Mittwoch, 12. September 2018 Ford S-Max und Ford Galaxy: Neue Technologien und Antriebe
Die aktualisierten Fahrzeuge können ab sofort beim Ford Händler bestellt werden.
Der Ford S-MAX und der Ford Galaxy bieten ab sofort mehr Leistung, eine verbesserte Treibstoffeffizienz und weitere neue Raffinessen. Die beiden Fahrzeuge sind nun erstmals mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor von Ford erhältlich, wahlweise in vier verschiedenen Leistungsstufen: 110 kW (150 PS), 140 kW (190 PS) oder 177 kW (240 PS)*. Auf Wunsch ist zudem ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, das über einen ergonomisch angeordneten Drehschalter gesteuert werden kann.
|
Das verbesserte Technologieangebot umfasst die Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktionalität in Kombination mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe sowie eine erweiterte Version des Toter-Winkel-Assistenten, der herannahende Fahrzeuge in grösserer Entfernung erkennen kann und ein neues Ford „Clearview“-Wischer-System für optimale Sichtverhältnisse.
„Der stylische S-MAX und der äusserst geräumige Galaxy sind dank ihrer weiterentwickelten Antriebe und der fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme, die das Fahren in jeder Situation weniger stressig machen, jetzt noch attraktiver“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Unser 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor bringt Dynamik und Leistung auf die Strasse – bei zugleich optimierter Treibstoffeffizienz. Dafür sorgt auch das auf Wunsch für beide Modelle erhältliche 8-Gang-Automatikgetriebe.“
Beide Fahrzeugmodelle bieten hochentwickelte Technologien wie etwa die adaptiven LED-Scheinwerfer, die den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Strassenverlauf anpassen oder der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion. Mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 können S-MAX- und Galaxy-Fahrer die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie angeschlossene Smartphones über einfache Sprachbefehle steuern. Gut erreichbar ist darüber hinaus ein 8-Zoll-Farb-Touchscreen. Das System ist über SYNC 3 mit Apple CarPlay und Android Auto™ kompatibel.
Müheloses und effizientes Fahren
Für welche der Leistungsstufen sich Kunden entscheiden, der für den Ford S-MAX und Ford Galaxy verfügbare 2,0-Liter-EcoBlue-Motor überzeugt stets durch Effizienz und Drehmoment.
Als Variante mit 177 kW (240 PS)* kommt bei dem modernen Diesel-Aggregat ein Bi-Turbo zum Einsatz. Damit liefert der 2,0-Liter-EcoBlue-Motor eine überragende Leistungsentfaltung, die man sonst eher von grösseren Motoren erwarten würde, bei einem vergleichsweise niedrigen Treibstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen.
Eine optimierte Motorbeatmung, ein Turbolader mit geringer Trägheit für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ein reaktionsschnelles und leises Hochdruck-Einspritzsystem, das eine präzisere Treibstoffabgabe ermöglicht – alle diese technischen Merkmale tragen dazu bei, die strengen Euro 6-Emissionsstandards gemäss WLTP (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure) zu erfüllen. Die serienmässige Abgasnachbehandlung mit selektiver katalytischer Reduktion verringert darüber hinaus den Ausstoss von Stickoxyden.
Die 177 kW (240 PS) starke Bi-Turbo-Motorenvariante verfügt über einen kleinen Hochdruck-Turbolader und einen grösseren Niederdruck-Turbolader, die bei niedrigen Drehzahlen in Reihe geschaltet sind, um ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment zu erzielen. Bei höheren Motordrehzahlen arbeitet der grössere Turbo alleine, was zu einer sanften und linearen Beschleunigung und somit zu einem insgesamt komfortableren Fahrerlebnis führt.
Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe von Ford wurde entwickelt, um die Treibstoffeffizienz zu erhöhen und reaktionsschnelle Leistung sowie sanfte und schnelle Gangwechsel zu ermöglichen. Hierzu kommen unter anderem folgende Technologien zum Einsatz:
„Adaptive Shift Scheduling“ bewertet den individuellen Fahrstil zwecks Optimierung der Schaltvorgänge. Das System kann Steigungen und Gefälle sowie energische Kurvenfahrten erkennen und die Gangwechsel entsprechend anpassen
„Adaptive Shift Quality Control“ bewertet Fahrzeug- und Umgebungsinformationen, um den Kupplungsdruck für gleichmässig glatte Gangwechsel anzupassen.
Serienmässig verfügen der Ford S-MAX und der Ford Galaxy über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, beide Fahrzeuge können ausserdem mit dem Intelligenten Allradantrieb (AWD) von Ford ausgestattet werden,
|