Ford arbeitet jetzt mit dem britischen Paketzusteller Gnewt zusammen, um einen neuen Dienst für digitale Paketsendungen zu testen, der dazu beitragen soll, Staus zu reduzieren und Lieferungen zu beschleunigen. Der neue Dienst soll eines Tages auch Fahrradkuriere und Fussgänger auf den letzten Metern der Zustellung einbinden.
Ford hat eine cloudbasierte, multimodale Routing- und Logistiksoftware entwickelt, die während der Testphase den gesamten Lieferdienst vom Depot bis zur Haustür steuert. Die MoDe:Link genannte Software kann Unternehmen dabei helfen, ihre Logistikkette zu optimieren und die Auslastung der Transportfahrzeuge zu erhöhen. Zeit und Geld liessen sich einsparen, und die Kapazität liesse sich insgesamt sogar steigern.
Details zeigt das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=U7UJGCxNspo
Der Service könnte überdies die Akzeptanz der Kunden erhöhen, indem kürzere Zeitfenster für die Lieferung ermöglicht sowie die Kosten gesenkt werden könnten. Insgesamt könnten die Verbesserungen zu einer spürbaren Entlastung des Verkehrs in den Grossstädten führen, speziell im Bereich der Strassenränder, wo die Transporter der Lieferdienste üblicherweise beladen und entladen werden.
„Unser Ziel ist es, den Einsatz von Lieferfahrzeugen in urbanen Räumen zu optimieren“, sagte Tom Thompson, Project Lead, Ford Mobility. „Für die sogenannte letzte Meile der Zustellung, die aufgrund von Staus und Parkplatzmangel mitunter eine echte Herausforderung darstellen kann, ist es jedoch sinnvoll, Lieferungen auf flexiblere, effizientere und kostengünstigere Verkehrsmittel zu verlagern“.
Ford hat sich verpflichtet, die Herausforderungen der urbanen Mobilität, insbesondere die Lieferungen von Waren und Dienstleistungen, durch Innovation, Technologie und Partnerschaften zu bewältigen. Das Konzept des „Warenhauses auf Rädern“ soll sowohl mit Ford-Transportern als auch mit anderen Herstellern kompatibel sein. Diese Transporter fungieren als dynamische Lieferknotenpunkte, die Aufträge von einem Depot abholen und dann kurz an strategischen Standorten anhalten, die für jeweilige Aufträge als besonders effizient eingestuft werden. Die firmeneigene Software-Plattform von Ford koordiniert künftig auch Fahrradkuriere – eines Tages möglicherweise auch Fussgänger oder sogar Drohnen und autonome Roboter – für die letzte Prozessstufe einer Lieferung.
Intelligente, nachhaltige Lieferungen
Solche multimodalen Lieferungen haben ein vielversprechendes Potenzial hinsichtlich der Reduzierung von Kosten und Lieferzeit sowie einer Verbesserung der Auslastung**. Ford schätzt, dass ein Lieferwagen und ein vernetztes Team von vier Kurieren, zu Fuss oder mit dem Fahrrad, die gleiche Anzahl von Paketen bewältigen können wie fünf einzelne Lieferwagen.
Für den Londoner Prozess kooperiert Ford mit Gnewt, einem nachhaltigen städtischen Paketservice, der bereits als „UK Sustainable Logistics Company of the Year 2018“ ausgezeichnet wurde.
Gnewt betreibt mit mehr als 70 Elektrofahrzeugen die grösste batterie-elektrische Lieferflotte in Grossbritannien und ist ein Vorreiter bei nachhaltigen Lieferdiensten. In Zusammenarbeit mit führenden Einzelhandels-, E-Commerce- und Logistikunternehmen liefert Gnewt jährlich drei Millionen Pakete in London aus. Zusammen mit Transport for London und mehreren Universitäten arbeitet Gnewt ausserdem an einem Forschungsprojekt namens FTC2050 zur Verringerung von Lieferwagen und Emissionen**.
„Wir wollen die Art und Weise ändern, wie wir über den Warenverkehr in unseren Städten denken“, sagte Sam Clarke, Gründer von Gnewt sowie Head of Business Development.
„Wir sind gespannt, wie multimodale Lieferungen unseren Kunden, unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und – durch die ökologischen Vorteile des Gehens und Radfahrens – auch generell den Stadtbewohnern zugutekommen können. Wir freuen uns, mit Ford zusammenzuarbeiten und die neue Softwarelösung des Autoherstellers zu testen“.
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