Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Mittwoch, 31. Mai 2017 Focus RS+ mit mechanischem Vorderrad-Sperrdifferenzial

printBericht drucken

FORD FOCUS RS FORD FOCUS RS

Ford Schweiz stellt eine exklusive, neue Sonderedition des Ford Focus RS vor, der nun als Focus RS+ noch mehr Fahrspass auf die Strasse bringt. Sein mechanisches Vorderrad-Sperrdifferenzial sorgt für optimierte Traktion sowie ein noch dynamischeres Fahrverhalten. Darüber hinaus verfügt der Ford Focus RS+ über exklusive Design-Elemente in Kontrastfarben, dazu zählen in Kombination mit der Aussenfarbe Nitrous-Blau Metallic ein mattschwarzes Dach und schwarze Aussenspiegel. Zu seiner Ausstattung zählen überdies zweifarbige Recaro-Sitze und weitere attraktive Extras. Der Ford Focus RS+ kostet ab 53’300 CHF und ist demnächst bestellbar.

 

Die Sonderedition Focus RS+ für den Ford Focus RS wurde vom Ford Performance Team entwickelt, das in Europa nun von Leo Roeks in der neu geschaffenen Position des Ford Performance Directors geleitet wird.

„Diese Sonderedition steht für höchste Leistung und maximalen Fahrspass“, sagte Roeks. „Die weitere Verbesserung des in jeder Hinsicht dynamischen Focus RS war keine leichte Aufgabe, aber unsere Ford Performance-Ingenieure haben mit dem mechanischen Vorderrad-Sperrdifferenzial eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, um die Leistungsausbeute aus dem 350 PS starken EcoBoost-Motor zusätzlich zu erhöhen“.

Stets optimaler Grip dank mechanischem Vorderachs-Sperrdifferenzial
Das technologische Highlight des Ford Focus RS in der Focus RS+ Version ist sein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial. Es verbessert die Traktion, indem Reibwert- beziehungsweise Radlastunterschiede rechts zu links kompensiert werden. Dem Rad mit besserer Bodenhaftung wird mehr Drehmoment zugeleitet und so der Schlupf an der Vorderachse vermindert. Daraus resultiert ein Vorteil beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit zunehmender Querbeschleunigung. Das System greift aber auch, wenn ungleichmässige Fahrbahnverhältnisse vorliegen, beispielsweise bei schlechter Witterung. Eine stabilere Kurvenlage, optimierte Traktion sowie ein dynamischeres Fahrverhalten sind das Ergebnis.

Leistung und Performance
Der neue Ford Focus RS ist das bisher schnellste RS-Modell von Ford. Dank Turbo und Allrad sprintet er in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100-km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Sein 2,3 Liter-EcoBoost-Benzinmotor mobilisiert eine Leistung von 350 PS. Sein maximales Drehmoment liegt bei 440 Nm und im bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost-Modus sogar bei 470 Nm. Darüber hinaus verfügt der Ford Focus RS über eine „Launch Control“-Funktion für optimale Beschleunigung aus dem Stand, einen Drift-Mode sowie über eine dynamische Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) zur Steuerung der Kraftübertragung auf die Räder.

„Enthusiasten dürfen sich jetzt auf das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial freuen, das mitunter noch schnellere Kurvenfahrten ermöglicht. Natürlich verfügt auch die Focus RS+-Variante des Focus RS über den Drift-Modus für dynamische Power-Slides“, fügte Roeks hinzu. „Das Blue&Black-Ausstattungspaket ist der ultimative Sportwagen mit Strassenzulassung“.

Exklusives Design
Jedes Detail des Ford Focus RS+ verspricht kompromisslose Leistungsbereitschaft und bietet folgende Extras:

Aussenspiegel, Dach und RS-Spoiler in Kontrastfarbe Mattschwarz
Lackierte Brembo-Bremssättel in Nitrous-Blau vorn und hinten
Lackierung Nitrous-Blau Metallic
RS Edition Recaro-Schalensitze inklusive Leder-Stoffpolsterung (Sitzwangen in Leder) mit farblich abgesetzter Umrandung in Nitrous-Blau
4 Leichtmetallräder 8 J x 19, 5x2-Speichen-Design, geschmiedet, in Schwarz, mit 235/35 R 19 Reifen und mit abschliessbaren Radmuttern
Radnabenabdeckung mit RS-Logo

Artikel "Focus RS+ mit mechanischem Vorderrad-Sperrdifferenzial" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren