Mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern ist „Waze“ die weltweit grösste Community-basierte Navigations-App, die Autofahrern ein besseres Durchkommen im verstopften Strassenverkehr ermöglicht. In Verbindung mit einem Apple iPhone kann „Waze“ die Smartphone-Darstellung auf das grosse Display des Fahrzeugs projizieren. Bereits jetzt bietet Ford die mobile Navigations-App „Sygic“ auf der AppLink-Plattform an.
„Wir wissen, dass Autofahrer eine Reihe von Navigations-Apps nutzen, mit denen sie ihr Ziel sicher und effizient erreichen können. Wir haben eng mit unseren Kooperationspartnern zusammengearbeitet, um die Nutzung solcher Apps in unseren Fahrzeugen zu ermöglichen“, so Don Butler, Executive Director, Connected Vehicle and Services, Ford Motor Company. „Mit der SYNC 3 AppLink-Plattform können Fahrer sicher und nahtlos auf ihre Lieblings-Apps zugreifen und gleichzeitig die Hände am Lenkrad sowie die Strasse im Blick behalten“.
Ford SYNC AppLink erlaubt es Autofahrern, entsprechend unterstützte Smartphone-Apps auf dem integrierten Touchscreen des Fahrzeugs zu verwenden, je nach App ist hierbei auch die Bedienung über Sprach- und Lenkradsteuerung möglich. AppLink basiert auf SmartDeviceLink-Technologie (SDL), einer Open-Source-Softwarelösung, die von mehreren Autoherstellern unterstützt wird. SDL bietet eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Apps und Fahrzeugen.
„Die Funktion der ‚Waze‘-App ähnelt einem Head-up-Display und hat sich bereits millionenfach bewährt – nun werden auch zahlreiche Ford-Fahrer unterwegs sicher auf unsere App zugreifen können“, sagte Jens Baron, Product Lead, In-Car Applications, Waze. „Diese App ist mehr als nur eine Anzeigehilfe, sie spiegelt eine riesige Gemeinschaft von Fahrern auf der ganzen Welt wider, die den oftmals stark verstopften Strassenverkehr durch Datenaustausch austricksen“.
Darüber hinaus kündigte Ford in Barcelona an, dass die Podcast-App „Acast“ ebenfalls für Ford-Fahrer zur Verfügung gestellt werden soll. Die App bietet Offline-Downloads und eine intelligente Empfehlungs-Engine, die Pendelzeiten analysiert, um Podcasts vorzuschlagen, die der tatsächlichen Reisedauer am besten entsprechen. „Acast“ war einer der Gewinner der Ford AppLink Challenge 2017, einer Start-up-Veranstaltung, die Unternehmen dabei hilft, Ideen zu entwickeln, um das Autofahren angenehmer zu gestalten.
|