-Erfolg zur Seite zu stehen“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales and Service, Ford of Europe.



Um die Verlängerung der Partnerschaft zu feiern, entwickelte Ford eine modifizierte Version des neuen Focus RS+ für die diesjährige Tour de France, die am 1. Juli 2017 in Düsseldorf startet. Das in den Team-Farben gestaltete Auto wird die Begleitfahrzeug-Flotte von Team Sky anführen, damit die Fahrer auf den anstrengenden Etappen jede notwendige Unterstützung erhalten.



Die Flotte umfasst vorwiegend weiss lackierte Ford-Modelle, darunter der Ford Mondeo mit intelligentem Allradantrieb sowie der Ford S-MAX-, der Ford Edge und der Ford Transit, der bereits seit Beginn der Partnerschaft im Jahre 2016 beim Team Sky zum Einsatz kommt. Seither hat das Team auf einer Gesamtstrecke von mehr als 40.000 Kilometern stolze 51 Siege eingefahren.



Zu den Highlights des Ford Focus RS+ zählt sein mechanisches Vorderrad-Sperrdifferenzial, das bei Bedarf für optimierte Traktion sorgt. Das modifizierte Team-Fahrzeug verfügt zudem über einen massgeschneiderten Fahrradträger und Recaro-Sitze, die speziell für Team Sky entwickelt wurden. Die Sitze sind flacher und ermöglichen dem Fahrer und dem Support-Team mehr Bewegungsfreiheit im Auto – unter anderem zur Unterstützung der Radrennfahrer bei mitunter hohen Geschwindigkeiten. Diese besonderen „Nicht-Schalensitze“ erleichtern auch das Ein- und Aussteigen, beispielsweise wenn ein Fahrrad repariert werden muss.



Wie die Ford Mondeo Station Wagon-Modelle, die von den Direktoren und Managern von Team Sky verwendet werden, muss auch der modifizierte Ford Focus RS ständig wechselnde Rennszenarien, Strassen- und Wetterbedingungen bewältigen. Eine um 350 Kilogramm erhöhte Nutzlast ermöglicht ein Plus an Zuladung wie etwa Ersatzräder, Getränkeflaschen, Werkzeuge und eine grosse Kühlbox. Team-Betreuer und VIPs verwenden den Ford S-MAX und den Ford Edge, jeweils mit intelligentem Allradantrieb, der sich automatisch jedem Terrain anpasst und die Motor- und Bremskraft optimal an die einzelnen Räder des Fahrzeugs verteilt.



„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Partnerschaft mit Ford – einem Unternehmen mit den gleichen Prinzipien bei der Bewältigung von Herausforderungen, die wir auch bei Team Sky leben“, sagte Sir David Brailsford, Radsporttrainer und Manager, Team Sky. „Ford-Fahrzeuge spielen eine entscheidende Rolle im Verlauf der gesamten Saison und sind ein integraler Bestandteil unseres Teams“.

Artikel "Ford Focus RS ist Tour de France-Begleitfahrzeug" versenden
« Zurück

Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren