Im Juli dieses Jahres hatte der neue Ford Focus beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von fünf Sternen erhalten. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde das moderne Fahrzeug von der Organisation ausgezeichnet, die Verbrauchern ein besseres Verständnis für die Vorteile von Fahrerassistenz-Technologien vermitteln will. Zu den Systemen des neuen Ford Focus, die von Euro NCAP explizit empfohlen wurden, zählte das Pre-Collision-Assistenzsystem. Es erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fussgängern oder sogar Fahrradfahrern und hilft, mögliche Unfälle je nach Geschwindigkeitsunterschied, Strassenbeschaffenheit und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder zumindest die Unfallschwere zu verringern.
Für die Veranstaltung in Penzing wurde der neue Ford Focus ausgewählt, weil er mehr Fahrer-Assistenzsysteme bietet als jedes Ford-Fahrzeug zuvor. Seine Systeme greifen auf drei Radarsensoren, zwei Kameras und zwölf Ultraschallsensoren zu. Ford fasst die Assistenz-Technologien ab sofort unter dem neuen globalen Oberbegriff „Ford Co-Pilot360“ zusammen. Besonders hervorgehoben wurden der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion, der Fahrspur-Pilot und die Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennung. Die Kombination aus zukunftsweisenden Technologien ermöglichen hohen Fahrkomfort, navigieren den Fahrer stressfrei ans Ziel und bieten Sicherheit und Schutz für Insassen im Fahrzeug sowie auch für andere Verkehrsteilnehmer.
„Die zentrale Herausforderung besteht darin, Systeme zu entwickeln, die den Fahrer über alle Situationen informieren und ihm zugleich ein effektives Reagieren ermöglichen. Der neue Ford Focus verfügt sozusagen über einen Co-Piloten, der Ihnen beim Autofahren den Rücken freihält, Sie aber nie dazu ermutigt, Ihre Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen abzuwenden“, sagte Thomas Lukaszewicz, Manager, Automated Driving, Ford of Europe, der im Verlauf der Veranstaltung an einer Podiumsdiskussion teilgenommen hatte.
Zu den Tests, die im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt wurden, gehörte die Bewertung der Fahrzeugreaktionen bei Annäherung an langsamer fahrende, stationäre und bremsende Fahrzeuge sowie Reaktionen auf Fahrzeuge, die zum Verkehrsgeschehen hinzustossen. Es ging darüber hinaus um Lenkunterstützung und Spurkorrektur, wenn ein Hindernis auf der Strasse umfahren wird sowie um Assistenz beim Fahren durch eine S-Kurve.
Es wurde festgestellt, dass der neue Ford Focus eine ausgewogene Balance zwischen der Unterstützung beim Fahren und dem Gefühl von Kontrolle über das Fahrzeug bietet. Ausserdem sahen die Experten wenig Grund zur Sorge, dass der Fahrer übermässig auf die Technologien angewiesen ist. Euro NCAP bewertete auch, wie gut die Betriebsanleitung des neuen Ford Focus die Systeme und deren Anwendung erklärt und wie die Benutzerführung funktioniert. Fazit: Die Fahrerassistenz-Technologien sind einfach und intuitiv zu bedienen.
„Der Ford Focus enthält ein umfassendes Paket an Fahrer-Assistenzsystemen, die die Sicherheit erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Fahrer wachsam bleibt und je nach Fahrsituation bereit ist, im Bedarfsfall geeignete Massnahmen zu ergreifen“, sagte Michiel van Ratingen, Generalsekretär der Euro NCAP-Organisation.
Weitere, besonders fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme des neuen Ford Focus
Ausweich-Assistent ESA (Evasive Steer Assistance): Dieses System ist ein Novum in dieser Fahrzeugklasse und dient als aktive Lenkunterstützung für den Fall, dass der Fahrer Hindernisse umfahren muss, um eine Kollision zu vermeiden.
Post-Collision-Assist: Bei einer schweren Kollision, die zum Beispiel auch den Airbag auslösen würde und bei der der Fahrer handlungsunfähig sein könnte, löst dieses System den Bremsvorgang aus. Dadurch reduziert das System nach einem Unfall automatisch die Gefahr oder die Schwere eines zweiten Aufpralls.
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