Das verstärkte Chassis des neuen Ford Ranger Raptor wurde unter Verwendung hochfester Stähle speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt. Auch seine Federung wurde für den Einsatz im Gelände massgeschneidert, ohne Einbussen bei Komfort und Kontrolle. Zu seinen neuentwickelten Stärken gehört die herausragende Geländetauglichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die aus dem Offroad-Sport bekannten Hochleistungs-Stossdämpfer der Marke Fox mit positionsabhängiger Dämpfung sorgen je nach Fahrsituation für höhere Dämpfungskräfte im Gelände oder niedrigere Dämpfungskräfte bei moderateren Bedingungen, etwa bei Fahrten auf der ganz normalen Strasse.
An der Vorderachse kommen neben den Hochleistungsdämpfern auch Aluminium-Querlenker und neue Stützlager zum Einsatz. Die Hinterachse wird nun mit kombinierten Feder-Dämpfer-Elementen ausgerüstet. Ebenso wurde die gesamte Achskinematik für Geländefahrten optimiert. Für bissige Verzögerung sorgen Doppelkolben-Bremsen in Verbindung mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne in der Dimension 332x32 mm und 332x24 mm grossen Bremsscheiben hinten. All-Terrain BF Goodrich 285/70 R17-Reifen wurden ebenfalls speziell für den Ford Ranger Raptor entwickelt. Sie bieten eine besonders robuste Seitenwand, die selbst den härtesten Anforderungen standhält und auch bei Nässe, Schnee, Schlamm und Sand maximalen Halt bietet.
„Der Ford Ranger Raptor zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Im Gelände überzeugt er mit exzellenten Fahreigenschaften und auch auf der Strasse geniessen Fahrer und Insassen hohen Komfort“, sagte Damien Ross, Chief Program Engineer, Ranger Raptor, Ford Motor Company. „Das Fahrzeug baut auf dem Ford Ranger auf – geht bezüglich Design, Robustheit, Dynamik und Fahrspass jedoch einen Schritt weiter. Ein wirklich aussergewöhnlicher Offroader!“
Der Ford Ranger Raptor verfügt zudem über wirkungsvolle Schutzmassnahmen am Unterboden. Sein Unterfahrschutz besteht aus 2,3 mm starkem Stahl, zusätzlich zu den Schutzblenden unter dem Motor und der Bodengruppe des serienmässigen Ford Rangers.
Beeindruckend in Bezug auf Form und Funktion
Enthüllt wurde das Fahrzeug in der Aussenfarbe „Ford Performance Blue“ mit kontrastierenden dyno-grauen Akzenten zur Unterstreichung seines aggressiven Designs. Den Raum zwischen den Xenon-Frontscheinwerfern und den grossen Frontstossfängern, die auch über integrierte LED-Nebelscheinwerfer verfügen, dominiert ein neuer Kühlergrill, der vom weltweit ersten Hochleistungs-Offroader, dem Ford F 150 Raptor aus den USA, inspiriert wurde.
Seine kraftvoll ausgestellten Radläufe aus Verbundwerkstoff sind so konstruiert, dass sie mögliche Schäden durch den Einsatz im Gelände abwehren und längere Federwege sowie die Verwendung übergrosser Reifen ermöglichen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor wurden speziell entwickelt. Sie verhindern, dass kleine Kiesel hochgeschleudert werden und verfügen über Abflussrinnen für Wasser und Schlamm.
Auch im gesamten Innenraum ist die Ford Performance-DNA spürbar, dafür stehen harmonische Farben, eine hochwertige Verarbeitung und langlebige Materialien. Die Sitze mit Dual-Festigkeitspolster sind für maximalen Komfort bei Offroad-Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert. Wildleder-Effekt-Materialien sorgen überdies für optimalen Halt auf den Sitzflächen.
Blaue Nähte und Leder-Akzente finden sich auf zahlreichen Elementen des Innenraums. Leichte Magnesium-Schaltwippen ermöglichen schnelle Schaltvorgänge, sie sind in der Nähe des perforierten Leder-Lenkrads leicht zugänglich, das mit einem mittig angebrachten Marker zur genauen Kontrolle der Radposition im Gelände ausgestattet ist und ausserdem über ein exklusives Raptor-Logo verfügt.
|