Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Freitag, 28. Juni 2013 Fiat Panda 4x4 TwinAir: Flinker Allrounder

printBericht drucken

Fiat Panda 4x4Fiat Panda 4x4

Vielseitig, wirtschaftlich und kompakt in den Massen - diese Eigenschaften stehen dem Fiat Panda der dritten Generation zu. Als Panda 4x4 ist er zudem das einzige allradgetriebene Fahrzeug im A-Segment und Nachfolger eines Bestsellers, der vor rund 30 Jahren auf den Markt kam. Die Preisliste startet bei attraktiven 19'600 Fr.

Fiat Panda 4x4
Fiat Panda 4x4
 

Der Fiat Panda 4x4 steht als echter "Super Panda" für die grosse Vielseitigkeit der Modellreihe. Er ist 3,68 Meter lang, 1,67 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der Radstrand beträgt 2,30 Meter. Der Look des Panda 4x4 wird besonders charakterisiert durch die markanten geometrischen Linien der vorderen und hinteren Stossfänger mit aluminiumfarbenen Zierelementen, die den Unterbodenschutz aus Metall betonen.

Der Innenraum (Kofferraumvolumen: 225 bis 870 Liter) fällt grosszügig aus und gleicht weitgehend dem Modell mit Frontantrieb. Alles ist übersichtlich gestaltet - neu sind eine grüne Variante der Armaturenbrettverkleidung, Sitzbezüge sowie Türverkleidung sind mit Details in Öko-Leder gehalten. Die verwendeten Materialen hinterlassen einen robusten Eindruck, die Sitze erweisen sich als langstreckentauglich.

Der Panda 4x4 besitzt ausgezeichnete Offroad-Eigenschaften. Er ist mit permanentem Vierradantrieb ausgerüstet, der auf zwei Differenzialen und elektronisch gesteuerter Kraftverteilung (Torque-on-demand) aufbaut. Darin integriert ist ein elektronisches Sperrdifferenzial ELD (Electronic Locking Differential), das unterhalb von 50 km/h auf Knopfdruck aktiviert werden kann. Mit Hilfe des Systems meistert der kleine Italiener auch schwereres Gelände mit grossen Steigungen und Unebenheiten. Zu verdanken ist dies auch den überarbeiteten Radaufhängungen und den kräftigen Motoren. Zur maximalen Haftung auf jeder Art von Untergrund tragen auch die speziellen Reifen bei, die im Format 175/65 R15 mit M+S-Profil aufwarten.

Der Fiat Panda 4x4 ist mit zwei Motorisierungen erhältlich, beide kombiniert mit Start&Stopp-Automatik: der neue 0.9 TwinAir Turbo und der Diesel 1.3 Multijet II mit 75 PS.

Unterwegs mit dem mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichneten TwinAir-Motor ist der Fiat Panda eins der umweltfreundlichsten 4x4-Fahrzeuge der Welt. Der Zweizylinder-Turbo mit der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir produziert laut Werk lediglich 114 Gramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte liegen damit rund 30 Prozent niedriger als bei einem vergleichbar leistungsstarken Vierzylinder.

Wer das Gaspedal voll durchdrückt, stellt fest, dass der Fiat über ein spritziges Temperament verfügt. In Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe spurtet der gut 1125 Kilogramm schwere Panda in 12,1 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 166 km/h.

Kein Wunder, aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Benziner ordentliche 85 PS, das maximale Drehmoment beträgt 145 Nm bei 1900 Umdrehungen. Agilität und Durchzugsvermögen können somit im Panda überzeugen. So lässt es sich früh hochschalten und unterm Strich geht es für die Insassen ausgesprochen komfortabel und entspannt zur Sache. Im Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend, etwas gewöhnungsbedürftig dagegen ist die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim anfahren.

Zur Effizienz: Den Normverbrauch von 4,9 Liter lässt sich mit viel Landstrassenanteil und extrem sensiblen Gasfuss erreichen. In unserem Alltagstest schlägt sich jedoch die Spritzigkeit des Zweizylinders in einem wesentlich höheren Verbrauch nieder. Bei Flotter Fahrt auf der Landstrasse braucht der TwinAir gut und gerne auch mal sechs bis über sieben Liter Benzin auf 100 Kilometer, in der Stadt sind es sieben bis acht Liter. So reicht im Schnitt der 35-Liter-Tank für einen Aktionsradius von maximal 500 Kilometer.

Fazit: Im Umgang mit dem Fiat Panda 4x4 TwinAir hat man sich schnell an den etwas rauen aber spritzigen Charme des Zweizylinders gewöhnt - der passt eigentlich ganz gut zum flinken Allrounder. atn/war

Artikel "Fiat Panda 4x4 TwinAir: Flinker Allrounder" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Fiat wächst weiter
Im Jahr des 125. Geburtstages verzeichnete FIAT ein positive...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Fiat öffnet Bestellbücher für den Panda Classic
Der geliebte Panda, der jetzt noch technologischer ist als j...
Fiat beschenkt sich zum 125. Geburtstag mit großem Panda
Vor 125 Jahren setzten sich in Turin einige Herren zusammen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren